Flughafen Nürnberg

Flughafen Nürnberg
„Albrecht Dürer“
Nürnberg (Bayern)
Nürnberg (Bayern)
Nürnberg
Kenndaten
ICAO-CodeEDDN
IATA-CodeNUE
FlugplatztypVerkehrsflughafen
Koordinaten

49° 29′ 55″ N, 11° 4′ 41″ O

Höhe über MSL318 m (1.044 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum4,5 km nördlich von Nürnberg
StraßeA3
Nürnberg Nord
NahverkehrU-Bahn-Linie U2, Buslinien Buslinie 30 Buslinie 33 Nachtbuslinie 12
Basisdaten
Eröffnung1955
BetreiberFlughafen Nürnberg GmbH
Fläche289[1] ha
Terminals2
Passagiere3.923.254 (2023)[2]
Luftfracht4.465 t (2023)[2]
Flug-
bewegungen
50.313 (2023)[2]
Kapazität
(PAX pro Jahr)
5.000.000[3]
Beschäftigte4300 (2022)[4]
Start- und Landebahn
10/282700 m × 45 m Asphalt
Webseite
airport-nuernberg.de



i7 i11 i13

Der Flughafen Nürnberg „Albrecht Dürer“ (IATA-Code: NUE, ICAO-Code: EDDN) ist der internationale Flughafen der Stadt Nürnberg sowie der gleichnamigen Metropolregion und zweitgrößter Flughafen in Bayern. Er nahm 1955 als Ersatz für den bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstörten Flughafen Nürnberg-Marienberg seinen Betrieb auf.[5]

Der Flughafen rangierte nach Fluggästen 2023 auf Platz neun der Flughäfen Deutschlands.[2] Das Jahr 2018 war mit über 4,4 Millionen, das Jahr mit dem bisher größten Passagieraufkommen an diesem Flughafen.[6] Im Jahr 2023 wurden etwas mehr als 3,9 Millionen Passagiere vermeldet – mit 96 % der Zahlen von 2019 eine bessere Erholung zu „vor-Corona-Zahlen“ als der bundesweite Schnitt von 80 %, allerdings waren in Nürnberg anders als an anderen deutschen Flughäfen die Zahlen 2019 schlechter als 2018 oder 2017.[7]

Die Betreibergesellschaft ist die Flughafen Nürnberg GmbH, Gesellschafter sind die Stadt Nürnberg (50 %) und der Freistaat Bayern (50 %).[8]

Lage und Verkehrsanbindung

Zufahrt zum Flughafen Nürnberg
U-Bahnhof Flughafen (Linie U2)
Anbindung an den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr über die Linie U2 (rot)

Der Flughafen befindet sich sieben Kilometer nördlich der Stadtmitte. Vom U-Bahnhof Flughafen verkehrt die U-Bahn-Linie U2 in Richtung Innenstadt und den Südwesten der Stadt. Seit Stilllegung des Flughafens Tempelhof ist der Flughafen Nürnberg der einzige in Deutschland mit einer U-Bahn-Anbindung. Die Fahrtzeit zum Hauptbahnhof beträgt zwölf Minuten. Die Buslinien 30 und 33 verbinden den Flughafen mit dem Nürnberger Nordwesten, dem Knoblauchsland, der Straßenbahn-Wendeschleife „Am Wegfeld“ (Linie 4), dem Erlanger Süden und der Innenstadt sowie dem Fürther Rathaus und Hauptbahnhof, mit Anbindung an die U-Bahn-Linie U1 und das Fürther Busnetz.[9] Zwischen „Am Wegfeld“ und dem Flughafen überlagern sich die Linien 30 und 33 tagsüber zu einem Zehn-Minuten-Takt. Die U2 verkehrt ebenfalls alle zehn Minuten zum Flughafen. In Nächten zu Wochenenden und Feiertagen bedient der NightLiner N12 den Flughafen. Die Buslinien 30 und 33 benutzen dabei Straßen, welche für den MIV gesperrt sind, um eine besonders schnelle und direkte Verbindung anbieten zu können.

Der Flughafen ist über die Flughafenstraße an die Marienbergstraße angebunden. Diese verläuft in Ost-West-Richtung und endet im Westen an der Bundesstraße 4 und im Osten in Ziegelstein. Von dort erreicht man über den Bierweg die Bundesstraße 2. Über die beiden Bundesstraßen ist die Bundesautobahn 3 zu erreichen.

Taxis stehen rund um die Uhr bereit (direkt vor der Ankunftshalle). Die Fahrzeit in die Innenstadt beträgt ca. 15 Minuten. Die Autovermieter Enterprise, Avis, Europcar und Sixt sind ebenfalls am Flughafen Nürnberg vertreten (Ankunftshalle).

Der Flughafen gehört zum gleichnamigen statistischen Bezirk 87 Flughafen der Stadt Nürnberg. Östlich der Landebahn schließt sich der Stadtteil Buchenbühl an, westlich davon der Stadtteil Kraftshof im Süden schließen sich Almoshof und Mooshof an. Im Norden ist die Grenze des Flughafenbereichs fast deckungsgleich mit der Nürnberger Stadtgrenze zum Sebalder Reichswald bzw. zum gemeindefreien Gebiet namens Kraftshofer Forst im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Diskussion über Autobahnanbindung

Für die Flughafen-Nordanbindung als direkte Anbindung an die Bundesautobahn 3 mit Untertunnelung der Start- und Landebahn wurde das Raumordnungsverfahren 2006 abgeschlossen.[10] Das Planfeststellungsverfahren wurde von Protesten der Anwohner begleitet.[11]

Das Projekt wird voraussichtlich 52 Millionen Euro kosten. Ziel ist es, die Anwohner an der bisherigen Zufahrt durch den Ortsteil Ziegelstein zu entlasten. Außerdem wird als Grund für den Bau des Autobahnanschlusses angegeben, dass der Flughafen Nürnberg nur dann wettbewerbsfähig bleiben kann, wenn er erweitert wird. Der Autobahnanschluss soll ein weiterer Schritt zur Internationalisierung sein.

Das Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung!“ kritisiert, dass der als Bannwald geschützte Sebalder Reichswald zerschnitten würde und zweifelt an der Wirtschaftlichkeit des Projektes,[12] da die bisher einzige Zufahrt über die Flughafenstraße im Jahr 2003 mit 35,5 % eher gering ausgelastet war.[13] Der Bund Naturschutz zweifelt zudem an, dass die Erreichbarkeit des Flughafens Nürnberg verbessert werden muss. Die Industrie- und Handelskammer für Mittelfranken weist in einer Pressemitteilung vom 29. Januar 2010 auf die aus ihrer Sicht bestehende Notwendigkeit der Autobahnanbindung des Flughafens Nürnberg hin.[14] Am 3. Februar 2010 beschloss der Nürnberger Stadtrat auf Antrag der SPD ein Realisierungsmoratorium bis zum Jahr 2013.[15] Die Regierung von Mittelfranken hat am 15. Februar 2012 den Planfeststellungsbeschluss für die Nordanbindung mit der aufschiebenden Bedingung erlassen, zunächst eine Vorbelastung des Flughafenareals durch Polyfluorierte Tenside zu sanieren.[16][17] Diese Sanierungsmaßnahmen zur Beseitigung der Belastung des Grundwassers auf dem Flughafengelände begannen 2015.[18] Der Abschluss der Grundwasserreinigung wird für das Jahr 2028 erwartet.[19]

Daten und Zahlen

  • Vorfeld: 246.845 m²
  • Hallenvorfelder: 9484 m²
  • Abstellpositionen für Flugzeuge: 37
  • Gebäudenahe Abstellpositionen: 6 (davon 4 mit Fluggastbrücken)
  • Fluggast-Terminal: zwei Abflughallen, eine Ankunftshalle
  • Parkplätze: 10.290[4]
  • Luftfrachtzentrum (Lagerfläche): 14.400 m²[20]
  • Betriebszeit: 24 Stunden[21]

Geschichte

Eröffnungstag, 6. April 1955

Vor Eröffnung des heutigen Flughafens

Im Jahr 1933 wurde der erste Nürnberger Flughafen am Marienberg (heute Volkspark Marienberg) eingeweiht; zuvor diente der 1918 eingeweihte und heute nicht mehr existierende Flughafen Fürth-Nürnberg in Atzenhof (ab 1928: Flughafen Nürnberg-Fürth) als Anbindung. Im Jahr 1943 wurde der Flughafen am Marienberg zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von der amerikanischen Besatzungsmacht die Große Straße des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes als provisorische Start- und Landebahn genutzt. Von 1950 bis zur Fertigstellung des heutigen Flughafens 1955 diente der Industrieflughafen in Fürth, der ehemalige Werksflugplatz der Bachmann, von Blumenthal & Co. KG, unter dem erneuten Namen Flughafen Nürnberg-Fürth als Übergangslösung. Dieser Flughafen befand sich in der Nähe des heutigen U-Bahnhofs Hardhöhe, woran eine kleine Plakette im Zugangstunnel erinnert.

Am heutigen Standort

Am 6. April 1955 eröffnete der Flughafen am heutigen Standort. Im Jahr 1960 konnten erstmals mehr als 100.000 Fluggäste pro Jahr am Flughafen Nürnberg begrüßt werden. Im Jahr 1961 wurde die Startbahn zunächst von 1900 auf 2300 Meter verlängert, 1968 schließlich auf die heutige Länge von 2700 Metern. Die Voraussetzung für die erste Landung einer Boeing 747 am 12. Juli 1970 war damit erfüllt. Das Ereignis lockte damals 20.000 Schaulustige an.[22][23]

Erstlandung einer Boeing 747 im Jahr 1970 – das hier zu sehende Flugzeug verunglückte bei Lufthansa-Flug 540 vier Jahre später.

Im Jahr 1977 wurde das Hauptvorfeld erweitert, ein neues Fluggastterminal mit großer Besucherterrasse und Restaurant ersetzte 1981 das bis dahin genutzte Gebäude. Am 19. Juli 1986 landete die Concorde vor 32.000 Schaulustigen in Nürnberg.[24] Die Millionengrenze bei den Passagierzahlen wurde im Dezember 1986 erstmals überschritten.

Luftaufnahme, Mitte der achtziger Jahre

Im Jahre 1984 erhielt der am Nürnberger Flughafen beheimatete Nürnberger Flugdienst (NFD) seine offizielle Zulassung als zweite deutsche Linienfluggesellschaft. Die Fluggesellschaft wurde von dem Textilunternehmer Hans-Rudolf Wöhrl gegründet.[25]

Das Cargo Center Nürnberg (CCN) wurde 1987 eröffnet. Dieses wurde für ein Volumen von 33.000 Tonnen Fracht ausgelegt.[26]

Air Berlin-Drehkreuz und U-Bahn-Anbindung

Die späten 1990er Jahre brachten mehrere bedeutende Entwicklungen, die den Flughafen in den folgenden Jahrzehnten prägen sollten.

Im Winter 1997/98 begann die Ära des Air-Berlin-Drehkreuzes in Nürnberg. Nach Palma de Mallorca war der Nürnberger Flughafen der zweitwichtigste touristische Umsteigeflughafen von Air Berlin. Gerade in den Wintermonaten von November bis April bündelte die Fluggesellschaft einen Großteil der Passagierströme aus Deutschland zu den Flugzielen in Nordafrika und auf die kanarischen Inseln über Nürnberg. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 21 Air Berlin-Flugzeuge gleichzeitig im Drehkreuz Nürnberg im Einsatz. Im Jahr 1999 wurde ein neuer Kontrollturm in Betrieb genommen und die Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 bis zum Flughafen eröffnet. Die Kosten dieser Verlängerung – 180 Millionen D-Mark – wurden größtenteils von Bund und Freistaat getragen, jedoch musste der Flughafen einen Eigenanteil von 18,6 Millionen D-Mark leisten, um jenen der Stadt auf 15 Millionen D-Mark begrenzen zu können.[27]

Die West- und Norderweiterung der Abflughalle 2 erfolgte im Jahr 2002. Ein Jahr darauf wurde das Cargo-Center CCN 2 nach eineinhalbjähriger Bauzeit mit 6500 m² Lagerfläche und 4600 m² Büroraum eingeweiht. Im Jahr 2005 wurde das Jubiläum „50 Jahre Airport Nürnberg“ mit rund 45.000 Besuchern gefeiert. Im Herbst 2005 erfolgte eine Vorfelderweiterung nahe dem Tower. Das Hauptvorfeld erhielt zusätzliche Abstellpositionen für vier Mittelstreckenflugzeuge. Im Jahr 2006 wurde ein neues Ankunfts- und Abflugterminal (Transfer-Control-Terminal) mit einer Geschossfläche von 8500 m² sowie ein neuer Hauptzugang zum Vorfeld (Tor 1) fertig gestellt. Im selben Jahr wird die neue vollautomatische Gepäcksortieranlage in Betrieb genommen. Der Flughafen wurde, seit 2008 jährlich, von den Lesern des Fachmagazins Business Traveller zum „Besten Deutschen Flughafen für Geschäftsreisende in Deutschland.“ gewählt.[28] Auch bei der Qualität des Services belegte der Flughafen Nürnberg bei einem Vergleich unter den deutschen Flughäfen im Rahmen einer Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den ersten Platz. Der Flughafen gewann dank eines guten Parkplatzangebotes und der freundlichsten E-Mail-Beantwortung.[29] Im Jahr 2008 wurde ebenfalls die Renaturierung des Bucher Landgrabens abgeschlossen.

Im Zuge der Krise von Air Berlin (welche schließlich 2018 zu deren Bankrott führte) endete die Drehkreuz-Ära im April 2013.[30][31]

Finanzielle Schwierigkeiten und neuer Name

Ende Juli 2014 kündigten die Gesellschafter Freistaat und Stadt an, dem Flughafen zusätzliche 70 Millionen Euro zur Verfügung stellen zu wollen. Mit den Mitteln sollen Kredite vorzeitig abgelöst werden. Im Jahr 2015 wollen beide Gesellschafter jeweils eine Kapitalerhöhung in Höhe von 20 Millionen Euro vornehmen. Weitere 30 Millionen Euro sind als Darlehen vorgesehen.[32]

Seit 5. Dezember 2014 heißt der Flughafen Albrecht Dürer Airport Nürnberg.[33] Die Idee zur Umbenennung ging von der kommunalen Kulturreferentin Julia Lehner aus.[34] Die Umbenennung wurde vom Freistaat mit einer halben Million Euro finanziert.[32][35]

Im Jahr 2018 wurde dem Flughafen zum zweiten Mal in Folge für seine Marketingkampagne Blue Ocean in Guangzhou der World Routes Marketing Award verliehen.[36]

Mit dem Bankrott der Air Berlin 2017 endete deren ehemals dominante Stellung am Flughafen Nürnberg. Es gelang jedoch, in Bezug auf das Passagiervolumen Ersatz zu schaffen, indem andere Airlines dazu bewogen wurden, den Flughafen anzufliegen. Zu nennen sind hier vor allem Ryanair (welche seit 2023 auch einen Wartungshangar in Nürnberg betreibt),[37][38] die zwischenzeitlich ebenfalls pleite gegangene Germania sowie Corendon.[39][40] Corendon hat dabei sogar ein Flugzeug mit FCN-Sonderbemalung versehen.

Flughafenanlagen

Karte des Flughafens

Kapazität

Vorfeldsituation Flughafen Nürnberg zu Zeiten des Air Berlin Drehkreuzes

Die derzeitige Kapazität der Gebäude und Anlagen wird auf rund fünf Millionen Jahrespassagiere geschätzt.[41]

Start- und Landebahn

CRJ700 der Lufthansa startet in Nürnberg

Der Flughafen besitzt eine Start- und Landebahn mit einer Länge von 2700 Metern und 45 Metern Breite. Über die Start- und Landebahn können Flugbewegungen (Starts und Landungen) aller gängigen Verkehrsflugzeuge, auch von Großraumjets (z. B. Boeing 747) erfolgen. Für Flugzeuge nach ICAO-Code F (Spannweite größer 65 m, z. B. Airbus A380) ist der Flughafen Nürnberg nicht zertifiziert. Eine Boeing 747-8F, die unter diese Kategorie fällt, flog Nürnberg mit einer Ausnahmegenehmigung jedoch schon mehrmals an.[42] Bei MTOW reicht diese Startbahnlänge jedoch auch für einige andere Flugzeuge nicht für einen Start – das heißt, es müssen bzgl. Nutzlast oder Reichweite Abstriche gemacht werden, wenn diese Typen vom Flughafen Nürnberg starten sollen.

Abfertigungsgebäude

Für den Passagierbereich gibt es ein Terminal mit zwei Abflughallen und einem Ankunftsbereich. Die Luftfracht wird im Cargo Center Nürnberg (CCN) abgefertigt.

Terminal

Der Ausbau des bestehenden Passagierterminals (Abflughalle 2) wurde am 30. April 1992 eingeweiht und war ursprünglich für eine Kapazität von 2,8 Millionen Passagieren pro Jahr ausgelegt. Die aktuelle Kapazität der gesamten Terminalanlage liegt heute bei rund 5 Millionen Passagieren pro Jahr. Insgesamt gibt es sechs gebäudenahe Abstellpositionen, davon fünf mit Fluggastbrücken, von denen sich aktuell jedoch nur vier in Betrieb befinden. Darüber hinaus bestehen für „Billigairlines“ wie Ryanair und Wizz Air drei Positionen in unmittelbarer Terminalnähe mit fußläufigem Zugang über die Gates und Treppenhäuser. Alle übrigen Abstellpositionen erfordern Boarding mit Vorfeldbussen.

Tageslicht dominiert die transparente Glas-Stahl-Konstruktion der Nürnberger Architekten Grabow und Hofmann. Die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb am 2. Mai 1992 anlässlich der Eröffnung: „In knapp dreijähriger Bauzeit wurde eine neue Ankunftshalle und die erst 17 Jahre alte Empfangshalle zu einer neuen lichtdurchfluteten Abfertigungshalle umgebaut. […] das Ergebnis der Verjüngungskur ist ein völlig neues Terminal für Frankens Tor zur Welt, das als das modernste in der deutschen Flughafenlandschaft gelten kann“. Die Flughafen Nürnberg GmbH trug die Baukosten in Höhe von rund 100 Millionen Mark. Drei moderne Fluggastbrücken sowie die Erweiterung des Vorfeldes waren in den Baukosten enthalten. Später kamen noch zwei Fluggastbrücken dazu.

Am 25. Januar 2007 wurde mit dem sog. TCT (Transfer Control Terminal) der letzte größere Neubauabschnitt des Terminals eingeweiht.[43] Der Neubau wurde durch eine neue Verordnung der Europäischen Union (2320/2002) erforderlich, die für Flughäfen vorschreibt, dass ankommende Passagiere aus sogenannten „Non-EU-Ländern“ vor ihrer Weiterreise in die EU vollständig kontrolliert werden und sich zuvor nicht mit bereits kontrollierten Fluggästen vermischen dürfen.[44] Diese Verordnung wurde inzwischen durch Verordnung (EG) Nr. 300/2008 aufgehoben, die Grundsätze gelten jedoch in ähnlicher Form fort.

Im Dezember 2015 wurde die Hauptsicherheitskontrolle in einen neu gebauten Bereich zwischen Abflughalle 1 und Abflughalle 2 verlegt, nachdem die Geräte zu schwer für den bisherigen Standort im Obergeschoss geworden waren.[45][46] Auf der freigewordenen Fläche im Obergeschoss der Abflughalle 2 findet sich nun die sogenannte Reisewelt. Die Eröffnung erfolgte im Dezember 2017. Dort sind nun auf 2000 m² 19 Beratungsinseln und 17 Büros von Tourisikanbietern zu finden.[47]

Cargo Center

1987 wurde das erste neue Frachtterminal Cargo Center Nürnberg (CCN) in Betrieb genommen. Die Kapazität war zunächst für ein Frachtvolumen von 33.0000 Tonnen pro Jahr ausgelegt. Durch das Ende des Kalten Krieges und den Zusammenbruch der Sowjetunion erlangte Nürnberg seine historische Zentrallage in Mitteleuropa zurück. Damit gewann der Flughafen Nürnberg in den 1990er Jahren zunehmend überregionale Bedeutung in der Luftfracht. Neben der zentralen Lage in Mitteleuropa ist auch die Wirtschaftsstruktur des Ballungsraumes Nürnberg ein wichtiger Baustein dieses großen Aufschwungs in der Luftfracht am Flughafen Nürnberg. Die Region ist bestimmt von technologisch leistungsfähigen Industriebetrieben mit einem auffallend hohen Exportanteil mit einer Quote von derzeit über 40 %. Dominierende Industriezweige sind Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizin- und Automatisierungstechnik. Dazu kommt mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine der 15 größten Hochschulen Deutschlands nach Zahl der Studierenden mitsamt ihren angeschlossenen Forschungseinrichtungen und Unternehmensausgründungen.

Die Region um Nürnberg ist in diesem Bereich einer der führenden Standorte in Deutschland. Ein weiterer Standortfaktor für die Luftfracht am Flughafen Nürnberg ist zudem der wachsende Binnenhafen Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg-Roth als modernstes Güterverkehrszentrum Süddeutschlands mit einer trimodalen Verladungsmöglichkeit für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasser sowie einer einfachen Verkehrsanbindung (Autobahn-Anschluss) zum Frachtzentrum des Flughafens.[48] Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass am Flughafen kein Nachtflugverbot besteht. Freie Slotressourcen in der Luftfracht erlauben so flexible Flugeinsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das Frachtterminal wurde aufgrund dieser positiven Entwicklungen in der Luftfracht bereits im Jahr 2003 mit dem Cargo Center II (CCN II) erweitert. Der funktionale Neubau kostete rund 7 Millionen Euro. Das Bauwerk wurde nach konkreten Bedarfsanforderungen der ansässigen Frachtunternehmen entworfen. Für den expandierenden Frachtbereich konnten so zusätzlich 6500 m² Fläche genutzt werden.

Damit stehen heute in der Fracht insgesamt rund 14.000 m² Lagerfläche und 7000 m² Bürofläche zur Verfügung. Der Luftfrachtumschlag betrug zuletzt im Jahr 2016 jedoch weniger als 8000 Tonnen. Im Jahr 2004 wurde allerdings aufgrund der bundesweiten Neuorganisation der Luftpostbeförderung mit Beginn des Sommerflugplanes die Luftpostbedienung komplett eingestellt. Bis zur Einstellung wurden jährlich rund 5480 Tonnen Luftpost befördert. Das CCN wird von der Flughafen Gesellschaft Nürnberg GmbH betrieben und größtenteils an Spediteure weiter vermietet.

Im August 2021 gab der Flughafen bekannt, ein weiteres Cargo Center mit 3600 m² Hallenfläche und 1900 m² Bürofläche zu planen, die Fertigstellung ist für das Jahr 2023 vorgesehen[veraltet].[20]

Tower

Wahrzeichen des Flughafens Nürnberg

Die Silhouette des Towers gilt als architektonisches Wahrzeichen des Flughafens. Im Jahr 1995 beschloss der Aufsichtsrat, den alten, nur 18 Meter hohen Tower aus der Anfangszeit zu ersetzen. Er war aufgrund neu errichteter Hochbauten nicht mehr hoch genug. Der Entwurf des Architektenteams Behnisch und Partner setzte sich im Jahr 1990 in einem beschränkten Architekturwettbewerb durch. Der neue 48 Meter hohe Tower ist weithin sichtbar. Direkt unterhalb der gläsernen Aussichtskanzel ist die Technik für die Flugsicherung im Wert von damals rund 17 Millionen Mark in einem geschlossenen Quader untergebracht. Insgesamt kostete das Projekt rund 30 Millionen Mark. Der ursprüngliche Entwurf musste überarbeitet werden, da sich der Platzbedarf durch einen Umzug der Anflugkontrolle in das Radarzentrum Langen bei Frankfurt verringerte. Im November 1998 bezogen Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) den Tower und den gläsernen Bürotrakt am Boden.[49]

Parkbereiche

Das Parkhaus P3 am Flughafen Nürnberg

Der Flughafen verfügt insgesamt rund 10.000 Parkplätze.[50] Davon sind einige Parkplätze mit Ladestationen für Elektroautos ausgerüstet.[51] Neben drei Parkhäusern bestehen mehrere Freiparkflächen in unmittelbarer Nähe des Terminals.

Im Oktober 2007 wurde das etwa 18 Millionen Euro teure Parkhaus P3 mit über 2200 Pkw-Stellplätzen südlich des bestehenden Parkhauses P1 fertiggestellt.[52][53] Das Gebäude wurde von dem Nürnberger Architekturbüro Baum-Kappler entworfen. Die Baukosten beliefen sich auf rund 16,8 Mill. EUR.[54] Das Parkhaus soll einen harmonischen Übergang zwischen der Flughafenwelt und dem umgebenden Knoblauchsland schaffen.[55]

Der Bau des im Jahre 2019 begonnenen Parkhauses P4 mit 3600 Stellplätzen wurde 2021 abgeschlossen.[50] Seitdem verfügt der Flughafen über 10.290 Parkplätze.[4]

Die einzelnen Parkflächen weisen eine unterschiedliche Tarifstruktur auf. Diese ist saisonal und ortsabhängig. Die Parkplätze sind online buchbar.[56]

Fluggesellschaften

Von und zum Flughafen Nürnberg verkehren mehrere Liniengesellschaften zu innerdeutschen und europäischen Flugzielen. Charterflugbetrieb findet außer zu europäischen Zielen auch zu den Kanarischen Inseln sowie nach Ägypten und in den asiatischen Teil der Türkei statt und darüber hinaus im Winter 2023/24 auch – im Vollcharter ohne Einzelplatzverkauf – nach Abu Dhabi.[57] Lange Zeit war Air Berlin die wichtigste Fluggesellschaft in Nürnberg, jedoch sind im Zuge der Restrukturierungen diese Flüge zunächst stark reduziert und mit der Insolvenz der Fluggesellschaft eingestellt worden; im Jahr 2017 haben Ryanair, Germania und andere ihre Präsenz ausgebaut. Nach SunExpress[58] haben sowohl Ryanair als auch Germania in Nürnberg eine Basis errichtet und dort Flugzeuge fest stationiert.[59] Als vierte Airline hat Eurowings in Nürnberg eine Basis errichtet und dort ein Flugzeug stationiert.[60] Nach der Pleite der Germania Anfang 2019 gelang es dem Flughafen, eine in Nürnberg stationierte Maschine der TuiFly als zumindest teilweisen Ersatz der zuletzt drei Flugzeuge der Germania mit Basis in Nürnberg zu akquirieren. Corendon plant für den Sommerflugplan 2020, in Nürnberg zwei Flugzeuge zu stationieren. Bereits zum Winterflugplan 2019/2020 stationierte Corendon eine Boeing 737-800 in Nürnberg. Ryanair verkündete Ende 2019, zum Beginn des Sommerflugplans 2020 die Basis in Nürnberg zu schließen und die zwei stationierten Flugzeuge abzuziehen. Nachdem das Grounding der Boeing 737-Max beendet war und die Nachfrage nach Ende der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie wieder anstieg, basierte Ryanair jedoch wieder zwei Flugzeuge am Standort Nürnberg und verkündete für die Zukunft weitere Wachstumspläne.[61][62] Meistgeflogene Route ab Nürnberg ist – mit bis zu fünf täglichen Abflügen – die Lufthansa-Verbindung zu deren Drehkreuz Frankfurt. Air France-KLM bieten insgesamt bis zu sieben tägliche Flüge zu ihren Drehkreuzen AMS und CDG.[63]

Förderung des Luftverkehrs

Zur Förderung des Luftverkehrswachstums hat die Flughafen Nürnberg GmbH in den Jahren 2014 bis 2018 jeweils acht Fluggesellschaften mit Boni bedacht. Die Aufwendungen dafür wurden stark angehoben. 2014 verteilten sich auf die acht Fluglinien noch 602.000 Euro. 2017 waren es knapp vier Millionen Euro, im Jahr 2018 4,748 Millionen Euro.[64]

Umwelt

Im Jahr 2001 gründete die Flughafenverwaltung eine eigene Abteilung Umwelt, die alle umweltrelevanten Aktivitäten und Aufgaben wie Abfallwirtschaft, Biotopmanagement, Energie, Gewässerschutz und das Verhindern von Vogelschlag betreut. Ebenso zum Aufgabengebiet gehört der Dialog mit den Nachbarn des Flughafens sowie eine konstruktive Auseinandersetzung mit deren umweltrelevanten Belangen.[65]

Landschaft

Moderne Kunst nahe dem Bucher Landgraben
Renaturierter Bucher Landgraben am Flughafen Nürnberg

Mit der Renaturierung des an den Flughafen Nürnberg unmittelbar angrenzenden Bucher Landgrabens wurde im Februar 2001 als ökologische Ausgleichsmaßnahme im Rahmen des Bebauungsplanes begonnen. Die Bauarbeiten dieser Maßnahme umfassten die Rückversetzung des alten Landgrabens in einen naturnahen mäandernden Bachverlauf, Regenrückhaltebecken, mehrere Aussichtsplattformen und Brückenbauwerke. Zur Landschaftsmodellierung wurden Erdhügel links und rechts des Grabenverlaufs aufgeschüttet. Die Renaturierung des gesamten Bachverlaufs auf Flughafengelände kostete insgesamt rund 3,3 Millionen Euro. Die geographische Ausdehnung des Projekts beträgt vom Regenrückhaltebecken im angrenzenden Ortsteil Ziegelstein im Osten bis zum Übergang in den „alten Landgraben“ westlich der Irrhainstraße rund zwei Kilometer.[66] Die renaturierte Grünzone bietet heute eine städtebauliche Trennung zwischen dem High-Tech-Standort Flughafen Nürnberg und den ackerbaulichen Flächen im südlichen Knoblauchsland. Die 14 Hektar große Grünzone hat heute neben der städtebaulichen auch wichtige wasserwirtschaftliche und ökologische Funktionen. Offene Regenrückhaltebecken nehmen das vom Flughafen eingeleitete Niederschlagswasser auf. Rund 3000 Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Rad- und Fußwege wurden in der Grünzone neu angelegt.

Lärm

Ein wichtiges Thema im Bereich Umwelt insbesondere für Anwohner ist dabei die Lärmbelastung bzw. der Schallschutz. Der Flughafen unternimmt nach eigenen Angaben große Bemühungen, um die Schallemissionen möglichst gering zu halten. Der mittlere Dauerschallpegel betrug im Jahr 2004 durchschnittlich konstant 49 dB(A). Im Immissionsbericht des Flughafens für Januar 2013 wurde an acht Messpunkten in den umliegenden Siedlungsbereichen bei Tag ein energieäquivalenter Dauerschallpegel(Leq3) zwischen 45,5 und 60,4 dB(A) gemessen, während die Werte bei Nacht zwischen 36,5 und 53,4 dB(A) lagen. Als Referenzpegel Nacht, der von 1 % der Maximalpegel aller gemessenen Lärmereignisse überschritten wird, wurden für Boxdorf 73 dB(A), für Buchenbühl und Behringersdorf 77 dB(A) und für Buch-West 85 dB(A) gemessen.[67][68][69] Mit Wirkung ab 1. Oktober 2014 wurden zwei Tagschutzzonen (LAeq Tag = 68 dB(A) bzw. 63 dB(A)) sowie eine Nachtschutzzone (LAeq Nacht = 55 dB(A), LAmax = 6 mal 57 dB(A)) festgelegt (§ 1 FluLärmV).[70] Aufgrund des 24/7 Betriebs in Nürnberg werden immer wieder Flugzeuge, deren ursprüngliches Ziel MUC oder FRA war, nach Nürnberg umgeleitet, da an diesen Standorten ein Nachtflugverbot gilt und verspätete Landungen während der nächtlichen Betriebsruhe dort nicht zulässig sind.

Luft

Bereits im zweiten Jahr nach Bestehen der neuen Umweltabteilung wurde als Ergänzung des klassischen „Gemüsegutachtens“ ein Biomonitoring am Flughafen Nürnberg erfolgreich eingesetzt. Biomonitoring ist ein modernes, effizientes Verfahren, bei dem Organismen zur Ermittlung von Schadstoffen und ihrer Verbreitung eingesetzt werden. In Nürnberg werden dafür Honig, Wachs und Pollen von mittlerweile drei Bienenvölkern jährlich analysiert. Die Völker mit jeweils rund 15.000 Bienen deckten ein Gebiet im Umkreis des Flughafens von rund drei Kilometern ab. Die Proben werden jeweils von Experten für Umwelt- und Altlastenanalytik der Firma Orga Lab GmbH aus Zirndorf untersucht. Zusätzlich werden die Proben von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau gemäß der Honigverordnung analysiert. Das Analysespektrum für Honig und Pollen umfasst dabei organische Luftschadstoffe, die als typisch verkehrsbedingt gelten. Außerdem wird die Schwermetallbelastung bestimmt. In den Proben fanden sich bislang nur geringe Konzentrationen der gewählten Schadstoffe. Alle Honigproben wurden außerdem hinsichtlich ihrer Gehalte an Metallen und organischen Stoffen als „uneingeschränkt genusstauglich“ eingestuft. Sämtliche Befunde unterschritten bisher damit deutlich die gesetzlichen Grenzwerte. Die meisten Kohlenwasserstoffe befanden sich im Honig sogar unterhalb der Bestimmungsgrenze. Nach den positiven Erfahrungen in Nürnberg wenden inzwischen sechs deutsche Verkehrsflughäfen das Biomonitoring-Verfahren an. Bei der Auswertung der acht wichtigsten Schwermetalle erreichte Nürnberg ausnahmslos die niedrigsten Werte.

Sicherheit

Polizei

Der Zuständigkeitsbereich der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen erstreckt sich auf den Innen- und Außenbereich des Flughafengeländes sowie die Flughafenstraße ab Kreisverkehr im gesamten Flughafenbereich einschließlich der beiden Cargo Center I und II. Außerdem obliegt der Polizei am Flughafen die Grenzkontrolle am Grenzübergang Nürnberg-Flughafen sowie alle Ein- und Ausreisekontrollen und die Ausstellung von Notreisedokumenten.[71] Auf dem Flughafen wurden im Jahr 2009 insgesamt 115 Gepäck- und Taschendiebstähle registriert.[72]

Feuerwehr

Flughafenfeuerwehr auf dem Vorfeld

Mit ihrer Mannschaft und Ausrüstung entspricht die Nürnberger Flughafen-Feuerwehr den Anforderungen der ICAO sowie denen der Regierung von Mittelfranken. Alle Sicherheitsmaßnahmen im Bereich Brandschutz und Feuerbekämpfung werden von der Einsatzzentrale koordiniert und gesteuert. Die Zentrale ist rund um die Uhr von insgesamt zwei Feuerwehrleuten besetzt. Alle vier Stunden ist Schichtwechsel. Die wichtigste Einrichtung ist eine Brandmeldeanlage, die mit rund 1600 Feuermeldern sowie mit 13 Unterzentralen und 600 Druckknopfmeldern verbunden ist. Außerdem führen Telefon-Direktleitungen zur Nürnberger Berufsfeuerwehr, zur Rettungsstelle, zur Einsatzzentrale der Polizei, zum Kontrollturm, zur Verkehrsabteilung, zur Sicherheitszentrale und zur Polizeiinspektion des Flughafens. Neben der Organisationsstruktur der Feuerwehr am Flughafen Nürnberg garantiert ein alltägliches Übungsprogramm, dass sich bereits 30 Sekunden nach dem Auslösen des Alarms das letzte Fahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort befindet und der Unfallort nach spätestens drei Minuten erreicht ist. Dies gelte nach Angaben der Flughafenfeuerwehr auch für die abgelegensten Winkel des Flughafengeländes bei einer 24-Stunden-Bereitschaft.[73]

Die Feuerwehr verfügt über eine Brandsimulationsanlage mit der diese 20 Feuerstellen in einem Flugzeugnachbau simulieren kann.[74] Auch an echten Flugzeugen werden Trainings- und Schulungsprogramme durchgeführt, beispielsweise am Eurofighter der Bundeswehr.[75]

Verkehrszahlen

Passagierentwicklung am Flughafen Nürnberg[76][77]
JahrPassagiere in tsd.
2023
  
3.923
2022
  
3.272
2021
  
1.063
2020
  
916
2019
  
4.112
2018
  
4.467
2017
  
4.187
2016
  
3.485
2015
  
3.385
2014
  
3.260
2013
  
3.315
2012
  
3.602
2011
  
3.963
2010
  
4.074
2009
  
3.970
2008
  
4.274
2007
  
4.244
2006
  
3.965
2005
  
3.848
2004
  
3.654
2003
  
3.296
2002
  
3.213
2001
  
3.196
2000
  
3.150
1999
  
2.779
1998
  
2.518
1997
  
2.418
1996
  
2.225
1995
  
2.251
1994
  
1.880
1993
  
1.821
1992
  
1.668
1991
  
1.427

Die Liste Flughafen Nürnberg – Verkehrsstatistik gibt einen jährlichen Überblick über die Anzahl der Passagiere, Passagiere Linie, Passagiere Touristik, die Anzahl der Flugbewegungen, der Beschäftigten am Flughafen sowie der Menge der Luftfracht.

  • Jahr: Gibt das Jahr der Erfassung der Verkehrsdaten an.
  • Passagiere: Gibt die gesamte (gewerbliche und nichtgewerbliche) Passagierzahl des Flughafens des jeweiligen Jahres an.
  • davon Passagiere Linie: Gibt die gesamte Passagierzahl des Flughafens des jeweiligen Jahres mit gewerblichen Linienflügen an.
  • davon Passagiere Touristik: Gibt die gesamte Passagierzahl des Flughafens des jeweiligen Jahres mit gewerblichen Charterflügen an.
  • Flugbewegungen: Gibt die gesamten Flugbewegungen des Flughafens an.
  • Beschäftigte am Flughafen: Gibt die Anzahl aller am Flughafen beschäftigten an. Nicht nur die bei der Betreibergesellschaft direkt beschäftigten.
  • Luftfracht/Post: Gibt die insgesamt auf dem Flughafen umgeschlagene Luftfracht/Post in Tonnen an (Transit / Einladung / Ausladung) inklusive sog. getruckter Fracht, dies ist Luftfracht die mit Hilfe von LKW zu einem anderen Flughafen befördert wird und von dort aus per Flugzeug befördert wird.
Flughafen Nürnberg – Verkehrsstatistik[76]
JahrPassagieredavon Passagiere Liniedavon Passagiere TouristikFlugbewegungenBeschäftigte am FlughafenLuftfracht/Post (t)
2022[4]3.278.2392.109.6671.122.09148.3034.3005.584
2021[78]1.063.153571.453460.84033.0944.1007.935
2020[79]917.296632.303244.00830.0594.3006.882
2019[80]4.111.6702.953.7541.104.12661.4564.3797.179
2018[81]4.466.8642.991.6801.417.28366.0744.1008.336
2017[82]4.186.9613.020.5901.110.58364.1114.1338.120
20163.484.6222.323.1251.104.59559.6024.022[83]7.370
20153.385.0002.149.5461.176.42960.0003.3007.858
20143.260.0002.117.8901.092.10861.2573.3009.094
20133.314.5242.145.6251.126.43862.6443.3009.909
20123.602.4592.092.0201.451.40064.3913.4729.942
20113.962.6172.209.9751.723.48267.7204.000107.123
20104.073.8192.154.1701.844.59370.7784.117107.100
20093.969.8572.054.6351.850.65471.2174.00080.159
20084.274.2222.266.0001.963.00076.7684.083104.606
20074.244.1152.241.1152.003.00081.0824.239106.982
20063.965.3571.923.3811.960.00578.0434.13198.264
20053.847.6461.606.0652.163.27176.1114.07080.664
20043.653.5691.395.9202.160.93471.8183.95871.030
20033.296.2671.304.3711.916.52673.2333.79066.519
20023.213.4441.336.0721.877.37277.8543.76965.158
20013.195.8181.492.8181.703.00083.807[84]3.69057.302

Verkehrsreichste Strecken

2018

Verkehrsreichste Flugstrecken ab NUE[85]
RangZielPassagiere
2018
VeränderungPassagiere
2017
Starts
2018
VeränderungStarts
2017
1Turkei Antalya193.407 77,81 %108.7691.175 69,31 %694
2SpanienSpanien Palma de Mallorca167.224 12,61 %148.4981.154 16,68 %989
3Deutschland Frankfurt138.273 -2,35 %141.6041.672 -5,43 %1.768
4Turkei Istanbul-Atatürk108.950 11,2 %97.978771 6,05 %727
5NiederlandeNiederlande Amsterdam98.431 3,04 %95.5241.193 -3,09 %1.231
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London-Stansted94.791 1,14 %93.727608 -1,94 %620
7Deutschland Hamburg87.805 -0,35 %88.111891 -0,22 %893
8FrankreichFrankreich Paris Charles de Gaulle86.679 3,2 %83.9911.220 -6,01 %1.298
9Deutschland Düsseldorf77.822 -33,73 %117.4241.179 -36,1 %1.845
10Deutschland München66.846 -1,42 %67.8081.206 -1,55 %1.225
11Schweiz Zürich66.610 3,83 %64.1531.245 2,81 %1.211
12Agypten Hurghada62.300 32,25 %47.106381 34,63 %283
13Ungarn Budapest57.249 -2,95 %58.991519 -4,6 %544
14Griechenland Heraklion50.260 32,37 %37.970341 52,23 %224
15ItalienItalien Rom-Ciampino49.773 -16,08 %59.307301 -17,31 %364
16ItalienItalien Bergamo43.181 -14,72 %50.637285 -20,61 %359
17Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Manchester43.170 -15,79 %51.263275 -22,75 %356
18Deutschland Berlin-Tegel43.127 -58,97 %105.102946 -38,93 %1.549
19SpanienSpanien Madrid33.517 24,38 %26.948203 23,78 %164
20OsterreichÖsterreich Wien33.055 -15,53 %39.131531 -4,5 %556
21SpanienSpanien Fuerteventura26.575 -13,28 %30.644195 -14,1 %227
22Griechenland Thessaloniki24.795 148,45 %9.980175 136,49 %74
23SpanienSpanien Barcelona24.272 13,57 %21.371182 11,66 %163
24Rumänien Sibiu24.163 23,99 %19.488154 11,59 %138
25Polen Krakau/Kraków22.333Route neu0149Route neu0
In dieser Statistik sind nur Starts enthalten. (Keine Landungen)
Verkehrsreichste Flugstrecken nach Ländern ab NUE[86]
RangZielPassagiere
2018
VeränderungPassagiere
2017
Starts
2018
VeränderungStarts
2017
1Deutschland Deutschland421.201 -20,03 %526.7256.923 -18,16 %8.459
2SpanienSpanien Spanien334.007 8,45 %307.9952.360 8,26 %2.180
3Turkei Türkei328.224 44,44 %227.2462.132 34,17 %1.589
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien142.177 -5,4 %150.2881.007 -17,19 %1.216
5ItalienItalien Italien141.518 -2,41 %145.017949 -3,95 %988
6Griechenland Griechenland122.598 22,87 %99.778893 39,1 %642
7FrankreichFrankreich Frankreich99.373 14,3 %86.9431.578 8,45 %1.455
8NiederlandeNiederlande Niederlande98.607 2,96 %95.7681.204 -3,14 %1.243
9Agypten Ägypten88.891 50,09 %59.225569 56,75 %363
10Schweiz Schweiz66.694 3,64 %64.3521.286 2,47 %1.255
11Rumänien Rumänien62.091 8,25 %57.360380 3,83 %366
12Ungarn Ungarn57.452 -2,79 %59.101531 -3,63 %551
13Bulgarien Bulgarien41.131 5,75 %38.896287 11,67 %257
14Polen Polen36.517 759,02 %4.251539 1.247,5 %40
15OsterreichÖsterreich Österreich33.253 -15,16 %39.194593 -1,33 %601
In dieser Statistik sind nur Starts enthalten. (Keine Landungen)

2023

Verkehrsreichste Flugstrecken ab NUE[87]
RangZielPassagiere
2023
1Turkei Antalya505.700
2SpanienSpanien Palma de Mallorca430.000
3Turkei Istanbul (IST)225.400
4Deutschland Frankfurt206.800
5NiederlandeNiederlande Amsterdam168.000

Online-Aktivitäten

Der Flughafen Nürnberg präsentiert sich im Internet auf der Videoplattform YouTube. Auf einem eigenen Kanal zeigt er unter dem Titel EinBlicke aktuelle Videomagazinbeiträge von Ereignissen und Events rund um den Flughafen Nürnberg.[88] Über Neuigkeiten und Wissenswertes informiert die Flughafenverwaltung auch über Twitter.[89] Darüber hinaus ist der Flughafen Nürnberg auch in Facebook[90] und Instagram[91] aktiv. Über eine Webcam[92] gewährt der Flughafen Nürnberg Einblicke auf das Abfertigungsgeschehen am Hauptvorfeld.

Luftrettung

Christoph 27 und Christoph Nürnberg
Der Rettungshubschrauber „Christoph 27“ beim Start. Im Vordergrund befindet sich der Intensivtransporthubschrauber „Christoph Nürnberg“.

Die Geschichte der Luftrettung am Flughafen Nürnberg begann im Juli 1968, damals noch als Modellversuch.[93] Vom Luftrettungs-Zentrum am Flughafen Nürnberg aus operiert die DRF Luftrettung mit je einem Rettungs- und einem Intensivtransporthubschrauber.[94] Für den Rettungshubschrauber Christoph 27 wird ein Eurocopter EC 135 und für den Intensivtransporthubschrauber Christoph Nürnberg ein Airbus Helicopters H145 eingesetzt. Die Hubschrauber leisten zusammen gut 1500 Einsätze pro Jahr.[95] Daneben hat die FAI rent-a-jet ihren Sitz am Flughafen Nürnberg und betreibt dort mehrere Learjets und Challenger 604 für internationale Ambulanzflüge. Am 5. September 2016 fand der erste Spatenstich für einen neuen Hangar von FAI statt, dessen Abstellflächen nach der Fertigstellung des Gebäudes vermietet werden sollen.[96]

Zwischenfälle

Im Bereich des Flughafens Nürnberg kam es von 1955 bis einschließlich 2021 zu fünf Totalverlusten von Flugzeugen. Bei drei davon wurden insgesamt 8 Menschen getötet.[97] Beispiele:

  • Am 18. Februar 1961 kollidierte eine Douglas DC-7CF (Luftftahrtkennzeichen N745PA) der Pan Am im Landeanflug auf den Flughafen Stuttgart mit einem Erdhaufen vor und neben der Landebahn. Die Piloten der aus Frankfurt kommenden Frachtmaschine setzten den Anflug im dichten Nebel bei einer Sicht von 100 Metern und einer Wolkenhöhe von 30 Metern auch unter die Entscheidungshöhe von 200 Fuß fort, obwohl das Instrumentenlandesystem nicht zuverlässig funktionierte und 4 von 5 Elementen der Anflugbefeuerung außer Betrieb waren. Beim Zusammenstoß mit dem Erdhaufen wurden das Fahrwerk und das Triebwerk Nr. 3 (rechts innen) abgerissen. Dennoch gelang es den Piloten durchzustarten und auf dem Flughafen Nürnberg eine Bauchlandung auf einem Schaumteppich durchzuführen. Die dreiköpfige Besatzung blieb unverletzt, das Flugzeug wurde jedoch irreparabel beschädigt.[98]
  • Am 6. Mai 1974 kollidierte eine Douglas DC-6A der isländischen Fragtflug (Luftfahrtkennzeichen TF-OAE) im Anflug auf den Flughafen Nürnberg etwa 4 km vor der Landebahn einige Bäume und stürzte dann in Rückenlage ab. Möglicher Grund war Vereisung; außerdem wurde bei der Obduktion des Kapitäns eine Blutalkoholkonzentration festgestellt, die zwischen 1,2 und 2,5 Promille lag. Alle drei Besatzungsmitglieder, die einzigen Insassen des aus Nizza kommenden Frachtflugs, wurden getötet.[99]

Siehe auch

Literatur

  • Bernd Windsheimer: 50 Jahre Airport Nürnberg : Geschichte der Luftfahrt in Nürnberg ; 1955–2005. 1. Auflage. Sandberg-Verl., Nürnberg 2005, ISBN 3-930699-40-0.

Weblinks

Commons: Flughafen Nürnberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gewässerschutz. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 11. März 2020.
  2. a b c d ADV-Monatsstatistik Dezember 2023. (PDF; 903 KB) In: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen. Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V., 14. Februar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024.
  3. Laura Forster: DER AIRPORT IM ÜBERBLICK. Albrecht-Dürer-Flughafen Nürnberg - der zweitgrößte in Bayern. In: merkur.de. Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co.KG, 13. Mai 2020, abgerufen am 17. November 2020.
  4. a b c d Geschäftsbericht 2022. (PDF; 2,5 MB) In: https://www.airport-nuernberg.de/. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 3. Mai 2023.
  5. Michael Husarek: Vor 60 Jahren wurde der Nürnberg Flughafen eröffnet. In: nordbayern.de. Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG, 7. April 2015, abgerufen am 19. Februar 2023.
  6. Rekordjahr am Airport Nürnberg: 2018 erstmals über 4,4 Millionen Passagiere. Presseinformation Nr. 01/2019. Flughafen Nürnberg GmbH, 8. Januar 2019, abgerufen am 11. März 2019.
  7. https://aerobuzz.de/luftverkehr-news/passagieraufkommen-am-nuernberg-airport-stieg-2023-um-knapp-20-prozent/
  8. Flughafen Nürnberg GmbH: Beteiligungsbericht der Stadt Nürnberg 2016 (PDF; 2,3 MB) abgerufen am 1. September 2017.
  9. Liniennetz Nürnberg-Fürth. (PDF; 404 KB) In: vgn.de. Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, 11. Dezember 2022, abgerufen am 24. März 2023.
  10. Anbindung Flughafen Nürnberg an die BAB A3. (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) Regierung von Mittelfranken
  11. Massiver Protest: Flughafen-Anbindung in Nürnberg. (Memento vom 22. August 2009 im Internet Archive) In: Nürnberger Nachrichten, 17. Juli 2008
  12. Argumente des Bund Naturschutz Nürnberg gegen die geplante Nordanbindung
  13. Stellungnahme des Bund Naturschutz vom 3. Juni 2005
  14. IHK: Kurs halten bei Nordspange. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Flughafenresulation der IHK vom 14. Oktober 2008 verwiesen Resolution der Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Entwicklung des Flughafens Nürnberg (PDF; 19 kB) hingewiesen
  15. SPD-Depesche: Nordanbindung Flughafen, SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg vom Februar 2010, abgerufen am 6. Februar 2011
  16. Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Mittelfranken (abgerufen am 10. Juli 2012; PDF; 934 kB)
  17. Andreas Franke: Denkpause für die Nordspange endet. Gegner und Befürworter fordern nun schnelle Entscheidung im Stadtrat. In: nordbayern.de. 25. Januar 2013, abgerufen am 15. Januar 2018.
  18. Flughafen Nürnberg startet Schadstoff-Sanierung. Boden und Grundwasser durch Löschschaum verunreinigt - Testphase erfolgreich -. In: nordbayern.de. 1. Oktober 2015, abgerufen am 27. September 2017.
  19. Wolfgang Heilig-Achneck: PFC am Flughafen: Bodensanierung dauert noch viele Jahre. An Löschbecken Ost und Ziegellach schlummern weiter über 60 Kilo Chemikalien. In: nordbayern.de. 28. Februar 2018, abgerufen am 7. März 2018.
  20. a b Neues Cargo Center am Airport: Vorvertrag unterzeichnet. Presseinformation Nr. 12/2021. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, 25. August 2021, abgerufen am 7. September 2021.
  21. Flughafenbenutzungsordnung für den Flughafen Nürnberg gültig ab 01.04.2019. (PDF; 939 KB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, S. 4, abgerufen am 22. Januar 2013.
  22. Bernd Windsheimer: 50 Jahre Airport Nürnberg. S. 102.
  23. Letzte Boeing 747 ausgeliefert - Flugzeug landete 1970 erstmals in Nürnberg. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, 1. Februar 2023, abgerufen am 2. Februar 2023.
  24. Historische Momente. Der Traum vom Fliegen: Auf Spurensuche mit der VAG. In: www.airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 22. September 2017.
  25. Bernd Windsheimer: 50 Jahre Airport Nürnberg. S. 115.
  26. Bernd Windsheimer: 50 Jahre Airport Nürnberg. S. 126, 127.
  27. nordbayern.de
  28. Gregor le Claire: Trost in Corona-Zeiten: Auszeichnung für Flughafen Nürnberg. Nürnberger Airport gewinnt den "Business Traveller Award" - erneut. In: nordbayern.de. 2. November 2020, abgerufen am 17. November 2020.
  29. Airport Nürnberg: Airport News vom 26. Januar 2009 Erneute Auszeichnung: Passagiere fühlen sich am Airport Nürnberg am wohlsten (Memento vom 2. Februar 2009 im Internet Archive)
  30. br.de (Memento vom 30. März 2013 im Internet Archive)
  31. Krise am Nürnberger Flughafen verschärft sich – Air Berlin streicht Drehkreuz. In: frankenfernsehen.tv. TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH, 28. März 2013, abgerufen am 6. Februar 2023.
  32. a b Gregor Le Claire: Airport Nürnberg: Startbahn frei für den Flug in bessere Zeiten. In: Nürnberger Nachrichten. Band 70, Nr. 170, 26. Juli 2014, S. 3.
  33. Albrecht Dürer Airport Nürnberg. Presseinformation Nr. 28/2014. In: www.airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, 4. Dezember 2014, abgerufen am 22. September 2017.
  34. Olaf Przybilla: Söder posiert vor falschem Dürer. Werbung für Flughafen Nürnberg. In: Süddeutsche Zeitung. 9. Dezember 2014, abgerufen am 22. September 2017.
  35. Flughafen Nürnberg heißt jetzt „Albrecht Dürer Airport“ in: merkur.de, 5. Dezember 2014, abgerufen am 31. Dezember 2023.
  36. Überraschender Ritterschlag der Branche für den Albrecht Dürer Airport Nürnberg. World Routes Marketing Award im chinesischen Guangzhou verliehen. In: Der Marktspiegel. Abgerufen am 1. Oktober 2018.
  37. https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/ryanair-wartet-flugzeuge-kuenftig-in-nuernberg,TsO0Mat
  38. https://www.airliners.de/nuernberg-ryanair-oeffnet-wartungshangar/70993
  39. https://www.aero.de/news-32547/Corendon-stationiert-Flugzeuge-in-Nuernberg.html
  40. https://www.metropolregionnuernberg.de/aktuelles/news/corendon-airlines-zweites-fcn-flugzeug-stationiert
  41. Wissenswertes über den Flughafen Nürnberg. In: airberlin.com. Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I., archiviert vom Original am 16. Januar 2018; abgerufen am 8. April 2018: „Die Kapazität des Airports wird auf 5 Millionen Passagiere pro Jahr beziffert.“
  42. planepictures.net; Boeing 747-8F der Cargolux am Flughafen Nürnberg
  43. Kontroll-Terminal eingeweiht. In: ihk-nuernberg.de. April 2007, abgerufen am 26. Januar 2014.
  44. Neues Transfer Control Terminal in Nürnberg eingeweiht. In: airliners.de. 25. Januar 2007, abgerufen am 20. Oktober 2017.
  45. airport-nuernberg.de
  46. Entspannter abfliegen. Neue Sicherheitskontrolle am Nürnberger Albrecht Dürer Airport in Betrieb. In: Bayerische Staatszeitung. 14. Dezember 2015, abgerufen am 20. Oktober 2017.
  47. Clara Grau: Flughafen will mit neuem Ladenkonzept attraktiver werden. Reisewelt bündelt Angebote für Sonnenhungrige. In: nordbayern.de. 7. Dezember 2017, abgerufen am 15. Januar 2018.
  48. Leichtes Plus beim Bayernhafen Nürnberg. 14. März 2023, abgerufen am 19. März 2023.
  49. Bernd Windsheimer: 50 Jahre Airport Nürnberg. Moderne Architektur, bester Regionalflughafen Deutschlands und Touristik-Drehkreuz, S. 135–160.
  50. a b Neues Airport-Parkhaus P4: Nachhaltige Investition in die Zukunft. Presseinformation Nr. 10/2021. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, 31. Juli 2021, abgerufen am 7. September 2021.
  51. Ladestationen für E-Fahrzeuge. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 7. November 2017.
  52. Flughafen Nürnberg Neubau Parkhaus P3. In: baum-kappler.com. baum-kappler architekten gmbh, abgerufen am 15. Januar 2018.
  53. Parkhaus und Naturschutz. Flughafen Nürnberg. In: ihk-nuernberg.de. Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, abgerufen am 7. November 2017.
  54. Flughafen Nürnberg Neubau Parkhaus P3. In: baum-kappler.com. baum-kappler architekten gmbh, abgerufen am 7. November 2017.<1--TOTER lINK-->
  55. Parkhaus 3 - Flughafen Nürnberg. In: diedrahtweber-architektur.com. HAVER & BOECKER OHG, abgerufen am 7. November 2017.
  56. Parktarife. Parktarife vor Ort im Überblick (ohne Online-Vorausbuchung). In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 7. November 2017.
  57. Erstflug nach Abu Dhabi: Jetzt dreimal wöchentlich nonstop ab Nürnberg. Flughafen Nürnberg, 17. Oktober 2023, abgerufen am 26. November 2023.
  58. Tilmann Grewe: Nürnberger Airport will mit SunExpress durchstarten. Airline stationiert ab Mai eine Boeing 737-800 im Knoblauchsland. In: nordbayern.de. 17. Januar 2014, abgerufen am 2. April 2018.
  59. Ryanair jetzt auch mit einer Basis in Nürnberg. In: airliners.de. 2. November 2016, abgerufen am 22. Januar 2018.
  60. Eurowings will Nummer eins am Nürnberger Airport werden. Neue Basis eröffnet - Aufräumarbeiten nach Air-Berlin-Pleite beendet. In: nordbayern.de. 26. März 2018, abgerufen am 2. April 2018.
  61. sueddeutsche.de
  62. aerotelegraph.com
  63. https://www.aerotelegraph.com/air-france-klm-fuellt-die-lufthansa-luecke-in-nuernberg
  64. Passagierzuwächse erkauft. In: Bayerische Staatszeitung. 9. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
  65. Flughafen Nürnberg, Statement des Geschäftsführers Auf gute Nachbarschaft
  66. Flughafenökologie. Renaturierung der Umgebungslandschaft. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 9. April 2018.
  67. Immissionsberichte 2007 bis 2012 (Memento vom 19. Oktober 2014 im Internet Archive)
  68. Allgemeine Erläuterungen zum Immissionsbericht. (PDF; 945 kB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, archiviert vom Original am 8. März 2016; abgerufen am 21. Januar 2018.
  69. Immissionsbericht Januar 2013. (PDF; 2,6 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughfaen Nürnberg GmbH, archiviert vom Original am 18. September 2016; abgerufen am 21. Januar 2018.
  70. Verordnung über die Festsetzung des Lärmschutzbereichs für den Verkehrsflughafen Nürnberg (Fluglärmschutzverordnung Nürnberg – FluLärmV N) vom 9. September 2014 (GVBl S. 382 mit Kartenmaterial, PDF; 19 MB), die die Verordnung über die Festsetzung des Lärmschutzbereichs für den Verkehrsflughafen Nürnberg vom 29. Juli 1974 (BGBl. I S. 1611) ersetzt.
  71. GrenzPolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen Diese Aufgabe wird an anderen Flughäfen in Deutschland in der Regel von der Bundespolizei wahrgenommen.
  72. Gepäckdiebstähle an deutschen Flughäfen, abgerufen am 4. Februar 2013.
  73. Flughafen Feuerwehr. In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 8. April 2018.
  74. Neue Brandanlage eingeweiht: Flammen und Qualm am Airport. Einzigartig in Deutschland: Feuerwehr kann jetzt Ernstfall besser simulieren. In: nordbayern.de. 13. Juli 2018, abgerufen am 21. Juli 2018.
  75. Eurofighter machte Halt am Nürnberger Airport. Das Jagdflugzeug aus Neuburg an der Donau hielt als Schulungsobjekt her. In: nordbayern.de. 9. Juli 2018, abgerufen am 21. Juli 2018.
  76. a b Geschäftsberichte des Flughafens Nürnberg (abgerufen am 30. März 2020)
  77. Jahresbilanz 2019: 4,1 Millionen Fluggäste und positives Ergebnis trotz Germania-Insolvenz. airport-nuernberg.de, 25. März 2020, abgerufen am 30. März 2020.
  78. Geschäftsbericht 2021. (PDF; 2,6 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, April 2022, abgerufen am 6. September 2022.
  79. Geschäftsbericht 2020. (PDF; 3,4 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 12. September 2021.
  80. Geschäftsbericht 2019. (PDF; 2,5 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, 25. März 2020, abgerufen am 30. März 2020.
  81. Geschäftsbericht 2018. (PDF; 2,8 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, 23. März 2019, abgerufen am 25. März 2019.
  82. Geschäftsbericht 2017. (PDF; 2,5 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, S. 2, abgerufen am 12. April 2018.
  83. Geschäftsbericht 2016. (PDF; 2,1 MB) In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 9. September 2017.
  84. Statistik 2001. (PDF 148 kB) Januar - Dezember 2001. Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e. V., S. 3, abgerufen am 18. Januar 2018.
  85. Publikation - Transport & Verkehr - Luftverkehr auf Hauptverkehrsflughäfen - Statistisches Bundesamt (Destatis). Abgerufen am 28. März 2019.
  86. Publikation - Transport & Verkehr - Luftverkehr auf Hauptverkehrsflughäfen - Statistisches Bundesamt (Destatis). Abgerufen am 28. März 2019.
  87. Passagieraufkommen am Nürnberg Airport stieg 2023 um knapp 20 Prozent. Abgerufen am 14. Januar 2024.
  88. Airport Nürnberg auf YouTube, abgerufen am 2. September 2009.
  89. Airport Nürnberg bei Twitter, abgerufen am 2. September 2009.
  90. Airport Nürnberg bei Facebook
  91. Airport Nürnberg bei Instagram
  92. Webcam - Airport live! In: airport-nuernberg.de. Flughafen Nürnberg GmbH, abgerufen am 9. April 2018.
  93. Alexander Brock: Immer mehr Einsätze: Luftrettung feiert 50. Geburtstag. Station am Nürnberger Flughafen gibt es seit 1968 - großes Einsatzgebiet. In: nordbayern.de. 6. August 2018, abgerufen am 6. August 2018.
  94. Luftrettung in Bayern. Notfallhubschrauber "Christoph Nürnberg" wird 25. Bayerischer Rundfunk, 29. Dezember 2017, archiviert vom Original am 7. August 2018; abgerufen am 19. Februar 2018.
  95. 20 Jahre Luftrettung für Nürnberg in rot-weiß. In: www.aerosieger.de. 31. März 2018, abgerufen am 2. April 2018.
  96. Kate Sarsfield: FAI moves into aircraft storage market with new hangar construction. In: Flightglobal.com. 5. September 2016, abgerufen am 6. September 2016 (englisch).
  97. Flughafendaten im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 11. Dezember 2022.
  98. Flugunfalldaten und -bericht DC-7CF N745PA im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 14. März 2019.
  99. Flugunfalldaten und -bericht DC-6A TF-OAE im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 20. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Airport Nuernberg Modern Art Renaturation.jpg

Moderne Architektur setzt Akzente im renaturierten Bucher Landgraben in unmittelbarer Nähe zum Airport Nürnberg in Deutschland/Bayern.
Aerial image of the Nuremberg Airport.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flughafens Nürnberg
Bundesautobahn 3 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
19700712 LH Jumbo GFAu46kl15.jpg
Autor/Urheber: Airportnuernberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erstlandung einer Boeing 747 "Jumbo Jet" in Nürnberg, 12. Juli 1970.
Morgenstimmung am Airport Nürnberg.jpg

Sunrise atmosphere at the Nuremberg Airport withmorning hub-fleet of airberlin.
Airport Nürnberg Plan.png
Autor/Urheber: HerrMay, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des Nürnberger Flughafen
CRJ700 during takeoff at Nuremberg Airport.jpg
Autor/Urheber: Wind, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lufthansa CRJ700 during takeoff at Nuremberg airport.
Eroeffnungstag 6 April 1955.jpg
Autor/Urheber: AirportNuernberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Als erstes Passagierflugzeug landete am Eröffnungstag, dem 6. April 1955, um 10.20 Uhr eine Convair 340 der Lufthansa mit Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm auf dem ersten neuerrichteten Verkehrsflughafen Deutschlands seit 1937.
Christoph 27 und Christoph Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: NicoMhr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Rettungshubschrauber "Christoph 27" beim Start. Im Vordergrund befindet sich der Rettungshubschrauber "Christoph Nürnberg".
Nürnberg B30.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Liniensymbol der Buslinie 30 in Nürnberg
Nürnberg N12.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Liniensymbol der Nachtbuslinie 12 in Nürnberg
Bucher Landgraben am Airport Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Airport Nürnberg GmbH, Lizenz: Attribution
Renaturierter "Bucher Landgraben" am Airport Nürnberg.
Nuremberg network map.png
Autor/Urheber: HerrMay, Lizenz: CC0
Stadt Netzplan Nürnberg mit U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn und Regionalbahnen
Nürnberg B33.png
Autor/Urheber: MCMK (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Liniensymbol der Buslinie 33 in Nürnberg
Feuerwehr-FH-Nürnberg-20141018.jpg
Autor/Urheber: Escla, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feuerwehrfahrzeug auf dem Flughafen Nürnberg
Airport Nuernberg Neues Parkhaus P3.jpg

Das neue Parkhaus P3 am Airport Nürnberg bietet seit Jahuar 2008 rund 2.200 neue Stellplätze.
Nürnberg U2.svg
Liniensymbol der U2 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnhof Flughafen1.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteigebene mit Tageslichteinfall am U-Bahnhof Flughafen in Nürnberg.
Flughafen Nürnberg logo.svg
Logo Flughafen Nürnberg
Zufahrt zum Airport Nürnberg.jpg
Autor/Urheber: Airport Nürnberg GmbH, Lizenz: Attribution
Arrival to Airport Nuremberg.
Airport Nuremberg Germany Tower Outside Architecture.jpg

Flughafen Nürnberg Deutschland Tower Aussenansicht Architektur
Airport Nurnberg DC-10 Turkish Airlines.jpg
Autor/Urheber: Airportnuernberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftbild des Terminals mit der damals neuen Zuschauerterrasse. Aufgenommen Mitte der achtziger Jahre. Im Vordergrund eine McDonnell Douglas DC-10-10 von Turkish Airlines.