Flagge der Zentralafrikanischen Republik

Flagge der Zentralafrikanischen Republik
Flag of the Central African Republic.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:3:5≈
Offiziell angenommen:1. Dezember 1958
Verteidigungsminister Remy Ze Meka vor der Nationalflagge

Die Flagge der Zentralafrikanischen Republik wurde am 1. Dezember 1958 angenommen.

Beschreibung und Bedeutung

Die Nationalflagge folgt einem Entwurf des zentralafrikanischen Politikers Barthélemy Boganda, einem Verfechter der afrikanischen Einheit, was sich in der Symbolik der Nationalflagge widerspiegelt. Sie soll die Gleichheit aller Menschen ausdrücken. Weiß, Rot und Blau stehen für die Flagge Frankreichs, der alten Kolonialmacht. Diese sind vereint mit den Panafrikanischen Farben Grün, Gelb und Rot. Der senkrechte rote Streifen symbolisiert zudem das gemeinsame Band, das rote Blut der Menschheit. Für die Farben Grün und Gelb gibt es noch eine weitere Deutung. Danach steht Grün für das Volk der Waldregion, Gelb für die Bewohner der Savannengegend. Der goldene fünfzackige Stern symbolisiert die Unabhängigkeit und ist ein Führer für den zukünftigen Fortschritt.

Über die genauen Proportionen der Flagge gibt es verschiedene Angaben, sie variieren von 3:5 über 2:3 bis zu nicht genau spezifiziert.

SystemRotBlauWeißGrünGelb
RGB210-16-520-48-130255-255-25540-151-40255-206-0
Hexadezimale Farbdefinition#D21034#003082#FFFFFF#289728#FFCE00

Geschichte

Die Flagge wurde, noch vor der vollen Souveränität, am 1. Dezember 1958 das erste Mal offiziell gehisst.

Weblinks

Commons: Flaggen der Zentralafrikanischen Republik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika
FIAV 111000.svg
Vexillologisches Symbol nach FIAV / W. Smith: Nationalflagge an Land
  • Kriegsflagge an Land
  • Dienstflagge an Land
  • Bürgerliche Flagge
Remy Za Meka portrait 061123-F-0560B-298.jpg
Cameroonian Minister of Defense Remy Ze Meka reviews a formation of RECAMP V participants from multiple African nations during the closing ceremony in Douala, Cameroon, Nov. 23, 2006. RECAMP V is an international exercise in Cameroon, Africa, with a goal of improving relationships between the U.S., Europe and Central African countries.