Flex Verkehrs-AG

FLEX Verkehrs-Aktiengesellschaft
ehemaliges Logo
Basisinformationen
UnternehmenssitzFlensburg
Bezugsjahr2003
VerkehrsverbundHVV
Linien
Eisenbahn1
Bus2
Flensburg-Express der NOB in Padborg (24. Juni 2004)

Die FLEX Verkehrs-Aktiengesellschaft war ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Flensburg, die Schienenpersonennahverkehr auf der Linie Padborg (Dänemark) – Flensburg – NeumünsterHamburg betrieb („Flensburg-Express“). Der Betrieb der Strecke wurde nach der Insolvenz des Unternehmens 2003 eingestellt.

Hintergrund

Der Betrieb kam ab Mitte Dezember 2002 nach der Einstellung einer Interregio-Zugverbindung zwischen Hamburg und Flensburg zustande. Dabei wurden Elektrolokomotiven von Siemens-Dispolok und modernisierte Schnellzugwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn im Zweistundentakt eingesetzt. Eine Erweiterung des Streckennetzes in Richtung Berlin war geplant.

Außerdem betrieb FLEX zwei Buslinien. Dies waren der Airport-Bus A 20 vom Hamburger ZOB zum Flugplatz Lübeck-Blankensee. Auf dieser Linie kamen Busse der VHH zum Einsatz. Die Linie E 55 von Berlin nach Kopenhagen wurde gemeinsam mit dem dänischen Partner Gråhundbus betrieben. Auf dem deutschen Streckenteil Berlin–Rostock kam ein von der NVAG, Niebüll, übernommener MB O 350 zum Einsatz, der von der Berliner Firma Magasch gefahren wurde.[1]

Nach der Insolvenz der Flex Verkehrs-AG im August 2003[2] wurden die „schnellen“ Zugleistungen auf der Strecke Padborg–Flensburg–Hamburg vom 1. November 2003 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 von der Nord-Ostsee-Bahn, die zu Veolia Verkehr gehört, übernommen. Die Züge der Nord-Ostsee-Bahn wurden im Volksmund weiterhin als „Flex“ bezeichnet, auch wenn dieser Zug diese Abkürzung aufgrund von Markenrechten der Flex Verkehrs-AG nicht führen durfte. Die Nord-Ostsee-Bahn nannte ihre Züge daher „Flensburg-Express“. Seit Dezember 2005 betreibt die Deutsche Bahn die Strecke komplett sowohl im Regionalverkehr (unter dem Namen Schleswig-Holstein-Express) als auch im nationalen und internationalen Fernverkehr.[3]

Literatur

  • Burkhard Beyer: „Flex“ bietet der DB Paroli. Neue private Fernverbindung Hamburg – Flensburg – Padborg. In: LOK MAGAZIN. Nr. 256/Jahrgang 42/2003. GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH München, ISSN 0458-1822, S. 18.
  • FLEX am Start. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 1/2003, ISSN 1421-2811, S. 37.

Weblinks

Commons: Flex Verkehrs-AG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flex Verkehrs-AG. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stadtbus-flensburg.dk. Archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 5. April 2022.
  2. Insolvenzgericht Flensburg, Aktenzeichen 56 IN 311/03
  3. DB Regio fährt ab Dezember 2005 den Flensburg-Express. In: bahninfo.de. 10. Juni 2004, abgerufen am 17. März 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

NOB Padborg.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zug der Nordostseebahn in Padborg; Flensburg-Express der NOB in Padborg (24. Juni 2004)
Logo Flex AG.jpg
Logo der Flex AG