Flagge Neukaledoniens

Flagge Frankreichs
Flag of France (1794–1815, 1830–1974, 2020–present).svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:2:3
Offiziell angenommen:Erstmals gehisst am
20. Mai 1794
zuletzt wieder eingeführt am 5. März 1848
Flagge der FLNKS-Unabhängigkeits-Partei
Flag of FLNKS.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:Wunsch zur Annahme am 13. Juli 2010 in Verbindung mit der Flagge Frankreichs. Flagge ist aber bisher nicht offiziell angenommen.

Das französische Überseegebiet Neukaledonien führt die Flagge der Republik, die Flagge Frankreichs. Seit 2010 gibt es einen Wunsch des Regionalparlaments, dass neben der Flagge der Republik auch die Flagge der Unabhängigkeits-Partei Front de Libération National Kanak Socialist (FLNKS) als offizielle Flagge Neukaledoniens gelten soll. Obwohl dieser Wunsch bisher nicht rechtlich erfüllt worden ist, weht heute vielerorts diese umstrittene Flagge.

Beschreibung und Bedeutung der FLNKS-Flagge

Blau steht für die Stämme der Küste, Grün für die Stämme der Berge und Rot für die Allianz, die sie verbindet, das Blut der Vorfahren und den Kampf. Die gelbe Scheibe symbolisiert die Sonne und das Leben. Der Speer, der auf Dächern als Symbol dient, gedenkt der Vorfahren und steht für die Souveränität der Kanaken. Er findet sich auch auf der Flagge der Regierung Neukaledoniens.

Teilweise wird die Flagge auch im Format 2:3 verwendet, wenn sie neben der französischen Trikolore gesetzt wird, um beide Flaggen in einer gleichen Größe darzustellen.

Geschichte

Seit langem war schon die Flagge der FLNKS als inoffizielle Flagge Neukaledoniens weit verbreitet bei Unabhängigkeits-Verfechtern. Sie wurde von ihnen am 24. September 1984 angenommen und erstmals am 1. Dezember gesetzt. Die FLNKS ist eine Partei, welche die Unabhängigkeit Neukaledoniens anstrebt. Dieser Flaggenstreit führte zu einer politischen Instabilität.

Am 13. Juli 2010 formulierte das Regionalparlament, der sogenannte Kongress Neukaledoniens, den Wunsch, dass neben der französischen Trikolore zukünftig auch die FLNKS-Flagge offizielle Flagge Neukaledoniens werden soll. Beide Flaggen wurden am 17. Juli gemeinsam erstmals beim Besuch durch Frankreichs Premierminister François Fillon vor dem Hochkommissariat gesetzt, trotz der juristischen Fragwürdigkeit.[1] Der Kongress Neukaledoniens ist durch Artikel 5 des verfassungsausführenden Gesetzes (loi organique) Nr. 99–209 vom 19. März 1999 dazu berechtigt, eine Flagge für Neukaledonien zu wählen, hat dies aber bisher nicht getan.[2]

An den Bürgermeisterämtern der Gemeinden mit FLNKS-Mehrheit weht schon seit lange vor dem 13. Juli 2010 diese Parteiflagge, oft anstatt der Flagge der Republik, und nicht zusätzlich.

Diese Flagge wird auch als Emoji-Symbol dargestellt. (🇳🇨)

Gebietskörperschaften

Neukaledonien teilt sich seit 1988 in drei Provinzen, die über eigene Flaggen verfügen.

Einzelnachweise

  1. Le Figaro, 13. Juli 2010, 2 drapeaux pour la Nouvelle-Calédonie (französisch)
  2. Loi organique no 99-209 du 19 mars 1999 relative à la Nouvelle-Calédonie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flaggen Neukaledoniens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV 111000.svg
Vexillologisches Symbol nach FIAV / W. Smith: Nationalflagge an Land
  • Kriegsflagge an Land
  • Dienstflagge an Land
  • Bürgerliche Flagge
Bandera Province Sud.svg
Bandera Província Sud (Kanaky)
Drapeau Province Nord Nouvelle Calédonie.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the Northern Part of New Caledonia
Flag of FLNKS.svg
The flag of the Kanak and Socialist National Liberation Front political party, also used by the territory of New Caledonia alongside the flag of France.
Pantone colours as explained in http://www.crwflags.com/fotw/flags/nc%7Dflnks.html by conversion in Commons:Pantone color chart.
Iles-Loyauté drapeau.svg
Autor/Urheber: VateGV, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drapeau des îles Loyauté