Flughafen Matsapha

Matsapha Airport
Matsapha.JPG
(c) User: Africaspotter auf wikivoyage shared, CC BY-SA 1.0
Terminal des Flughafens Matsapha, 2004
Kenndaten
ICAO-CodeFDMS
IATA-CodeMTS
Koordinaten

26° 31′ 44″ S, 31° 18′ 27″ O

Höhe über MSL632 m  (2.073 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum8 km westlich von Manzini
Basisdaten
Eröffnung1960er-Jahre
BetreiberEswatini Civil Aviation Authority (ESWACAA)
Terminals2
Start- und Landebahn
07/252600 m × 45 m Asphalt

i1 i3

i6 i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Matsapha (englisch Matsapha Airport, bis 2014 Matsapha International Airport) befindet sich südlich des Gewerbegebiets von Matsapha, in der Nähe der Stadt Manzini, der größten Stadt des Königreiches Eswatini (bis 2018 Swasiland). Er war der einzige internationale Flughafen des Landes und wurde 2014 durch den neuen Internationalen Flughafen König Mswati III. ersetzt. Er dient heute nur noch für Charter-, Regierungs- und militärische Flüge. Der IATA-Code des Flughafens lautet MTS, der ICAO-Code FDMS.

Von der Hauptstadt Mbabane ist der Flughafen Matsapha etwa 25 Kilometer entfernt.

Geschichte

Die Landebahn und die Flughafengebäude wurden in den 1960er-Jahren erbaut, in den späten 1970er-Jahren wurden diese ausgebaut.[1]

Seit 1980 geplant, baute die Regierung Swasilands ab 2003 den Internationaler Flughafen König Mswati III. im Osten des Landes in der Nähe des Hlane-Royal-Nationalparks.[2] Nach Inbetriebnahme des neuen Flughafens am 30. September 2014 ist der Matsapha Airport, wie schon 2009 im Swazi Observer angekündigt,[3] nur noch der Luftwaffe der Umbutfo Eswatini Defence Force[4] sowie medizinischen Notfällen und Flügen der Königsfamilie vorbehalten.[5]

Flugziele

Linienflüge wurden bis September 2014 von der Fluggesellschaft Swaziland Airlink (Name seit 2018: Eswatini Airlink) zum Johannesburger Flughafen O. R. Tambo täglich rund viermal[6] durchgeführt. Weiterhin verbanden South African Airways im Codesharing mit SA Airlink und South African Express Airways den Matsapha International Airport ebenfalls mehrmals täglich mit dem Flughafen O. R. Tambo. Zeitweise wurde auch der Moshoeshoe I. International Airport in Lesotho im Linienverkehr angeflogen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Flughafenportrait (Memento vom 27. April 2006 im Internet Archive) auf Africaspotter (englisch)
  2. Broschüre zum Flughafen Sikhuphe (PDF, englisch), nicht mehr online, ehemals unter dreamcell.co.uk/sikhuphe_preview/Sikhuphe_4pps_leaflet.pdf
  3. Army to take over Matsapha Airport (Memento vom 25. Februar 2012 im Internet Archive). Artikel vom 14. September 2009 im Swazi Observer (englisch).
  4. Army air wing officers using poor accommodation facilities. Artikel von Sandile Nkambule vom 15. November 2014 im Swazi Observer (englisch), abgerufen am 17. Oktober 2015
  5. Matsapha Airport auf der Website von Eswatini Civil Aviation Authority-(ESWACAA) (englisch), abgerufen am 25. Juli 2020
  6. Eswatini Airlink (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Matsapha.JPG
(c) User: Africaspotter auf wikivoyage shared, CC BY-SA 1.0
Das Terminal des Flughafens Matsapha Int., Eswatini