Flughafen Palermo-Boccadifalco

Aeroporto Palermo-Boccadifalco
Palermo-Boccadifalco (Sizilien)
Palermo-Boccadifalco (Sizilien)
Palermo-Boccadifalco
Lokalisierung von Sizilien in Italien
Kenndaten
ICAO-CodeLICP
Koordinaten

38° 6′ 39″ N, 13° 18′ 48″ O

Höhe über MSL105 m  (344 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum5 km westlich von Palermo
Basisdaten
Eröffnung1931
BetreiberENAC Servizi
Start- und Landebahn
17/351164 m × 23 m Asphalt



i7 i11 i13

Der Flughafen Palermo-Boccadifalco (ICAO-Code: LICP) ist der alte Flughafen der sizilianischen Hauptstadt Palermo. 35 km westlich der Stadt befindet sich der internationale Flughafen Palermo-Punta Raisi.

Geschichte

Die Geschichte der Luftfahrt in Palermo beginnt im Vorort Mondello und im Parco della Favorita, von wo aus im 19. Jahrhundert gelegentlich Heißluftballons und schließlich auch Luftschiffe starteten. Dort wurde 1910 auch der erste Flugplatz der Stadt angelegt. Es folgte der Flugplatz Campo Marasà und ab 1926 dann der Flugplatz Boccadifalco, der 1931 eingeweiht wurde und in den Jahren danach vorwiegend als Militärflugplatz diente. Der kommerzielle Luftverkehr wurde damals in Palermo auch mit Flugbooten abgewickelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg diente der Flughafen Palermo-Boccadifalco als Verkehrsflughafen der Stadt. Da der Flughafen für die neuen Verkehrsflugzeuge bald zu klein wurde und auch dem Passagieraufkommen nicht mehr gewachsen war, beschloss man den Bau des neuen Verkehrsflughafens Palermo-Punta Raisi, der 1960 eröffnet wurde. Auf dem Flughafen Boccadifalco verblieben der 1922 gegründete Aeroclub Palermo, die Allgemeine Luftfahrt, fliegende Einheiten etlicher Sicherheits- und Zivilschutzbehörden und militärische Dienststellen. Bis 2009 stand der Flughafen unter der Kontrolle der italienischen Luftwaffe, danach verwaltete ihn die Zivilluftfahrtbehörde ENAC unmittelbar, seit April 2022 ist ENAC Servizi der Flughafenbetreiber.

Infrastruktur

Der Flugplatz liegt am westlichen Stadtrand auf rund 100 Metern Höhe. Er verfügt über eine asphaltierte, in Nord-Süd-Richtung verlaufende Start- und Landebahn (17/35) von rund 1200 Metern Länge. Die Abfertigungseinrichtungen für die Allgemeine Luftfahrt befinden sich westlich der Piste. Die Innenstadt ist über die Via Giuseppe Pitrè einfach zu erreichen, andere Stadtteile und die weitere Umgebung über die in der Nähe verlaufenden Ringstraße.

Zwischenfälle

Literatur

  • Salvo Di Marco: Boccadifalco - piccola storia di un grande aeroporto. Edizioni Fotograf, Palermo 2007.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 42-24383 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 27. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Italy Sicily location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Sizilien, Italien
Aerial image of the Palermo-Boccadifalco airfield.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flugplatzes Palermo/Boccadifalco