Flughafen Aktio

Aktio Airport
Kenndaten
ICAO-CodeLGPZ
IATA-CodePVK
Koordinaten

38° 55′ 34″ N, 20° 46′ 0″ O

Höhe über MSL3 m  (10 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum4 km südlich von Preveza
StraßeE952
Basisdaten
Eröffnung1968
BetreiberFraport Greece
Terminals1
Passagiere625.790 (2019)[1]
Flug-
bewegungen
5.592 (2019)[1]
Start- und Landebahn
07L/25R2871 m × 45 m Asphalt
Webseite
pvk-airport.gr/en



i7 i11 i13

Der Flughafen Aktio (griechisch Κρατικός Αερολιμένας Ακτίου, (IATA-Code: PVK, ICAO-Code: LGPZ)) ist der Flughafen der griechischen Stadt Preveza im Epirus und liegt auf der Halbinsel Actium. Er bedient auch die nahegelegene Insel Lefkada. Im Linienverkehr werden ganzjährig Inlandsflüge abgefertigt, im Sommer kommen zahlreiche Charterflüge, zumeist aus dem europäischen Ausland, hinzu. Er wird auch als Militärflugplatz der griechischen Luftwaffe genutzt, die Basis liegt am südöstlichen Ende der Start- und Landebahn.

Der Preveza-Aktio-Tunnel verbindet den Flughafen mit Preveza und den nördlich des Ambrakischen Golfs gelegenen Regionen.

Geschichte

An Stelle eines Militärflugplatzes der griechischen Luftwaffe wurde 1968 der Flughafen eröffnet und wurde seitdem von Olympic Airlines bzw. heute Olympic Air im Liniendienst angeflogen. Im Jahr 1988 wurde die Landebahn verlängert und ein neues Hauptgebäude eröffnet. Gemessen an den Passagierzahlen – 569.082 im Jahr 2017 – ist dieser der größte des Epirus, noch vor dem Flughafen Ioannina.

Zwischenfälle

  • Am 5. Juni 1971 kam es mit einer Douglas DC-3/C-47D der griechischen Luftstreitkräfte (Kennzeichen 49-2614) zu einem Landeunfall auf dem Flughafen Preveza, als einer der Reifen platzte und das Flugzeug von der Landebahn schleuderte. Das ausbrechende Feuer zerstörte das Flugzeug. Alle Insassen überlebten, etliche allerdings verletzt.[2]

Weblinks

Commons: Aktion National Airport – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Air Traffic statistics. PVK-Airport.gr, abgerufen am 8. Juni 2020 (englisch).
  2. Air-Britain Aeromilitaria (englisch), September 2016, S. 102.

Auf dieser Seite verwendete Medien