Flagge Mikronesiens

Flagge Mikronesiens
Flag of the Federated States of Micronesia.svg

Vexillologisches Symbol:Nationalflagge an Land und zur See?
Seitenverhältnis:10:19
Offiziell angenommen:10. November 1979
Wappen Mikronesiens

Die Flagge der Föderierten Staaten von Mikronesien wurde am 10. November 1979 zum ersten Mal offiziell gehisst.

Geschichte

Eine ähnliche Flagge wurde ab 1965 für das UN-Treuhandgebiet der Pazifischen Inseln verwendet, wobei die beiden zusätzlichen Sterne für Palau, die Marshallinseln und die Nördlichen Marianen standen, die sich gegen den Beitritt in die Föderation entschieden (Kosrae war damals ein Teil von Pohnpei, so dass beide durch einen Stern repräsentiert wurden).

Die aktuelle Flagge war der Siegerbeitrag, der vom 22-jährigen Gonzalo Santos von der Insel Saipan eingereicht wurde. Sie wurde am 30. November 1978, das heißt noch vor der Konstituierung der Föderation, zum ersten Mal gehisst.

Symbolik

Das Blau im Farbton der UN-Flagge steht für Freiheit und Treue sowie den Pazifik.

Die weiße Farbe steht für den Frieden der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen.

Der blaue Hintergrund steht für den Pazifischen Ozean und die vier weißen Sterne repräsentieren die vier Inselregionen der Föderation:

  1. Chuuk,
  2. Kosrae,
  3. Pohnpei
  4. und Yap.

Flaggen der Bundesstaaten

KarteFlaggeSVStaatAnmerkungen
Flag of Chuuk.svg10:19ChuukBlau steht für Frieden, die Kokospalme für den natürlichen Reichtum. Die 38 Sterne stehen für die 38 Gemeinden.
Kosrae.pngFlag of Kosrae.svg37:70KosraeHellblau steht für den reichen und friedlichen Pazifik, die Olivenzweige stehen für die Einheit von Volk und Regierung. Die vier Sterne symbolisieren die vier Gemeinden, der Stampfer die Kraft der einheimischen Kultur.
Pohnpei Island.pngFlag of Pohnpei.svg10:19PohnpeiBlau steht für den Pazifik, die Sterne für die elf Distrikte. Die beiden Kokosnusswedel verdeutlichen die Bedeutung der Kokosnuss, aus der auch der Sakau-Becher im Emblem hergestellt wird.
Yap Islands.png37:70YapBlau steht für den Pazifik, Weiß für Brüderlichkeit und Frieden. Der Ring symbolisiert Einheit, das Auslegerboot die kommende Vollendung und der Stern für die dazu nötige Entschlossenheit.

Literatur

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh 1992, ISBN 3-570-01082-1.

Weblinks

Commons: Flaggen der Föderierten Staaten von Mikronesien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Flag of Pohnpei.svg
Flagge des Staates Pohnpei im Verhältnis 10:19
Beschreibung der Flagge: „Das blaue Tuch steht für den Pazifik, die grünen Kokoswedel symbolisieren die Wichtigkeit der Frucht für den Staat, die Sterne stehen für die ursprünglichen Gemeinden und der Sakau-Becher, gefertigt aus einer Kokosnussschale, welcher bei traditionellen Zeremonien verwendet wird.
Kosrae.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aotearoa als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Map of Kosrae State, Micronesia. Author: Aotearoa from Poland
Yap Islands.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aotearoa als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Map of Yap Islands, Yap State, Micronesia. Author: Aotearoa from Poland
Map Chuuk Islands1.png
(c) Aotearoa at pl.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Map of Chuuk Islands, Chuuk State, Micronesia.
Flag of Chuuk.svg
Autor/Urheber: Froztbyte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Chuuk (state within the Federated States of Micronesia) - colours and 1:2 dimensions based partly on templates at The World Flag Database and Photo of flag in use.
Pohnpei Island.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aotearoa als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Map of Pohnpei Island, Pohnpei State, Micronesia. Author: Aotearoa from Poland
Flag of Kosrae.svg
Flagge des Staates Kosrae im Verhältnis 37:70
Beschreibung der Flagge: „Hellblau steht für den Pazifik, die weißen Olivenzweige symbolisieren Frieden und Einheit, die Sterne stehen für die Gemeinden Lelu, Utwe, Tafunsak und Malem und der Fafa-Stampfer steht für die Kultur des Staates.