Flughafen Marsa Alam

Flughafen Marsa Alam
Kenndaten
ICAO-CodeHEMA
IATA-CodeRMF
Koordinaten

25° 33′ 26″ N, 34° 35′ 1″ O

Höhe über MSL77 m  (253 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum60 km nordwestlich von Marsa Alam
Straßeca. 2 km zur Küstenstraße (Nr. 24)
Bahnnein
Nahverkehrnein, auch keine Taxis
Basisdaten
Eröffnung1. November 2001
BetreiberAéroports de Paris (ADP)
Terminals1
Passagiere770.990 (2021) [1]
Flug-
bewegungen
5223 (2021) [1]
Start- und Landebahn
15/333000 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12 i14

Der Marsa Alam International Airport (IATA-Code RMF, ICAO-Code HEMA) ist ein ägyptischer Flughafen am Roten Meer. Er liegt rund 60 km Luftlinie nordnordwestlich von Marsa Alam. Marsa Alam ist der erste Privatflughafen im Land und wurde am 1. November 2001 eröffnet. Der Flughafen wurde von der „M.A. Kharafi Group of Kuwait“ gebaut, um Touristen komfortabel in die nahe gelegenen Hotelanlagen und zu den südägyptischen Tauchbasen am Roten Meer zu bringen. Damit entfällt die früher übliche stundenlange Busfahrt (bis zu 270 km) von und zum Flughafen Hurghada Richtung Süden.

Fluggesellschaften und Ziele

Aus dem deutschsprachigen Raum fliegen mehrere Fluggesellschaften, zum Teil saisonal, nach Marsa Alam; diese Flugverbindungen bedienen eine vornehmlich touristisch geprägte Nachfrage.

Lage und Ausstattung

Der Flughafen liegt isoliert auf einem erhöhten Plateau inmitten der Wüste fernab der nächsten Siedlungen (ausgenommen den ebenfalls zu Marsa Alam gehörigen kleinen Touristenort Port Ghalib und das weitläufige Urlaubsresort der JHG Hotelgruppe in 6 km Entfernung). Er kann wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen nicht zu Fuß von der Küstenstraße aus betreten oder verlassen werden und besitzt keinerlei öffentlichen Verkehrsanschluss. Inzwischen stehen aber private Taxis oder Kleinbusse vor Ort zur Verfügung. Reisende können auch mit ihrem Hotel eine Abholung vereinbaren. Innerhalb des Flughafens existiert die übliche Infrastruktur von Restaurants, Telefonen, Toiletten und EC-Karten-fähigen Geldautomaten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Statistics. Egyptian Holding Company for Airport and Air Navigation, abgerufen am 9. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MarsaAlamInternationalAirport.jpg
Autor/Urheber: Michael Scherer (de:Benutzer:Mscherer), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marsa Alam International Airport: Terminal