Fitzroy Dunkley

Fitzroy Dunkley Leichtathletik
Voller NameFitzroy Junior Dunkley
NationJamaikaJamaika Jamaika
Geburtstag20. Mai 1993
GeburtsortJamaika
Karriere
Disziplin400 m
Bestleistung45,06 s
Nationalkaderseit 2015
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberRio de Janeiro 20164 × 400 m
letzte Änderung: 20. August 2016

Fitzroy Junior Dunkley (* 20. Mai 1993) ist ein jamaikanischer Sprinter, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

In seiner Jugend konzentrierte sich Dunkley zunächst auf den Hochsprung und später auf den Dreisprung. Nach seinem Schulabschluss am Jamaica College in Kingston begann er 2013 ein Marketingstudium an der Louisiana State University und trat in den beiden Sprungdisziplinen für die LSU Tigers an. In der Saison 2014 wurde er auch als Läufer in der 4-mal-400-Meter-Staffel erfolgreich eingesetzt, so dass er im folgenden Jahr komplett zum Sprint wechselte.[1] Bei der Universiade in Gwangju trat er im 400-Meter-Lauf an, schied jedoch bereits im Vorlauf aus.

2016 steigerte Dunkley seine Hallenbestleistung über 400 Meter auf 46,04 Sekunden und wurde daraufhin für die Hallenweltmeisterschaften in Portland nominiert. Dort erreichte er die Halbfinalrunde. Darüber hinaus führte er die jamaikanische 4-mal-400-Meter-Staffel im Finale als Schlussläufer auf Platz vier. Seinen bis dahin bedeutendsten Erfolg feierte er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. In der 4-mal-400-Meter-Staffel gewann er zusammen mit Peter Matthews, Nathon Allen und Javon Francis die Silbermedaille hinter der US-amerikanischen Mannschaft und vor dem Team der Bahamas. Dunkley startete außerdem im 400-Meter-Lauf, kam hierbei allerdings nicht über die Vorläufe hinaus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fitzroy Dunkley (englisch) LSUsports.net. Abgerufen am 1. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.