Florens I. (Holland)

Florent Ier de Hollande.png

Florens I. (* um 1020; † 18. Juni 1061) war Graf von Holland.

Er war der Sohn des Grafen Dietrich III. von Holland und der Othelendis von Haldensleben, Tochter von Markgraf Bernhard I. von der Nordmark.

Leben

Florens I. oder Floris I., wie er in Holland hieß, wurde um 1020 geboren. Er übernahm die Regierung ab 1049 von seinem verstorbenen Bruder Dietrich IV. Er unterwarf sich Kaiser Heinrich III. und konnte somit sein Erbe behaupten. Er setzte die traditionell gewordenen Fehden fort. Am 18. Juni 1061 wurde er von Markgraf Ekbert I. von Braunschweig-Meißen aus Rivalität um Friesland ermordet.

Ehe und Nachkommen

Er heiratete 1050 Gertrud Billung von Sachsen (* um 1035; † 4. August 1113), Tochter des Herzogs Bernhard II. Mit ihr hatte er folgende Kinder:

Literatur

VorgängerAmtNachfolger
Dietrich IV.Graf von Holland
Counts of Holland Arms.svg
1049–1061
Dietrich V.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Florent Ier de Hollande.png

Picture of Floris I

(1017 † 1061), count of Holland
Counts of Holland Arms.svg
Autor/Urheber: Ipankonin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Counts of Holland. Blazon: Or a lion rampant gules, armed and langued azure.