Flathead River

Flathead River

Daten
GewässerkennzahlUS783518
LageMontana (USA)
FlusssystemColumbia River
Abfluss überClark Fork → Pend Oreille River → Columbia River → Pazifischer Ozean
Zusammenfluss vonNorth Fork und Middle Fork Flathead River
48° 28′ 2″ N, 114° 4′ 10″ W
Quellhöhe950 m[1]
Mündungin den Clark ForkKoordinaten: 47° 21′ 56″ N, 114° 46′ 34″ W
47° 21′ 56″ N, 114° 46′ 34″ W
Mündungshöhe757 m[2]
Höhenunterschied193 m
Sohlgefälleca. 0,91 ‰
Längeca. 212 km  (einschl. North Fork Flathead River: 375 km)
Einzugsgebietca. 23.517 km²[3]
Abfluss[3]
AEo: 23.362 km²
Lage: 17,3 km oberhalb der Mündung
MQ 1984/2023
Mq 1984/2023
329 m³/s
14,1 l/(s km²)
Linke NebenflüsseSouth Fork Flathead River, Jocko River
Rechte NebenflüsseStillwater River, Beaver Creek, North Fork Crooked River, Ochoco Creek
Durchflossene SeenFlathead Lake
MittelstädteKalispell
KleinstädteColumbia Falls, Polson
National Wild and Scenic River (oberhalb der Mündung des South Fork)
Unterlauf des Flathead River

Unterlauf des Flathead River

Karte des Flathead Rivers, seiner Zuflüsse und der Verbindung zum Columbia River über Clark Fork und Pend Oreille River

Karte des Flathead Rivers, seiner Zuflüsse und der Verbindung zum Columbia River über Clark Fork und Pend Oreille River

North Fork Flathead River – Flathead River
Daten
GewässerkennzahlUS788164
Lage* British Columbia (Kanada)
Quellgebietnördlich des Flathead Peak, in der Clark Range
49° 19′ 56″ N, 114° 51′ 9″ W
Quellhöheca. 1600 m
Vereinigung mitMiddle Fork zum Flathead River
48° 28′ 2″ N, 114° 4′ 9″ W
Mündungshöhe950 m[1]
Höhenunterschiedca. 650 m
Sohlgefälleca. 4 ‰
Längeca. 164 km (davon 74 km in Kanada)
Einzugsgebietca. 4055 km²[4]
Abfluss am Pegel an der US-Grenze[5]
AEo: 1110 km²
Lage: 90 km oberhalb der Mündung
MQ 1929/2018
Mq 1929/2018
25 m³/s
22,5 l/(s km²)
Abfluss[4]
AEo: 4028 km²
Lage: 6,2 km oberhalb der Mündung
MQ 1939/2023
Mq 1939/2023
84 m³/s
20,9 l/(s km²)
National Wild and Scenic River (südlich der kanadischen Grenze)
Middle Fork Flathead River
Middle Fork Flathead River bei Essex, Montana

Middle Fork Flathead River bei Essex, Montana

Daten
GewässerkennzahlUS787275
LageMontana (USA)
Zusammenfluss vonBowl Creek und Strawberrry Creek im Flathead County
47° 59′ 47″ N, 113° 3′ 30″ W
Quellhöhe1630 m
Vereinigung mitNorth Fork zum Flathead River
48° 28′ 1″ N, 114° 4′ 9″ W
Mündungshöhe950 m[6]
Höhenunterschied680 m
Sohlgefälleca. 4,8 ‰
Längeca. 142 km
Einzugsgebietca. 2922 km²[7]
Abfluss[7]
AEo: 2913 km²
Lage: 6 km oberhalb der Mündung
MQ 1939/2023
Mq 1939/2023
81 m³/s
27,8 l/(s km²)
National Wild and Scenic River
South Fork Flathead River
GewässerkennzahlUS790966
LageMontana (USA)
Zusammenfluss vonYoungs Creek und Danaher Creek im Powell County
47° 26′ 44″ N, 113° 11′ 1″ W
Quellhöhe1436 m
Mündungin den Flathead River
48° 23′ 22″ N, 114° 5′ 18″ W
Mündungshöhe922 m[8]
Höhenunterschied514 m
Sohlgefälleca. 3,3 ‰
Längeca. 158 km
Einzugsgebietca. 4334 km²[9]
Abfluss[9]
AEo: 4318 km²
Lage: 5,7 km oberhalb der Mündung
MQ 1911/2022
Mq 1911/2022
101 m³/s
23,4 l/(s km²)
Durchflossene StauseenHungry Horse Reservoir
National Wild and Scenic River (oberhalb des Stausees)

Der Flathead River ist ein rechter Nebenfluss des Clark Fork im US-Bundesstaat Montana.[2]

Er verläuft in den östlichen Rocky Mountains und sein Tal wird zum grenzüberschreitenden Crown of the Continent Ecosystem gezählt.

Der Fluss beginnt am Zusammenfluss zweier seiner Quellflüsse, des North Fork Flathead River und des Middle Fork Flathead River. Unterhalb dieses Zusammenflusses mündet noch als dritter Quellfluss der South Fork Flathead River ein. Der North Fork ist der längste dieser drei Arme und wird manchmal als Teil des eigentlichen Flathead River angesehen.[10][1]

Der Fluss ist über den Clark Fork, der in den Lake Pend Oreille entwässert und den Pend Oreille River Teil des Einzugsgebietes des Columbia Rivers.

Teile der drei Flussarme sind als National Wild and Scenic River ausgewiesen.[11] Sein gesamtes grenzüberschreitendes Einzugsgebiet wurde im Februar 2010 von der Nutzung der Lagerstätten von Energieträgern wie Steinkohle und Erdgas ausgenommen.

Lauf

North Fork Flathead River – Flathead River

Der North Fork Flathead River heißt in Kanada Flathead River. Der Fluss hat eine Länge von etwa 164 km, wovon die oberen 74 Kilometer in Kanada liegen. Das Quellgebiet befindet sich im Südosten von British Columbia in der Clark Range, die zu den Rocky Mountains gehört. Er fließt zunächst nach Osten und dann südwärts nach Montana, wo er die Westgrenze des Glacier-Nationalparks bildet.

In Montana fließt der North Fork in südlicher Richtung zwischen der Whitefish Range und den Salish Mountains auf der Westseite und Livingston Range, Lewis Range, Flathead Range und Swan Range auf der Ostseite hindurch. Zuflüsse zum North Fork Flathead River sind unter anderen Kintla Creek, Whale Creek, Bowman Creek, Quartz Creek, Coal Creek, Camas Creek und Big Creek. Er verbindet sich dann mit dem Middle Fork Flathead River zum Flathead River.[12]

In Montana ist der North Fork Flathead River als National Wild and Scenic River ausgewiesen. In British Columbia stand er lange unter keinem Schutz. Dies hat zu einem drei Jahrzehnte dauernden Streit zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada geführt. 1988 entschied die International Joint Commission, dass ein geplanter Kohletagebau den Vertrag über die Grenzgewässer aus dem Jahr 1909 verletzen würde.

Die Gewinnung von Rohstoffen und Energie galt weiterhin als Gefährdung für den North Fork, der 2004 von der New York Times als „wildester Fluss in den Continental United States bezeichnet wurde. BP verzichtete 2008 auf Pläne, Methan aus den Kohlelagerstätten zu gewinnen, die Cline Mining Corporation plante bis 2010 im Quellgebiet des North Flathead eine Kohlegrube im Tagebau zu eröffnen.[13] Die Pläne wurden im Februar 2010 beendet, als die kanadische Provinz British-Columbia und der US-Bundesstaat Montana beschlossen, das gesamte grenzüberschreitende Einzugsgebiet des Flathead Rivers dauerhaft von der Ausbeutung von Lagerstätten zur Energieerzeugung auszunehmen.[14] Seitdem wurde ein Gesetzentwurf in den Kongress der Vereinigten Staaten eingebracht, um bereits vergebene Öl- und Gas-Lizenzen auf rund 1000 km² aufzuheben. Nachdem dieser im Senat gebremst wurde, haben die Senatoren Max Baucus und Jon Tester, beide Demokraten aus Montana, mit den Öl- und Gas-Unternehmen verhandelt und eine freiwillige Rückgabe von bisher rund 800 km² (Stand November 2010) erreicht.[15]

Middle Fork Flathead River

Der Middle Fork Flathead River hat eine Länge von etwa 142 km. Er entsteht am Zusammenfluss von Bowl Creek und Strawberrry Creek. Das Quellgebiet befindet sich auf der westlichen Seite der kontinentalen Wasserscheide im Flathead County. In ihn münden unter anderem Ole Creek, Nyack Creek und McDonald. Er fließt stetig nach Nordwesten und verbindet sich mit dem North Fork in der Nähe von West Glacier, ab dort führt er den Namen Flathead River ohne Zusatz.[12]

Ein großer Abschnitt des Middle Forks ist als National Wild and Scenic River ausgewiesen. Er entwässert Teile der Bob Marshall Wilderness und der Great Bear Wilderness im Flathead National Forest. Sein unterer Abschnitt grenzt an die Südkante des Glacier National Parks.

South Fork Flathead River

Der South Fork Flathead River hat eine Länge von etwa 158 km. Er entsteht am Zusammenfluss von Youngs Creek und Danaher Creek. Das Quellgebiet befindet sich im Powell County. Der Fluss folgt einem grob nördlichen und nordwestlichen Kurs und sammelt verschiedene Nebenflüsse ein, zu denen White River, Big Salmon Creek, Little Salmon Creek, Gorge Creek, Spotted Bear Creek und Sullivan Creek gehören. Der größte Teil des oberen South Forks liegt im Bereich der Bob Marshall Wilderness des Flathead National Forest.

Der Hungry Horse Dam staut das Wasser bei Flusskilometer 8,5 am unteren Bereich des South Fork Flathead River zu einem 53 km langen als Hungry Horse Reservoir bekannten Stausee auf. Einige Meilen unterhalb des Dammes entleert sich bei Hungry Horse der südliche Arm in den Hauptkanal des Flathead River.

Flathead River

Der eigentliche Flathead River, der durch den Zusammenfluss von North Fork und Middle Fork entsteht, fließt in einem im Allgemeinen südwärts gerichteten Lauf. Seine Länge beträgt 212 km. Nachdem einige Kilometer nach dem Zusammenfluss auch der South Fork Flathead River eingemündet ist, passiert der Fluss die Städte Columbia Falls und Kalispell. Ein Nebenfluss in diesem Abschnitt ist der Stillwater River, in den der Whitefish River einmündet.

Einige Kilometer südlich von Kalispell entleert sich der Flathead River in das nördliche Ende des Flathead Lake. In diesen mündet der Swan River, bevor der Flathead River den See an seinem Südende bei Polson wieder verlässt. Unterhalb des Flathead Lake fließt der Flathead River noch 124 km. Zwar ist der See natürlichen Ursprungs, sein Wasserstand und die Abflussmenge wird allerdings durch den Kerr Dam bestimmt, der den Fluss einige Kilometer vom See entfernt aufstaut.

Unterhalb des Dammes durchfließt der Flathead River weiterhin südwärts gerichtet das Flathead-Reservat, zwischen den Salish Mountains im Westen und der Mission Range im Osten hindurch. In diesem Abschnitt münden Little Bitterroot River, Crow Creek, Mission Creek und Jocko River ein und im Umfeld des Flusses liegen zwei kleine National Wildlife Refuges (Wildschutzgebiete) des U.S. Fish and Wildlife Service.

Unterhalb des Jocko River dreht der Flathead River nach Westen. Er durchschneidet die Salish Mountains, um bei Paradise in den Clark Fork zu münden.[12]

Geschichte

Seit etwa 7.500 Jahren ist das Gebiet bewohnt, wie archäologische Spuren verraten. Letztes bekanntes Volk der nordamerikanischen Indianer, die in diesem Gebiet siedelten und bis heute leben, waren die Flathead, nach denen der Fluss benannt wurde. Die weiße Eroberung begann Ende des 18. Jahrhunderts. Pelzhändler von North West Company und Hudson’s Bay Company kamen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in dieses Gebiet. Nördlich des Flathead Lake wurde ein Handelsposten etabliert. Die ersten Siedler trafen in den 1860er Jahren ein und 1880 begann die landwirtschaftliche Bewässerung.[16]

Hydrographie

Der United States Geological Survey betreibt in Perma in der Nähe der Mündung in den Clark Fork einen Pegel. Im langjährigen Mittel beträgt die durchschnittliche Abflussmenge an diesem Pegel 323 m³/s. Der höchste Wert von 1515 m³/s wurde am 6. Juni 1997 beobachtet, die niedrigste verzeichnete Menge waren 76 m³/s am 29. Mai 1984.

Weblinks

Commons: Flathead River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c North Fork Flathead River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  2. a b Flathead River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  3. a b USGS 12388700 Flathead River at Perma MT. USGS, abgerufen am 22. November 2023 (englisch).
  4. a b USGS 12355500 N F Flathead River nr Columbia Falls MT. USGS, abgerufen am 22. November 2023 (englisch).
  5. FLATHEAD RIVER AT FLATHEAD (08NP001) BC. Government of Canada, abgerufen am 22. November 2023 (englisch).
  6. Middle Fork Flathead River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  7. a b USGS 12358500 M F Flathead River near West Glacier MT. USGS, abgerufen am 22. November 2023 (englisch).
  8. South Fork Flathead River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  9. a b USGS 12362500 S F Flathead River nr Columbia Falls MT. USGS, abgerufen am 22. November 2023 (englisch).
  10. Flathead River (Memento desOriginals vom 2. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bartleby.com, The Columbia Gazetteer of North America
  11. National Wild & Scenic Rivers - Flathead River (Memento desOriginals vom 15. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rivers.gov
  12. a b c Montana Atlas & Gazetteer. 4th Auflage. DeLorme, 2001, ISBN 0-89933-339-7 (englisch).
  13. Flathead Beacon: BP Drops Coal-Bed Methane Exploration Project North of Glacier Park, 22. Februar 2008
  14. Government of British-Columbia - Media Room: B.C., MONTANA PARTNER ON ENVIRONMENT, CLEAN ENERGY (Memento vom 7. Mai 2010 im Internet Archive) Memorandum, Map and Press release – Environmental Protection, Climate Action and Energy, 18. Februar 2010
  15. The Missoulian: BP to retire oil, gas leases around Glacier National Park, 19. November 2010
  16. Hungry Horse Project (Memento desOriginals vom 13. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usbr.gov, United States Bureau of Reclamation

Auf dieser Seite verwendete Medien

NorthForkFlathead.jpg
North Fork Flathead River near Glacier National Park, Montana
Flathead River Map.png
Autor/Urheber: Pfly, Lizenz: CC BY-SA 3.0

This is a map of the Flathead River —in the Western United States and Canada.

Credits
I, Pfly, created it based on USGS and Digital Chart of the World data.