Flipper (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelFlipper
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
GenreKinder- und Jugendserie
Episoden88 in 3 Staffeln
MusikHenry Vars
Erstausstrahlung19. Sep. 1964 – 15. Apr. 1967 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1. Jan. 1966 – 9. März 1969 auf ZDF
Besetzung

Die Fernsehserie Flipper basiert auf der Filmfigur Flipper, einem Delfin, der in den Filmen Flipper (1963), Neues Abenteuer mit Flipper (1964) und später noch einmal in Flipper von 1996 Kinoauftritte hatte. Es gibt zwei Serien; das Original lief von 1964 bis 1967 in drei Staffeln, das Remake Flippers neue Abenteuer von 1995 bis 2000 in vier Staffeln.

Hintergrund

Nach dem Erfolg der beiden Kinofilme um Flipper entstand zwischen 1964 und 1967 die gleichnamige Fernsehserie. Insgesamt wurden in drei Staffeln 88 Folgen der NBC-Abenteuer-Reihe ausgestrahlt. In Deutschland war die Serie ab 1966 im Nachmittagsprogramm des ZDF zu sehen. Dabei wurden bis 1972 nur 75 Episoden gezeigt. Die restlichen 13 Episoden wurden erst 1994 beim Kabelkanal ausgestrahlt. Die Autoren Ricou Browning, James Buxbaum, Jack Cowden, Maria Little und Monroe Manning schufen einen tierischen Serienhelden, auch „Lassie der Meere“ genannt. Ivan Tors produzierte die Serie zusammen mit seiner Firma Ivan Tors Film Inc. und MGM Television, dem Miami Seaquarium sowie NBC.

Handlung

Porter Ricks arbeitet als Chief Ranger des Coral Key Parks an der Küste Floridas. Dort lebt der Witwer mit seinen beiden Söhnen, dem 15-jährigen Sandy und dem zehnjährigen Bud. Freund der Familie ist Flipper, der Delfin. Die Serie handelt von drohenden Gefahren, beispielsweise Menschen in Seenot und Verbrecherjagd. Flipper rettet jede Situation, sodass alle Folgen mit einem Happy End schließen.

Remake

Unter dem Titel Flippers neue Abenteuer (The New Adventures of Flipper) wurde in den Jahren 1995 bis 2000 ein Remake der Serie in vier Staffeln gedreht und ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte im November 1996.

Kritik

Der Trainer Richard O’Barry, der die fünf Flipper-Darsteller für die erste TV-Staffel 1964 dressierte, sprach sich später gegen die Abrichtung von Delfinen als Filmstars aus, da es für die Tiere erheblichen Stress bedeute. Flipper habe einen weltweiten Delfin-Hype ausgelöst und einen stetig wachsenden Bedarf an gefügigen Wasserartisten geschaffen. Er plädiert daher auch dafür, Delfinshows zu boykottieren. O’Barry, der nach dem miterlebten Tod eines der darstellenden Delfinweibchen der Serie zum Tierrechtskämpfer avancierte, dokumentierte im Jahr 2009 in Die Bucht, dass viele dieser Delfine mit grausamen Methoden ihrer Freiheit beraubt werden, während ihre Artgenossen, die nicht als Show-Darsteller ausgewählt wurden, qualvoll getötet werden.[1]

Weblinks

Commons: Flipper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Petra Nagel: Flipper. In: tv-nostalgie.de. 29. Mai 2011, archiviert vom Original am 12. Februar 2013;.
  • Flipper Tv Show Starring A Dolphin. In: geocities.com/TvPilotGuy. Archiviert vom Original am 3. Mai 2006; (englisch, Serienbeschreibung).
  • Flipper. In: fifitesweb.com. Archiviert vom Original am 27. März 2014; (englisch).
  • Flipper bei Fernsehserien.de
  • Flipper in der Internet Movie Database (englisch)

Einzelnachweise

  1. Sebastian Moll: Ric O’Barry_ Der Kampf des „Flipper“-Vaters. In: ksta.de. 12. September 2009, abgerufen am 26. August 2022.