Florian König

(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Florian König (2019)

Florian König (* 14. September 1967 in Tübingen) ist ein deutscher Moderator und Sportreporter.

Leben und Karriere

Nach dem Abitur studierte König Sport und Publizistik (ohne Abschluss).[1] Anschließend arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter beim Süddeutschen Rundfunk. In der Saison 1991/92 berichtete er für die ARD-Sportschau von der Fußball-Bundesliga. Er berichtete außerdem 1992 von den Olympischen Spielen in Barcelona und 1993 von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Stuttgart.

Im August 1994 wechselte König von der ARD zu RTL. Hier übernahm er die Moderation der Formel-1-Übertragungen, häufig zusammen mit Niki Lauda. Seit 1997 moderiert er alle großen Boxkämpfe auf RTL. Außerdem vertrat er Günther Jauch bei den Skisprung-Übertragungen von RTL abseits der Vierschanzentournee. 2006 kommentierte König Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft und die Vierschanzentournee bei RTL. Von November 2007 bis zum Ende im September 2013 moderierte er die Kocharena zusammen mit Heiko Waßer bei VOX. Seit dem 7. September 2014 moderiert König außerdem das Rahmenprogramm der EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft zusammen mit Jens Lehmann, Jürgen Klinsmann, Uli Hoeneß oder Lothar Matthäus bei RTL.

Seit dem 8. August 2021 moderiert König die Sport1-Sendung Doppelpass.[2]

Privates

König ist seit Mai 1997 verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne.

Sonstiges

Für das Ronald McDonald Haus der McDonald’s Kinderhilfe in Tübingen hat er die Schirmherrschaft übernommen.[3]

König war Kommentator der Computerspiele der FIFA-Reihe und Fußball-Manager-Reihe von EA Sports von Version 2003–2005.

König ist bekennender Anhänger des VfB Stuttgart.[4]

Auszeichnung

Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK)[5]

Weblinks

Commons: Florian König – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Florian König & t-online.de: Podcast Nico Hülkenberg über die Zeit nach der Karriere (33:17 Min.). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. April 2020; abgerufen am 7. April 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/koenigsklasse.podigee.io
  2. Neuer Moderator beim "Doppelpass": Thomas Helmer hört zum Saisonende auf - Florian König übernimmt. In: sportbuzzer.de. 10. Dezember 2020, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  3. https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/wie-wir-helfen/ronald-mcdonald-haeuser/tuebingen/schirmherr/florian-koenig/
  4. Planet of Sports im Interview mit RTL Formel 1 Moderator Florian König. In: florian-hellmuth.com. 13. August 2009, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  5. https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/erst-ins-trierer-gaestebuch-dann-zur-ordensverleihung_aid-5832649

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-06-11 Fußball, Männer, Länderspiel, Deutschland-Estland StP 2039 LR10 by Stepro (cropped).jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, Männer, Länderspiel, Deutschland-Estland; : Sportreporter Florian König.