Florentin Nicolae

Florentin-Daniel Nicolae
NationRumänien Rumänien
Geburtstag23. Februar 1981 (42 Jahre)
GeburtsortȘtefănești, Rumänien 1965 Rumänien
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G
Riesenslalom, Slalom
VereinCS Dinamo Brașov
letzte Änderung: 2. Januar 2024

Florentin-Daniel Nicolae (* 23. Februar 1981 in Ștefănești) ist ein ehemaliger rumänischer Skirennläufer.

Biografie

Er lernte von seinem Vater das Skifahren und schloss sich dann Dinamo Brașov an.[1] Im Jahr 2000 wurde er zum ersten Mal rumänischer Meister in der Abfahrt, Super G und Riesenslalom. Weitere nationale Titel folgten.

Nicolae startete bei den Skiweltmeisterschaften 2005 in Italien. Er ging in Bormio in Slalom, Riesenslalom, Super G, Abfahrt und Kombination an den Start und erreichte sein bestes Ergebnis mit Platz 29 in der Kombination.

2006 nahm Nicolae an den Olympischen Winterspielen in Turin teil, wo er in der Abfahrt und in der Kombination startete. Er war seit 14 Jahren der erste Rumäne seit 1992, der wieder an einem Ski-Alpin-Wettbewerb an den Olympischen Spielen teilnahm.[2] In Sestriere, wo die Wettkämpfe stattfanden, landete er auf dem 53. (Abfahrt) bzw. 35. (Kombination) und damit jeweils letztem Platz.

Erfolge

Olympische Winterspiele

Weltmeisterschaften

Juniorenweltmeisterschaften

  • Pra Loup 1999: 64. Super-G, 65. Abfahrt, DNF Slalom
  • Québec 2000: 47. Slalom, 59. Super-G, 62. Riesenslalom, 69. Abfahrt
  • Verbier 2001: 44. Abfahrt, 47. Super-G, 67. Riesenslalom, DNF Slalom

Universiaden

  • Innsbruck 2005: 25. Abfahrt, DNF Super-G

South American Cup

  • 2 Platzierungen unter den besten 30

Weitere Erfolge

  • Ein Sieg bei einem FIS-Rennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Un braşovean la Olimpiadă, monitorulexpres.ro vom 3. Februar 2006
  2. Chiper a salvat onoarea tricolorilor, gds.ro vom 26. Februar 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l