Flughafen Ilulissat

Flughafen Ilulissat
grönländisch Mittarfik Ilulissat
dänisch Ilulissat Lufthavn
Ilulissat-airport-runway.jpg
Flughafen Ilulissat (2009)
Kenndaten
ICAO-CodeBGJN
IATA-CodeJAV
Koordinaten

69° 14′ 36″ N, 51° 3′ 26″ W

Höhe über MSL29 m  (95 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum3,5 km nordöstlich von Ilulissat
StraßeMittarfimmut Aqqutaa
Basisdaten
Eröffnung29. September 1984
BetreiberMittarfeqarfiit
Start- und Landebahn
07/25845 m × 30 m Asphalt



i7

i11 i13

Der Flughafen Ilulissat ist ein Flughafen in Ilulissat im westlichen Grönland.

Lage

Der Flughafen liegt etwa 3,5 km nordöstlich des Stadtzentrums von Ilulissat und ist über die 3,5 km lange Straße Mittarfimmut Aqqutaa ab dem Nordostrand der Stadt zu erreichen. Er liegt auf einer Höhe von 95 Fuß.

Geschichte

Terminal und Tower (2018)

1978 wurde beschlossen, dass in Ilulissat ein Flughafen gebaut werden soll, der 1983 fertig sein sollte.[1] Am 29. September 1984, dem fünften Jahrestag der Eröffnung des Flughafens Nuuk, wurde der Flughafen Ilulissat offiziell eingeweiht. Dazu wurde das Hotel Arctic eingeweiht. Die Baukosten lagen deutlich höher als in der ersten Planung von 1976, nämlich bei 177 statt ursprünglich 100 Mio. Kronen. Die Bahnlänge von rund 850 m sollte bei Bedarf auf 1000 m ausgebaut werden können.[2]

im Januar 2020 wurden die Bauarbeiten für ein Ausweitung des Flughafens Ilulissat zu einem internationalen Flughafen mit einer Bahnlänge von 2200 m begonnen.[3] Der Plan war ursprünglich, dass der Flughafen Ende 2023 fertig sein sollte, wurde dann aber auf 2024 verschoben.[4]

Ausstattung

Der Flughafen verfügt über eine asphaltierte Landebahn (07/25) mit einer Länge von 845 m und einer Breite von 30 m. Es gibt keine Flächenenteisungsanlagen. Ein NDB-Anflug ist in beiden Betriebsrichtungen verfügbar, Sichtflug ist aber ebenfalls gestattet.[5]

Fluggesellschaften und Ziele

Der Flughafen Ilulissat fungiert als Drehkreuz für den nordgrönländischen Flugverkehr. Air Greenland bietet Flüge zu den Flughäfen Qaanaaq, Upernavik, Qaarsut, Aasiaat, Nuuk und Kangerlussuaq an. Dazu kommen saisonale Helikopterflüge zu den Heliports Qeqertaq, Saqqaq, Qeqertarsuaq und Qasigiannguit.[6] Von Icelandair wird zudem eine Verbindung zum Flughafen Reykjavík angeboten.[7]

Panorama (2008)

Weblinks

Commons: Ilulissat Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jens Brønden: Ilulíssat Lufthavn klar til brug i 1983. Atuagagdliutit (20. Juli 1978). S. 2.
  2. Jørgen Fleischer: En glædens dag i Ilulissat. Atuagagdliutit (3. Oktober 1984). S. 22f.
  3. Christine Hyldal: Video: Boooom - første sprængning til ny lufthavn i Ilulissat. Kalaallit Nunaata Radioa (30. Januar 2020).
  4. Anne Meisner Synnestvedt: Den nye lufthavn i Ilulissat bliver forsinket i op til et år. Kalaallit Nunaata Radioa (30. Juli 2020).
  5. Flughafen Ilulissat. Luftfahrthandbuch (AIP) von Naviair (englisch, dänisch).
  6. Rutenet. Air Greenland.
  7. Ilulissat. Icelandair.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Ilulissat-airport-runway.jpg
Autor/Urheber: Algkalv (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ilulissat Airport, Greenland − runway seen from the south
IlulissatAirport.jpg
Autor/Urheber: Pellinen, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Ilulissat Airport, Greenland, seen from west.
Buiobuione Aeroporto di Ilulissat Groenlandia.jpg
Autor/Urheber: Buiobuione, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ilulissat Airport (Greenland)