Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate

Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate
Flag of the United Arab Emirates.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:2. Dezember 1971

Die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate wurde am 2. Dezember 1971, dem Gründungstag der Vereinigten Arabischen Emirate, angenommen (Bundesgesetz Nr. (2)/1971 vom 4. Dhu l-qaʿda 1391 A.H.).

Bedeutung und Aufbau

Die Flagge enthält die panarabischen Farben rot, grün, weiß und schwarz, welche die arabische Einheit symbolisieren. Sie stehen für die arabischen Dynastien der Umayyaden (weiß), der Abbasiden (schwarz) und der Fatimiden (grün). Rot steht für die Scherifen von Mekka und wurde von König Hussein beim arabischen Aufstand von 1917 selbst geführt.[1]

Die drei horizontalen Streifen sind gleich breit. Der rote Streifen hat im Verhältnis zur Länge der horizontalen Streifen eine Breite von 3:9.

Die Farben stehen außerdem für die früheren einzelnen Flaggen und Herrscher, also für die Historie (rot), für die Fruchtbarkeit des Landes (grün), den Frieden und die Neutralität (weiß), sowie für Öl, das 'schwarze Gold' und somit für Wohlstand (schwarz).

Weitere Flaggen der Union

Flaggenmast in Dubai

Die Emirate besitzen eine alternative Handelsflagge. Sie ist rot mit der Nationalflagge in der Gösch.

Die Flagge des Präsidenten entspricht der Nationalflagge, hat aber zusätzlich im Zentrum das Wappen der Vereinigten Arabischen Emirate.

Geschichte

Bis 1820 waren alle späteren Mitglieder der Union Protektorate Großbritanniens. Als Vertragsküste führten sie eine quadratische Flagge mit einem roten Quadrat auf weißem Quadrat, die white pierced red genannt wurde.

Bis 1971 verwendeten die Vertragsstaaten eine rot-weiß-rote, horizontal geteilte Flagge mit einem grünen, siebenstrahligen Stern im Zentrum, dessen Form nie festgelegt wurde und daher in unterschiedlichen Formen überliefert ist. Als Bahrain und Katar Mitglied waren, soll der Stern neunstrahlig gewesen sein (1968 bis 1971).

Als Vorbild der heutigen Flagge diente, wie bei allen Flaggen mit den panarabischen Farben die Arabische Revolutionsflagge.

Flaggen der Emirate

Die einzelnen Emirate verwenden rot-weiße beziehungsweise rote Flaggen, die damit dem Vorbild der Flagge Bahrains von 1820 folgt. Eine Ausnahme bildet Fudschaira, das dieselbe Flagge wie die Vereinigten Arabischen Emirate führt.[1] Zwischen 1902 und 1975 verwendete es die rein rote Flagge von Maskat, nach 1952 mit dem Landesnamen in weißer, arabischer Schrift darauf. Ab 1952 benutzten Schiffe Fudschairas eine rote Flagge mit weißem Rand. Die alte rote Flagge mit weißem Rand von 1820 wird heute noch von Ra’s al-Chaima und Schardscha verwendet, allerdings nun in einem Seitenverhältnis von 1:2, wie auch die anderen Flaggen des Landes.

Flaggen der einzelnen Emirate

Die sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate gehörten entweder zu den Hinawi oder zu den Ghafiri-Stammesverbänden. Beide Stammesverbände hatten ein rotes Banner, das die Dynastie der Haschemiten und die Treue zum Propheten Mohammed symbolisierte. Obwohl die Qawasim zu den Ghafiri gehörten, hatten sie ihre eigene Flagge (ein Banner in Grün, Weiß und Rot), die sie als Seemacht auszeichnete. Nach dem Feldzug des britischen Empires gegen Ras Al Khaimah im Jahr 1820 unterzeichneten sechs der sieben Emirate einen Vertrag mit dem britischen Königreich, der sie in der Region unter die Herrschaft und das Protektorat Großbritanniens zwang. Die Flaggen der einzelnen Emirate mussten um ein weißes Segment ergänzt werden. Fudschaira wurde damals von den Briten nicht als Emirat anerkannt und unterzeichnete daher 1820 nicht den Vertrag mit dem britischen Protektorat, weshalb es weiterhin seine schlichte rote Flagge verwendete.[2]

Einzelnachweise

  1. a b Whitney Smith, Ottfried Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. Battenberg, München 1981, ISBN 3-87045-183-1.
  2. Internet Archive: Complete flags of the world. London ; New York : DK Pub., 2008, ISBN 978-0-7566-4115-3 (archive.org [abgerufen am 2. November 2021]).

Weblinks

Commons: Flaggen der Vereinigten Arabischen Emirate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the President of the United Arab Emirates.svg
Flag of the President of the United Arab Emirates (Presidential Standard)
FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Flag of Sharjah and Ras Al Khaimah.svg
Flag of Sharjah and Ras al-Khaimah, UAE
Union House on 2 December 2007.jpg
Autor/Urheber: Imre Solt, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
This is a photo of the flag pole at Union House in Dubai, United Arab Emirates on 2 December 2007 (UAE National Day).
Flag of Fujairah 1902-1975.PNG
Flag of Fujairah from 1902-1975
Flag of Umm al-Qaiwain.svg
Flag of Umm al-Qaiwain
Flag of Fujairah (1952–1972).svg
Flag of Fujairah from 1952 until 1961, featuring a plain red field with the name of the emirate. Before and after, the emirate used a plain red flag. In 1975, the flag was replaced with the national flag of the United Arab Emirates.
Flag of Hejaz 1917.svg
Flag of Hejaz from 1917 to 1920 (1335-1338 A.H.), commonly known as the "Arab revolt flag".
FIAV 111000.svg
Vexillologisches Symbol nach FIAV / W. Smith: Nationalflagge an Land
  • Kriegsflagge an Land
  • Dienstflagge an Land
  • Bürgerliche Flagge
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Flag of Ajman.svg
Flag of Ajman
FIAV variant.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY 2.5
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith
Flag of Abu Dhabi.svg
Flag of Abu Dhabi
LocationAsia.svg
Weltkarte mit Fokus auf Asien