Flagge South Dakotas

- Flagge von South Dakota

Die Flagge des US-Bundesstaats South Dakota wurde im Jahr 1963 angenommen.

Die Flagge von South Dakota wurde auf der Basis früherer Entwürfe eingeführt, die ursprünglich das Motto „The Sunshine State“ (Der Sonnenscheinstaat) trugen. Im Jahr 1992 wurde das Motto zu „The Mount Rushmore State“ (Der Mount-Rushmore-Staat) geändert.

Das Siegel selbst zeigt eine Landschaft mit Symbolen für Industrie, Landwirtschaft und Verkehr. Am oberen Rand des Siegels befindet sich ein Spruchband mit dem Motto des Bundesstaats:

Under God the people rule.“ (Unter Gott regieren die Menschen)

In einer 2001 durchgeführten Internet-Abstimmung der North American Vexillological Association, der nordamerikanischen Flaggenkundlervereinigung wurde diese Flagge unter den zehn schlechtesten Flaggen der US-Bundesstaaten und der kanadischen Provinzen auf den fünftletzten Platz gewählt[1].

Einzelnachweise

  1. Ergebnis der Befragung (Memento des Originals vom 6. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nava.org

Weblinks

Literatur

  • The Flag Institute (Hrsg.): Nationalflaggen der Welt. Hamburg: Edition Maritim, 2000. ISBN 3-89225-402-8.
  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Gütersloh: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1992. ISBN 3-570-01082-1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV normal.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY 2.5
Vexillological symbol according to FIAV / W. Smith
This symbol in particular means that the flag is the current and official flag of the group or nation.