Florian Wisotzki

Florian Wisotzki
Spielerinformationen
Geburtstag19. Januar 1981
GeburtsortFlensburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionRückraum links
 Rückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1990–1999DeutschlandDeutschland HSG Tarp-Wanderup
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1999–2001DeutschlandDeutschland HSG Tarp-Wanderup
2001–2004DeutschlandDeutschland THW Kiel
2004–2005SchweizSchweiz Wacker Thun
2005–2010DeutschlandDeutschland TSV Dormagen
2010–2011SchweizSchweiz HC KTV Altdorf
Nationalmannschaft
Debüt am4. Januar 2003 in Stuttgart
gegenUngarnUngarn Ungarn
 Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland1 (0)[1]

Stand: Nationalmannschaft 29. Dezember 2008

Florian Wisotzki (* 19. Januar 1981 in Flensburg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Karriere

Wisotzki spielte meist auf Rückraum links oder Rückraum Mitte. In der Jugend begann er bei der HSG Tarp-Wanderup. 2001 erhielt er eine Förderlizenz beim THW Kiel. Drei Jahre blieb er an der Ostsee, dann ging er für eine Saison zu Wacker Thun in die Schweiz. 2005 kehrte er nach Deutschland zurück, zum damaligen Zweitligisten TSV Bayer Dormagen. Mit dem TSV Dormagen schaffte er 2008 wieder den Aufstieg in die Handball-Bundesliga. 2010 wechselte Wisotzki zum Schweizer Club HC KTV Altdorf. Im Sommer 2011 beendete er seine Karriere aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich noch in der Bundesliga zugezogen hatte.[2]

Für die Nationalmannschaft bestritt Wisotzki ein A-Länderspiel.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Florian Wisotzki
  2. HC KTV Altdorf: Keine Verlängerung mit Jan Sedlacek (Memento vom 10. April 2018 im Internet Archive) auf handball.ch vom 7. Juni 2011, abgerufen am 10. April 2018

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.