Florian Schmidt-Sommerfeld

Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld (* 15. Januar 1990 in München) ist ein deutscher Sportkommentator mit den Schwerpunkten Handball, Fußball und American Football.

Werdegang

In seiner Jugend spielte Schmidt-Sommerfeld zehn Jahre Handball beim TSV Trudering in München.[1] Nach dem Abitur studierte er Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Parallel bildete er sich im Sportbereich weiter und sammelte in diversen Rundfunkstationen – beispielsweise bei M94.5 – Erfahrung. 2015 wurde er freier Mitarbeiter beim TV-Sender Motorvision TV. Nach einem Casting wurde er bei ran NFL im Herbst 2015 Reporter und Moderator von NFL-Übertragungen.[2] Im Juli 2017 wechselte er zu Sky Sport, wo er vor allem Handball-, aber auch Fußballspiele kommentiert.[3] In der Saison 2018/19 moderierte er zudem für Sky Sport News die Fußball-Talkshow Champions Corner.[4] Seit Februar 2019 führt er alle zwei Wochen durch den Handball-Podcast Hand aufs Harz der HBL.[1] Seit März 2020 ist er wöchentlich an der Seite von Frank Buschmann im Podcast Lauschangriff – Endlich was mit Sport... zu hören. Mit der NFL-Saison 2023/24 ist er bei RTL wieder als Kommentator der NFL-Übertragungen tätig.[5]

Im Unterhaltungsbereich moderierte er im April 2016 Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft und 2017 mit Aiman Abdallah die ProSieben-Abendshow Noch Fragen ...?[6] Seit 2021 moderiert er die Sat.1-Show 99 – Eine:r schlägt sie alle!,[7] die erste Staffel 2021 zusammen mit Johanna Klum, seit der zweiten Staffel mit Melissa Khalaj. In der RTL-Sendung Promi Touchdown – Die Football-Show war er im November 2023 gemeinsam mit Jana Wosnitza als Kommentator zu sehen.[8][9]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Florian Schmdit-Sommerfeld: „Fazination und Liebe zum Handball sind ganz, ganz tief in mir drin“. In: liquimoly-hbl.de, 7. Februar 2019.
  2. Eine Nachteule wird zum Shooting-Star. In: quotenmeter.de, 8. September 2016.
  3. Sky verpflichtet Markus Götz und Florian Schmidt-Sommerfeld. In: presseportal.de, 15. Mai 2017.
  4. Florian Schmidt-Sommerfeld wird zum Champions-League-Mann bei Sky. In: kress.de, 9. August 2018.
  5. NFL: Moderatoren, Kommentatoren, Experten & Co. bei rtl.de.
  6. Porträt bei sportsfreude.com.
  7. Show-Neustart „99“ in Sat.1: Kleine Spiele, groß gedacht. In: dwdl.de. Abgerufen am 9. Juli 2021.
  8. Promi Touchdown - Die Football Show. (Video) In: RTL+. 4. November 2023, abgerufen am 9. November 2023.
  9. Jessica Gabele: Promi Touchdown – Die Football-Show. So war die neue Spielshow auf RTL. In: Südwest Presse. Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, 5. November 2023, abgerufen am 9. November 2023.