Florian Schabereiter

Florian Schabereiter Skispringen
Florian Schabereiter am Tag des Sports 2009

Florian Schabereiter am Tag des Sports 2009

NationOsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag10. Februar 1991
GeburtsortLeobenÖsterreich
Karriere
VereinESV Mürzzuschlag
Statuszurückgetreten
Karriereende2012
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen2 × Gold0 × Silber0 × Bronze
FIS Skisprung-Junioren-WM
Gold2009 Štrbské PlesoTeam
Gold2010 HinterzartenTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup2009
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Teamspringen001
 

Florian Schabereiter (* 10. Februar 1991 in Leoben) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Leben

Sowohl bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Štrbské Pleso als auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2010 im deutschen Hinterzarten gewann er mit der Mannschaft Gold. Bei seinen ersten beiden Weltcupstarts 2009 in Innsbruck und Bischofshofen kam er über die Qualifikation nicht hinaus. Den ersten erfolgreichen Weltcupeinsatz absolvierte er am 6. Februar 2010, als er in Willingen mit Rang 26 seine ersten Weltcuppunkte ersprang. Am nächsten Tag erreichte er mit der Mannschaft den 3. Rang.
Nach einer Krankheit gab Schabereiter im Oktober 2012 seinen Rücktritt bekannt.[1]

Schabereiter arbeitete zunächst als Service-Techniker für die ÖSV-Skispringerinnen, bevor er 2013 zum Co-Trainer befördert wurde.[2]

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.14. März 2010FinnlandFinnland KuusamoGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2009/1077.5

Weblinks

Commons: Florian Schabereiter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Woche Mürztal vom 24./25. Oktober 2012 Der "Flo" springt nicht mehr (Memento des Originals vom 22. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meinbezirk.at
  2. ÖSV Betreuer-Datenbank: Florian Schabereiter@1@2Vorlage:Toter Link/www.oesv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) , ÖSV, abgerufen am 18. Februar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Florian Schabereiter, Tag des Sports 2009.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florian Schabereiter am Tag des Sports 2009 auf dem Heldenplatz in Wien