Flughafen Kōchi

高知空港
Kōchi Kūkō
Kochi Airport Aerial photograph.jpg
Luftbild, 1975
Kenndaten
ICAO-CodeRJOK
IATA-CodeKCZ
Koordinaten

33° 32′ 46″ N, 133° 40′ 10″ O

Höhe über MSL13 m  (43 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum15 km östlich von Kōchi
Basisdaten
BetreiberMinisterium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus[1]
Start- und Landebahn
14/322500 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Kōchi (jap. 高知空港, Kōchi Kūkō), auch Ryōma-Flughafen Kōchi (高知龍馬空港) genannt, ist ein Regionalflughafen der japanischen Stadt Nankoku. Er liegt etwa 15 Kilometer östlich der Stadt Kōchi. Nach der japanischen Gesetzgebung gilt er als Flughafen 2. Klasse.

Geschichte

Der Flughafen wurde 1944 als Flugplatz der japanischen Kaiserlichen Marine erbaut. 1945 bis 1952 stand er unter dem Kommando der US-Streitkräfte. 1952 wurde er zu einem zivilen Flughafen und nahm 1954 den regulären Betrieb auf.

Im November 2003 wurde der Flughafen der erste in Japan, der nach einer Person benannt wurde, und zwar nach dem Samurai und Wegbereiter der Meiji-Restauration Sakamoto Ryōma.

Passagieraufkommen etc.

2019 lag das Passagieraufkommen bei knapp 1,6 Millionen Passagieren, beinahe alle stammten aus innerjapanischen Flugverbindungen.[2] Die allermeisten Verbindungen gehen nach Tokio-Haneda (ca. 70 % des Sitzplatzkontigents), gefolgt von Osaka-Itami (ca. 18 % des Sitzplatzkontigents).[3]

Der Flugbetrieb erfolgt von 7 bis 21 Uhr.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus (englisch)
  2. 高知空港 Webseite des Jap. Ministeriums für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus (japanisch). Abgerufen am 14. März 2021
  3. 高知龍馬空港 Webseite der Präfektur Kôchi (japanisch). Abgerufen am 14. März 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kochi Airport Aerial photograph.jpg

Kochi Airport Aerial photograph