Florian Bieber

Florian Bieber

Florian Bieber (* 1973[1]) ist ein Luxemburger Politologe und Zeithistoriker. Er ist Professor an der Karl-Franzens-Universität Graz und leitet dort das Zentrum für Südosteuropastudien.

Leben

Bieber hat am Trinity College (USA), der Universität Wien und der Central European University (Budapest) Geschichte und Politikwissenschaft studiert. Er hat fünf Jahre für das Europäische Zentrum für Minderheitenfragen in Sarajevo und Belgrad gearbeitet und war Lecturer für osteuropäische Politik an der Universität Kent (Großbritannien). Er war Gastprofessor u. a. an der Cornell-Universität, Central European University, sowie den Universitäten Bologna und Sarajevo. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Zeitgeschichte und die politischen Systeme Südosteuropas, sowie Demokratisierung und ethnische Konflikte. Er war von 2009 bis 2013 Herausgeber der Zeitschrift Nationalities Papers.[2]

Er koordiniert die Balkans in Europe Policy Advisvory Group (BiPEAG)[3] und ist Herausgeber der Zeitschrift Contemporary Southeastern Europe sowie der Buchreihe South East European Studies.[4]

Florian Bieber ist Unterzeichner der 2017 veröffentlichten Deklaration zur gemeinsamen Sprache der Kroaten, Serben, Bosniaken und Montenegriner.

Weblinks

Commons: Florian Bieber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geburtsdaten in der DNB, unsicher
  2. https://fbieber.wordpress.com/about/
  3. http://www.biepag.eu/
  4. https://www.routledge.com/Southeast-European-Studies/book-series/ASHSER1390

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019 Florian Bieber Österreich-Bibliotheken im Ausland (49018736626).jpg
Autor/Urheber: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, Lizenz: CC BY 2.0

Wien am 5.11.2019, VIII Biennales Treffen der LeiterInnen und wissenschaftlichen BetreuerInnen von Österreich-Bibliotheken im Ausland

Foto: Mahmoud
Uni Graz-Logo mit Siegel.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Universität Graz