Floris van Assendelft

VanAssendelft2017.jpg
Floris van Assendelft in Leiden (2017)
VerbandNiederlande Niederlande
Geboren7. Dezember 1985
Enschede
TitelInternationaler Meister (2012)
Aktuelle Elo‑Zahl2338 (Dezember 2022)
Beste Elo‑Zahl2405 (November 2012)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Floris Willem van Assendelft (* 7. Dezember 1985 in Enschede) ist ein niederländischer Schachspieler.

Leben

Floris van Assendelft absolvierte ein Ingenieursstudium an der Reichsuniversität Groningen. Er arbeitet als SAP-Berater bei Capgemini in Utrecht und wohnt in Den Haag.

Erfolge

2005 wurde er in Schagen bei der niederländischen Meisterschaft in der Kategorie U20 Zweiter hinter Joost Michielsen.[1] Van Assendelft gewann mehrmals die Einzelmeisterschaft der Provinz Overijssel.

Vereinsschach spielte er für die Schaakvereniging Park Stockhorst und die Schaakgenootschap Max Euwe, beide aus Enschede. In der höchsten niederländischen Liga, der Meesterklasse, spielte er zum ersten Mal in der Saison 2014/15, und zwar für SISSA Groningen. In Deutschland spielt er für den Düsseldorfer SK 1914/25. In der isländischen Mannschaftsmeisterschaft spielte er in der Saison 2013/14 für Skákdeild Fjölnis a-sveit. Mit Capgemini gewann er 2018 in Apeldoorn die niederländische Betriebsschachmeisterschaft.[2]

Seit September 2012 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die Normen hierfür hatte er schon im Oktober 2008 Essent Open in Hoogeveen erzielt, bei dem er unter anderem gegen den Großmeister Michail Ulybin gewann, beim 26. Open in Cappelle-la-Grande im Februar 2010 sowie beim Najdorf-Open in Warschau im Juli 2010.[3] Die notwendige Elo-Zahl von 2400 erreichte er im September 2012.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Endstände der niederländischen Jugendmeisterschaften 2005 (niederländisch)
  2. Capgemini wint NK Bedrijvenschaak. Artikel von Derk Dekker vom 1. Oktober 2018 auf schaaksite.nl (niederländisch)
  3. IM-Antrag (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

VanAssendelft2017.jpg
Autor/Urheber: Vysotsky, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dutch chess player Floris van Assendelft at Daniël Noteboom Tournament, Febr. 2017