Flagge Montanas

Flagge von Montana

Die Flagge des US-Bundesstaats Montana wurde 1905 angenommen.

Siegel

Sie zeigt das Siegel Montanas zentriert auf blauem Grund. Innerhalb des Siegels liegen ein Pflug, eine Schaufel und eine Spitzhacke in einem Feld vor den Great Falls des Missouri Rivers. Auf dem Banner steht das Motto des Bundesstaats: „Oro y plata“ (Spanisch für „Gold und Silber“).

Geschichte

Die aktuelle Flagge wurde 1905 angenommen und das Wort „Montana“ oberhalb des Siegels wurde 1981 hinzugefügt. 1985 wurde die Flagge abermals verändert, um die Schriftart von „Montana“ festzulegen. Bevor sie als Staatsflagge angenommen wurde, wurde sie bereits als Truppenfahne von Freiwilligenverbänden aus Montana im Spanisch-Amerikanischen Krieg von 1898 benutzt.

Trivia

In einer 2001 durchgeführten Internet-Abstimmung der North American Vexillological Association (des Nordamerikanischen Flaggenkunde-Verbands) wurde diese Flagge unter den zehn schlechtesten Flaggen der US-Bundesstaaten und kanadischen Provinzen auf den drittletzten Platz gewählt.[1]

Einzelnachweis

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 6. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nava.org

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV normal.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY 2.5
Vexillological symbol according to FIAV / W. Smith
This symbol in particular means that the flag is the current and official flag of the group or nation.