Flughafen Aasiaat

Flughafen Aasiaat
grönländisch Mittarfik Aasiaat
dänisch Aasiaat Lufthavn
Flughafen Aasiaat (2014)
Kenndaten
ICAO-CodeBGAA
IATA-CodeJEG
Koordinaten

68° 43′ 19″ N, 52° 47′ 5″ W

Höhe über MSL23 m  (75 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum3,5 km nordöstlich von Aasiaat
StraßeTipitooq Kangilleq
Basisdaten
Eröffnung17. Oktober 1998
BetreiberMittarfeqarfiit
Start- und Landebahn
11/29799 m × 30 m Asphalt



i7

i11 i13

Der Flughafen Aasiaat ist ein Flughafen in Aasiaat im westlichen Grönland.

Lage

Der Flughafen liegt etwa 3,5 km ostnordöstlich des Stadtzentrums von Aasiaat und ist über die 1,5 km lange Straße Tipitooq Kangilleq ab dem Ostrand der Stadt zu erreichen. Er liegt auf einer Höhe von 74 Fuß.

Geschichte

Im Terminal (2016)

Bereits 1981 kam unter Bürgermeister Knud Sørensen die Idee auf, einen Flughafen mit einer Bahnlänge von 800 m in Aasiaat zu errichten.[1] Letztlich setze sich jedoch das 90 km entfernte Ilulissat durch und erhielt einen Flughafen.[2] Dennoch gehörte Aasiaat zu den vier Städten, die noch vor dem Jahr 2000 einen Flughafen erhalten sollten. 1995 wurde mit dem Bau der Straße zum Flughafen begonnen. Die Baukosten wurden auf etwa 110 Mio. Kronen veranschlagt. Der Flughafen sollte eine Länge von 800 m bekommen, allerdings wurde wegen der flachen Beschaffenheit des Terrains überlegt, die Bahn auf 1500 m zu verlängern.[3] Der Plan wurde Anfang 1997 noch einmal aufgegriffen, die geplanten Baukosten auf 101 Mio. Kronen reduziert und weitere 20 Mio. für die eventuelle längere Variante veranschlagt.[4] Am 17. Oktober 1998 wurde der Flughafen schließlich in der kurzen Variante nach tatsächlichen Baukosten in Höhe von nur 97 Mio. Kronen eröffnet und zwei Tage später der Flugverkehrt gestartet. Die Kosten für die Verlängerung wurden zuletzt auf nur 4 Mio. Kronen veranschlagt.[5]

Ausstattung

Der Flughafen verfügt über eine asphaltierte Landebahn (11/29) mit einer Länge von 799 m und einer Breite von 30 m. Es gibt keine Flächenenteisungsanlagen. GPS-gestützte Nicht-Präzisionsanflüge und ein NDB-Anflug sind verfügbar, Sichtflug ist aber ebenfalls gestattet.[6]

Fluggesellschaften und Ziele

Vom Flughafen Aasiaat aus werden von Air Greenland regionale Flüge zu den Flughäfen Ilulissat, Sisimiut und Kangerlussuaq angeboten. Daneben werden ganzjährig Helikopterflüge zum Heliport Kitsissuarsuit durchgeführt sowie saisonal zu den Heliports Qeqertarsuaq, Qasigiannguit, Akunnaaq, Niaqornaarsuk, Kangaatsiaq und Attu.[7]

Weblinks

Commons: Aasiaat Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. uju: Lufthavn i Aasiaat. Atuagagdliutit (23. September 1981). S. 13.
  2. Sommerens begivenhed finder sted i Aasiaat. Atuagagdliutit (11. Februar 1987). S. 5.
  3. Kurt Kristensen: Aasiaat: Vi har plads til Diskobugtens atlantlufthavn. Atuagagdliutit (14. November 1995). S. 8.
  4. Lauge Arlbjørn: Aasiaat foreslår bygning af en regional lufthavn. Atuagagdliutit (30. Januar 1997). S. 11.
  5. Kurt Kristensen: Lufthavnen i Aasiaat åbner den 17. oktober. Atuagagdliutit (17. September 1998). S. 6.
  6. Flughafen Aasiaat. Luftfahrthandbuch (AIP) von Naviair (englisch, dänisch).
  7. Rutenet. Air Greenland.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Greenland Aasiaat.jpg
Autor/Urheber: Lurens, Lizenz: CC0
Airport Building and Control Tower in JEG airpport