Flagge der Französischen Süd- und Antarktisgebiete

Flagge der Französischen Süd- und Antarktisgebiete
Flag of the French Southern and Antarctic Lands.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:2:3
Offiziell angenommen:23. Februar 2007
Flagge des Chefverwalters der TAAF
2:3 Seeflagge Frankreichs

Die Flagge der Französischen Süd- und Antarktisgebiete wurde mit dem Dekret 2007-18 angenommen und kann als Symbol der Gebiete neben der Flagge Frankreichs verwendet werden.

Beschreibung und Bedeutung

Die Flagge zeigt auf einer blauen Grundfläche die französische Trikolore im linken Obereck. Auf dem Flugteil befindet sich eine Kombination der Buchstaben TAAF, den Anfangsbuchstaben des französischen Gebietsnamens (Terres australes et antarctiques françaises). Ergänzt wird diese Kombination durch fünf Sterne, die die fünf Distrikte des Gebietes symbolisieren: den Archipel Kerguelen, die Crozetinseln, das Adélieland, die Îles Éparses sowie Saint-Paul und Amsterdam.

Geschichte

Bis die heutige Flagge am 23. Februar 2007 angenommen wurde,[1] wurde als Symbol für die Gebiete inoffiziell die Flagge des Chefverwalters der Gebiete verwendet, die bis dahin nur drei Sterne aufwies. Sie standen für die Inselgruppen der Kerguelen, der Crozetinseln sowie Amsterdam und Sankt-Paul. Eingeführt hatte 1955 die Flagge, wie das Wappen der TAAF der erste Chefverwalter M. Richert.

Weitere Flaggen der Gebiete

Um eine Konkurrenz gegenüber Billigflaggen aufzubauen, erlaubt Frankreich, dass Schiffe auf den Kerguelen registriert werden, wodurch sie besondere Vorteile gegenüber den Schiffen des Mutterlandes erhalten. Diese Schiffe führen aber weiterhin die Seeflagge Frankreichs.

Einzelnachweise

  1. Seite des TAAF mit Angaben zur Flagge (Memento des Originals vom 14. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.taaf.fr (französisch)

Weblinks

Commons: Flaggen der Französischen Süd- und Antarktisgebiete – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Civil and Naval Ensign of France.svg
Marine Nationale and French merchant ensign. Used from 1794 to 1814/1815, and from 1848 to present.
Notice that its proportions differ from those of the French civil flag. (ensign : 30:33:37, civil : 1/3,1/3,1/3)
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Antarctica Location.svg
Weltkarte, die Antarktika darstellt