Florian Hempel

Florian Hempel
Florian Hempel (2019)
Zur Person
Vollständiger NameFlorian Hempel
NationDeutschland Deutschland
Geburtsdatum10. April 1990 (33 Jahre)
GeburtsortDessau, DDR
WohnortKöln, Deutschland
Dartsport
Dart seit2017
Wurfhandrechts
DartsWinmau
EinlaufmusikKölsche Jung von Brings
PDC
Aktivseit 2017
Tour Cardseit 2021
Order of Merit59.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 27. November 2023

Florian Hempel (* 10. April 1990 in Dessau) ist ein deutscher Dartspieler und ehemaliger Handballtorwart.

Karriere

Florian Hempel war bis 2009 für die SG Kühnau als Handballtorwart aktiv und schloss sich daraufhin dem Dessau-Roßlauer HV an. In der Saison 2010/11 gab er sein Debüt in der 2. Handball-Bundesliga und hatte 2012/13 zwei weitere Einsätze in der 3. Liga für den gleichen Verein.[2] In der Saison 2015/16 war Hempel für die zweite Mannschaft des Longericher Sport Clubs in der Oberliga aktiv.

2017 wechselte er zum Dartsport. Er versuchte sich auf der European Darts Tour 2018 an mehreren Host Nation Qualifier-Turnieren, scheiterte jedoch zweimal knapp im Finale an Robert Marijanović oder an Gabriel Clemens. 2019 verlief erfolgreicher für Hempel, so qualifizierte er sich auf der European Darts Tour 2019 für das European Darts Matchplay 2019 und das Dutch Darts Masters 2019. Außerdem gewann Hempel im März 2019 das erste Dartturnier des BSHV Jüchen. Zudem nahm er am World Masters 2019 der BDO teil. Beim Dutch Darts Masters besiegte er in der ersten Runde Ryan Harrington mit einem Whitewash, jedoch unterlag er in Runde zwei gegen den Australier Simon Whitlock mit 3:6. Wenig später wurde Hempel Deutscher Meister im Mixed mit Irina Armstrong.

Im Februar 2021 sicherte er sich am dritten Tag der PDC Qualifying School in Niedernhausen eine Tourkarte für die PDC Pro Tour. Dadurch war er zunächst auch für die UK Open 2021 qualifiziert, zog dort jedoch seine Teilnahme aus familiären Gründen zurück.

Bei der Super League Darts 2021, für die Hempel als Tour Card-Inhaber eine Wildcard erhielt, zog er ins Finale ein, in dem er jedoch nach verpassten Matchdarts gegen Martin Schindler 10:11 unterlag.

Im Jahr 2021 qualifizierte er sich durch zwei Zweitrundeneinzüge bei der European Darts Tour 2021 für die European Darts Championship 2021 und damit für sein erstes PDC-Major-Turnier. Dabei bezwang er in Runde 1 den Titelverteidiger Peter Wright und schied erst im folgenden Achtelfinale gegen Mensur Suljović mit 9:10 aus.[3][4] Noch im selben Monat erreichte Hempel beim Players Championship 27 erstmals ein PDC-Halbfinale; auf dem Weg schlug er unter anderem Adrian Lewis und Nathan Aspinall jeweils mit 6:5.[5] Durch seine guten Leistungen gelang Hempel die Qualifikation für die PDC World Darts Championship 2022 über die PDC Pro Tour Order of Merit.

In der ersten Runde kam es zur Neuauflage des Finals der Super League gegen Martin Schindler, welchen er mit 3:0 in Sätzen besiegte. In der 2. Runde musste er gegen den an 5 gesetzten Dimitri van den Bergh spielen und siegte überraschend mit 3:1 in Sätzen. In der 3. Runde musste er sich allerdings Raymond Smith mit 1:4 geschlagen geben und verpasste somit den Einzug in das Achtelfinale. Damit schaffte Hempel es innerhalb des ersten Jahres in die Top 64 der Order of Merit.

Am 11. November 2022 gewann Hempel dann die Super League Darts 2022 durch einen 10:8-Finalerfolg über Niko Springer und qualifizierte sich damit erneut für die PDC World Darts Championship in London.[6] Dort gelang ihm in der ersten Runde ein Sieg mit 3:2 gegen Keegan Brown. In der zweiten Runde unterlag er jedoch dem auf Rang 5 gesetzten Luke Humphries mit 2:3.

Am 27. November 2023 konnte er sich über den "Tour Card Holder Qualifier" zum dritten Mal in Folge für die PDC World Darts Championship in London qualifizieren.

Hempel ist Wahl-Kölner und läuft seit 2021 bei Wettbewerben mit dem Song Kölsche Jung der Kölner Band Brings ein.[7]

Weltmeisterschaftsresultate

PDC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 26. November 2023, abgerufen am 27. November 2023 (englisch).
  2. Florian Hempel. drhv06.de, abgerufen am 15. November 2021.
  3. Dart Profis – Florian Hempel. dartn.de, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  4. Darts: Florian Hempel verliert Thriller gegen Mensur Suljovic. spox.com, 16. Oktober 2021, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  5. PDC Super Series 7 – Players Championship 27. tv.dartconnect.com, 22. Oktober 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021 (englisch).
  6. Hempel sichert sich WM-Ticket. sport1.de, 11. November 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  7. Rene Hamann: Mit Hempel aufs Sofa. In: Taz. 27. Dezember 2021, abgerufen am 27. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Florian Hempel 3-6 Simon Stevenson - Florian Hempel - 2019249193119 2019-09-06 PDC European Darts Matchplay - 0175 - B70I5192 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Florian Hempel 3:6 Simon Stevenson during PDC Europe Darts Matchplay at Maimarkthalle, Mannheim, Baden-Württemberg, Germany on 2019-09-06, Photo: Sven Mandel