Fjodor Michailowitsch Smolow

Fjodor Smolow
Fjodor Smolow (2022)
Personalia
Voller NameFjodor Michailowitsch Smolow
Geburtstag9. Februar 1990
GeburtsortSaratow, Russische SFSRUdSSR
Größe187 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2015FK Dynamo Moskau68 0(3)
2010→ Feyenoord Rotterdam (Leihe)11 0(0)
2012–2013→ Anschi Machatschkala (Leihe)15 0(0)
2014→ Anschi Machatschkala (Leihe)11 0(2)
2014–2015→ Ural Jekaterinburg (Leihe)22 0(8)
2015–2018FK Krasnodar75 (53)
2018–Lokomotive Moskau69 (23)
2020→ Celta Vigo (Leihe)12 0(2)
2020–22Lokomotive Moskau
2022–FK Dynamo Moskau
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2012–Russland44 (16)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. November 2021

2 Stand: 11. November 2021

Fjodor Michailowitsch Smolow (russisch Фёдор Михайлович Смолов, englisch Fyodor Mikhailovich Smolov, fälschlicherweise auch Fedor Smolov; * 9. Februar 1990 in Saratow, Russische SFSR, UdSSR) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere

Der Stürmer spielte von 2007 bis 2015 für den FK Dynamo Moskau, wurde in dieser Zeit allerdings mehrfach verliehen. 2015 wurde er vom Ligarivalen FK Krasnodar verpflichtet. Nach drei Jahren dort und ganzen 53 Toren in 75 Spielen verpflichtete ihn Lokomotive Moskau, wo er bis zu seiner Leihe zu Celta Vigo neun Tore in 36 Spielen machte. In Vigo kam er schnell zurecht und stand des Öfteren in der Startelf, die Leihe wurde aber nach einem halben Jahr beendet. Anfang 2022 wechselte erneut zu Dynamo Moskau.

Nationalmannschaft

Smolow gab sein Debüt in der russischen Nationalmannschaft am 14. November 2012 gegen die USA, das mit 2:2 unentschieden ausging. Dabei erzielte er seinen ersten Treffer.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in den „endgültigen“ Kader der Russischen Nationalmannschaft nominiert. In allen drei Gruppenspielen stand er in der Startelf. Danach schied das Team mit nur einem Punkt aus den drei Partien aus.

2018 ist er Teil der russischen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 im eigenen Land. Er erreichte das Viertelfinale mit seinem Team, schied jedoch im Elfmeterschießen gegen Kroatien aus, nachdem er den ersten Elfmeter seiner Mannschaft verschoss.

Auszeichnungen

Trivia

Am 24. Februar 2022 protestierte er mit einer Nachricht auf Instagram gegen den russischen Überfall auf die Ukraine: Zu einem rein schwarzen Bild schrieb er Нет войне!!!Njet woine!!! („Nein zum Krieg!!!“), gefolgt von den Emojis für ein gebrochenes Herz und der ukrainischen Flagge.[1]

Weblinks

Commons: Fjodor Smolow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Referenz

  1. Fedor Smolov Instagram post Нет войне!!!💔🇺🇦. 24. Februar 2022, abgerufen am 24. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DinamoMoscow.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Fyodor Smolov 2022.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fyodor Smolov with FC Dynamo Moscow in a game against FC Spartak Moscow.