Fletcher FBT-2

Fletcher FBT-2
TypSchulflugzeug / Drohne
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

HerstellerFletcher Aviation
Erstflug1941
Stückzahl11

Die Fletcher FBT-2 war ein militärisches Schulflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Fletcher Aviation.

Geschichte und Konstruktion

Die FBT-2 war ein Tiefdecker mit festem Spornradfahrwerk. Lehrer und Schüler saßen hintereinander unter einer geschlossenen Cockpithaube. Das Flugzeug war durchgehend aus Sperrholz gefertigt und die Tragflächen, ebenso wie das Leitwerk, austauschbar. Ein Prototyp wurde für militärische Tests gebaut, die USAAF platzierte keine Bestellung als Schulflugzeug, sondern als ferngesteuerte Zieldrohne unter der Bezeichnung XPQ-11. Der Prototyp der FBT-2 wurde zu diesem Zweck mit einem Bugradfahrwerk und einem Funkfernsteuerempfänger ausgestattet. Zwei Chargen zu je 50 Drohnen wurden bestellt, aber bevor die Lieferungen beginnen konnten, zu Gunsten der PQ-8 Cadet storniert. Die USAAF nahm jedoch noch die bereits in Bau befindlich PQ-11, allerdings ohne Motoren ab, stattdessen wurden Bombenladungen in ihrem Bug montiert, um für Gleitbombenexperimente als XBG-1 verwendet zu werden.

Varianten

XBG-1, 1942
  • FBT-2 – Anfängerschulflugzeug mit einem Wright R-760 Kolbenmotor und Spornradfahrwerk, 1 gebaut
    • CQ-1 – ferngesteuerte Drohne mit Bugradfahrwerk (1 umgebaut aus der FBT-2)
  • PQ-11 – Flugzieldarstellungsdrohne mit Bugradfahrwerk und Pratt & Whitney R-985 Sternmotor (10 gebaut, jedoch nicht beendet)
    • XBG-1 – Gleitbombe mit 900 kg Gefechtskopf (10 aus unfertigen PQ-11 umgebaut)

Militärische Nutzung

Technische Daten

KenngrößeDaten (FBT-2)
Besatzung2
Länge7,09 m
Spannweite9,14 m
Höhe? m
Flügelfläche? m²
Leermasse? kg
max. Startmasse? kg
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Reisegeschwindigkeit280 km/h
Dienstgipfelhöhe5800 m
Reichweite540 km
Triebwerke1 × Wright R-760-E2 Kolbenmotor mit 212 kW

Siehe auch

Literatur

  • Michael J. H. Taylor: Jane's Encyclopedia of Aviation. Studio Editions, London 1989, S. 392.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Xbg-1.jpg
Autor/Urheber: Courtesy of the National Museum of the US Air Force, Lizenz: CC0
A Fletcher BG-1 bomb glider at Muroc Army Airfield, 1942.