Florian Liegl

Florian Liegl
Florian Liegl am Holmenkollen 2005

Florian Liegl am Holmenkollen 2005

NationOsterreich Österreich
Geburtstag1. Februar 1983
GeburtsortInnsbruckOsterreich Österreich
BerufSkisprungtrainer
Karriere
VereinSV Natters-Bergisel
Pers. Bestweite214,5 (Planica 2003)
Statuszurückgetreten
Karriereende2007
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Universiade Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold1999 SaalfeldenTeam
Gold2000 Štrbské PlesoTeam
Silber2001 Karpacz-SzklarskaTeam
Bronze2001 Karpacz-SzklarskaNormalschanze
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold1999 PopradTeam
 Universiade
Silber2005 InnsbruckGroßschanze
Gold2007 PragelatoTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup3. Jänner 2000
 Weltcupsiege (Einzel)01  (Details)
 Weltcupsiege (Team)01  (Details)
 Gesamtweltcup05. (2002/03)
 Vierschanzentournee08. (2002/03)
 Nordic Tournament04. (2003)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen042
 Skifliegen110
 Teamspringen102
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix17. (2005)
 

Florian Liegl (* 1. Februar 1983 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer. Mit einer Körpergröße von 1,91 m bei 69 kg Gewicht war er einer der größten Skispringer. Liegl ist Sänger und Gitarrist der Rock-Band Superpursuitmode, mit der er mehrere Alben aufgenommen hat.[1] Seit der Saison 2013/14 ist er Co-Trainer der österreichischen Skisprungnationalmannschaft.

Werdegang

Liegl war für den Verein SV Natters-Bergisel aktiv. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften gewann er 1999 in Saalfelden am Steinernen Meer und 2000 im slowakischen Štrbské Pleso mit den Österreichern jeweils den Titel im Mannschaftsspringen. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2001 im polnischen Karpacz wurde er im Mannschaftsspringen Zweiter und im Einzelspringen Dritter, punktgleich mit seinem Landsmann Stefan Kaiser. Den ersten Auftritt im Weltcup hatte Florian Liegl in der Saison 1999/2000 bei der Vierschanzentournee in Innsbruck und Bischofshofen. Er belegte hier die Ränge 34 und 50. Seine erste komplette Weltcupsaison 2002/03 war mit 15 Top-Ten-Platzierungen, acht Podestplätzen und einem Sieg auch seine erfolgreichste. Sein erster Weltcupsieg am 1. Februar 2003 beim Skifliegen am Kulm in Tauplitz war auch sein einziger. Insgesamt belegte er am Ende der Saison Platz fünf im Gesamtweltcup.

Diese Leistung konnte er jedoch in den folgenden Jahren nicht mehr erreichen. 2003/04 gab es keine Top-Ten-Platzierung, was nur Platz 40 im Gesamtweltcup bedeutete. In der Saison 2004/05 war sein bestes Ergebnis ein sechster Platz in Sapporo. Am Ende des Jahres fand er sich auf Platz 31 wieder. Deshalb beendete er überraschend im Herbst 2005 vorerst seine Karriere. Grund für diese Entscheidung waren Motivations- und Verletzungsprobleme. Außerdem musste er bei der Weltmeisterschaft 2005 die undankbare Rolle des Ersatzmannes im Team Österreich einnehmen.

So überraschend wie der Rücktritt vom Skispringen war im April 2006 die Ankündigung des Comebacks. Der erste Weltcup-Auftritt nach dem Comeback fand am 3. Jänner 2007 im Rahmen der Vierschanzentournee 2006/07 in Innsbruck statt. Hier startete er in der nationalen Gruppe und qualifizierte sich für das Hauptspringen am 4. Jänner, bei dem er jedoch im KO-Duell gegen Arttu Lappi unterlag. Insgesamt belegte er bei diesem Comeback im Weltcup den 44. Platz. Am 7. Jänner 2007 erreichte er in Bischofshofen als 29. erstmals wieder Weltcuppunkte.

Bei der Universiade 2007 konnte er gemeinsam mit Bastian Kaltenböck und Manuel Fettner Gold im Teamwettbewerb gewinnen. Dennoch erklärte Liegl im Mai 2007 – aus Mangel an Motivation – seinen endgültigen Rücktritt vom aktiven Leistungssport.[2] Er arbeitete anfangs als Stützpunkttrainer in Innsbruck für den ÖSV.[3] Seit 2013 ist er gemeinsam mit Florian Schabereiter Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft.[4]

Bei der Vierschanzentournee 2010/11 übernahm er mit Andreas Widhölzl den Part als Helmkameraspringer.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.1. Februar 2003Osterreich TauplitzFlugschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.8. März 2003Norwegen OsloGroßschanze

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2002/035.986
2003/0440.071
2004/0531.129
2006/0788.002

Weblinks

Commons: Florian Liegl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ex-Skispringer Florian Liegl rockt im Innsbrucker Treibhaus Tiroler Tageszeitung Online, 23. September 2011
  2. Florian Liegl beendet seine Karriere http://www.live-wintersport.com, 2. Mai 2007
  3. "Voraussetzungen so gut wie nie zuvor": Pointner vor Skisprung-Auftakt guter Dinge auf news.at vom 26. November 2010. Abgerufen am 8. Dezember 2015.
  4. Andreas Felder wird neuer Cheftrainer der österreichischen Skispringer. In: skispringen.com. 26. April 2018, abgerufen am 3. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Florian Liegl (4552330248).jpg
Autor/Urheber: Alexander Nilssen from Tromsø, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From the 2005 World Cup ski jumping event in Holmenkollen.