Flieger (Nino-de-Angelo-Lied)

Flieger
Nino de Angelo
Veröffentlichung30. März 1989
Genre(s)Schlager, Pop
TextJoachim Horn-Bernges
MusikDieter Bohlen
Produzent(en)Dieter Bohlen
LabelWEA Records

Flieger war der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 1989, aufgeführt in deutscher Sprache von Nino de Angelo.

Entstehung und Inhalt

Die Ballade wurde von Dieter Bohlen komponiert, der sich so zum ersten und einzigen Mal für Deutschland am Eurovision Song Contest beteiligte. Für Österreich hatte er den Titel Nur ein Lied von Thomas Forstner geschrieben, der im selben Jahr antrat, ebenso schrieb er den österreichischen Beitrag 1992, Zusammen geh’n, gesungen von Tony Wegas. Bohlen produzierte Flieger auch. Der Text stammt von Joachim Horn-Bernges. Der Protagonist wünscht sich, in eine vergangene Zeit zurückzukehren, als er und die geliebte Person zusammen waren, was er mit dem Fliegen durch den Himmel vergleicht. Neben dem deutschsprachigen Original nahm de Angelo das Stück auch auf Englisch unter dem Titel If There Is One Thing That’s Forever auf.[1]

Veröffentlichung und Rezeption

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[2][1]
Flieger
 DE1317.04.1989(13 Wo.)
 AT2001.06.1989(4 Wo.)

Die Single erschien am 30. März 1989 bei WEA Records und beinhaltet die deutschsprachige Version von Laureen als B-Seite.[3][1] In Deutschland erreichte Flieger in 13 Chartwochen mit Rang 13 seine höchste Chartnotierung in den Singlecharts. Die Single wurde zum neunten Charthit für de Angelo in Deutschland.[2] In Österreich erreichte die Single Rang 20 und platzierte sich einen Monat in den Charts. Hier erreichte er nach Jenseits von Eden zum zweiten Mal die Charts.[1] Laut Bohlen verkaufte sich Flieger am ersten Tag seiner Veröffentlichung über 30.000 Mal.[4] In der ZDF-Hitparade präsentierte De Angelo Flieger am 17. Mai und am 14. Juni 1989, es wurde als dritter und als erster Platz der über Media Control ermittelten Titel vorgestellt.

Eurovision Song Contest

Flieger wurde am Abend des Grand Prix an 21. Stelle aufgeführt, nach Daníel Ágúst aus Island mit Það Sem Enginn Ser und vor Riva aus Jugoslawien mit Rock Me. Einen Dirigenten gab es nicht. Das Lied erhielt 46 Punkte und erreichte somit den 14. Platz von 22 Teilnehmern.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Nino de Angelo – Flieger. austriancharts.at, abgerufen am 3. November 2020.
  2. a b Nino de Angelo – Flieger. offiziellecharts.de, abgerufen am 3. November 2020.
  3. Nino de Angelo – Flieger. 45cat.com, abgerufen am 3. November 2020 (englisch).
  4. Biographie. (Nicht mehr online verfügbar.) nino-de-angelo.de, archiviert vom Original am 18. Februar 2020; abgerufen am 3. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nino-de-angelo.de
VorgängerBeitragNachfolger
Lied für einen Freund
(Maxi & Chris Garden)
Deutschland beim Eurovision Song Contest
Deutschland beim Eurovision Song Contest
1989
Frei zu leben
(Chris Kempers & Daniel Kovac)

Auf dieser Seite verwendete Medien

EuroAlemania.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Alemania en el Festival de la Canción de Eurovisión