Florian Gärtner

Florian Gärtner (* 23. April 1968 in Korbach) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Werdegang

Florian Gärtner wuchs in Marburg und London (1972–1978) auf. Nach dem Abitur studierte er von 1988 bis 1995 Anglistik und Medienwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin. Bereits während seiner Schul- und Studienzeit drehte Gärtner Filme auf Super 8, die er auch öffentlich aufführte. Er gehört zu den Mitgründern des 1991 gegründeten Berliner Grundtheaters. Florian Gärtner lebt in Berlin.

1993 drehte er den selbst produzierten Fernsehfilm Außerirdische nach eigenem Drehbuch, der 1994 bei dem Nachwuchsfilmfestival Fest der jungen Filmer (heute Werkstatt der Jungen Filmszene) gezeigt wurde.

Gärtners Film Drachenland wurde 1999 mit dem Interfilmpreis des Filmfestivals Max Ophüls Preis ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lotta & der Ernst des Lebens – Kritik zum Film bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 21. Mai 2019.
  2. Ein Sommer auf Mallorca – Kritik zum Film bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 21. Mai 2019.
  3. "Unsere Jungs": Überraschend gelungene Komödie über Amateur-Stripper. Abgerufen am 21. Mai 2019.