Florian Eckert

Florian Eckert
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag7. Februar 1979 (44 Jahre)
GeburtsortLörrach, Deutschland
Größe185 cm
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G
VereinSC Lenggries
Statuszurückgetreten
Karriereende2005
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Junioren-WM0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
BronzeSt. Anton 2001Abfahrt
GoldBormio 2005Mannschaft
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
BronzeSchladming 1997Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup38. (2000/01)
 Abfahrtsweltcup11. (2000/01)
 Super-G-Weltcup23. (2004/05)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Abfahrt020
 

Florian Eckert (* 7. Februar 1979 in Lörrach) ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer. Seine Spezialdisziplin war die Abfahrt. Er wuchs in Bad Tölz auf, fuhr aber für den Skiclub Lenggries und machte im Internat in Oberstdorf das Abitur.

Bei seinen ersten Skiweltmeisterschaften 2001 in St. Anton am Arlberg wurde er hinter den beiden Österreichern Hannes Trinkl und Hermann Maier überraschend Dritter im Abfahrtslauf und gewann die Bronzemedaille. Danach konnte er seine Leistungen mit zwei zweiten Plätzen in Abfahrten in Norwegen bestätigen. Wegen einer schweren Knieverletzung, die er sich im Herbst desselben Jahres zuzog, musste er zwei Jahre pausieren. Seinen größten Erfolg konnte er bei den Skiweltmeisterschaften 2005 in Bormio feiern, als er im Mannschaftswettbewerb die Goldmedaille gewann und außerdem Platz sechs im Super-G und Platz 12 in der Abfahrt erreichte. Sechsmal war er Deutscher Meister in den Disziplinen Abfahrt (2), Slalom (1) und Super-G (3).

Aufgrund fortwährender Knieprobleme erklärte Florian Eckert am 14. September 2005 seinen Rücktritt als Skirennläufer. Im März 2010 hat er an der Fachhochschule München das Studium der Feinwerktechnik abgeschlossen. Im Organisationskomitee der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen war er Rennleiter für die Herrenwettbewerbe.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Meine Arbeiter wissen oft mehr als ich!" Interview mit Florian Eckert, Website der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2011, abgerufen am 8. Dezember 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal