Flagge der Dominikanischen Republik

Flagge der Dominikanischen Republik
Flag of the Dominican Republic.svg

Vexillologisches Symbol:Nationalflagge an Land?
Seitenverhältnis:2:3
Offiziell angenommen:6. November 1863

Die Flagge der Dominikanischen Republik zeigt ein weißes Kreuz vor einem Blau-Rot Geviert, im Zentrum des weißen Kreuzes trägt sie das Wappen der Dominikanischen Republik. Sie stammt von der Flagge der geheimen revolutionären Gesellschaft La Trinitaria ab. Diese 1838 von Juan Pablo Duarte gebildete und geführte Gesellschaft befreite die Dominikanische Republik von der Herrschaft Haitis.

Trotz des Krieges gegen den Nachbarn nahm Duarte die damalige blau-rote Flagge Haitis als Vorbild für seine Freiheitsflagge, deren Farben wiederum von der französischen Trikolore abgeleitet waren.

Duarte legte den Farben folgende Symbolik zu Grunde:

  • Rot symbolisiert das Blut des Volkes, das im Kampf vergossen wurde
  • Blau steht für die immerwährende Freiheit
  • Das weiße Kreuz, in Anlehnung an den Trinitarier-Orden, steht für die Opfer der Bevölkerung während des Freiheitskampfes

Später wurde diese Freiheitsflagge geändert und erhielt ein durchgehendes Kreuz. Am 6. November 1844 wurde schließlich die blauen und roten Rechtecke am fliegenden Ende ausgewechselt und das heutige Design offiziell festgelegt. Nach einer weiteren Phase spanischer Herrschaft wurde die Flagge am 14. September 1863 wiederhergestellt.

Die Proportionen der Flagge sind nicht näher spezifiziert, die Angaben variieren zwischen 2:3, 5:8 und 15:23, sie liegen deshalb alle etwa bei 2:3.

Trivia

  • Die Flagge der Dominikanischen Republik ist die einzige Nationalflagge, auf der eine Bibel abgebildet ist.
  • Die Flagge des Saarlandes von 1947 bis 1956 basierte ebenfalls auf der französischen Trikolore und wies starke Ähnlichkeiten zur historischen Flagge bis 1844 auf.

Literatur

  • W. Smith, O. Neubecker: Die Zeichen der Menschen und Völker: Unsere Welt in Fahnen und Flaggen.
    Reich Verlag Luzern, 1975, ISBN 3-7243-0115-4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
FIAV 111000.svg
Vexillologisches Symbol nach FIAV / W. Smith: Nationalflagge an Land
  • Kriegsflagge an Land
  • Dienstflagge an Land
  • Bürgerliche Flagge
LocationNorthAmerica.png
Weltkarte mit Fokus auf Nordamerika
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Civil Ensign of the Dominican Republic.svg
CIVIL ENSIGN OF THE DOMINICAN REPUBLIC.
Flag of the Dominican Republic (up to 1844).svg
Historical flag of the Dominican Republic (up to 1844)