Fischbach (gemeindefreies Gebiet)

Lage des gemeindefreien Gebiets Fischbach im Landkreis Nürnberger Land

Das gemeindefreie Gebiet Fischbach, auch Staatsforst Fischbach genannt, liegt im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land in Bayern.

Beschreibung

Der 18,37 km²[1] große Staatsforst ist der südlich und östlich von Fischbach und westlich von Brunn gelegene Teil des Lorenzer Reichswaldes. Die Ostgrenze bildet eine Linie von Brunn nach Birnthon, die Südgrenze grob die Autobahn A 6. Die A 9 verläuft durch das Gebiet; im Süden endet an der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach die von Nürnberg kommende Bundesstraße 4. In Ost-West-Richtung wird es von der Kreisstraße LAU 13 durchquert. Der Hutberg (49° 24′ 29,56″ N, 11° 12′ 18,47″ O) ist mit 407 m ü. NHN die höchste Erhebung. Ein Großteil ist Bestandteil des EU-Vogelschutzgebietes-Gebiets Nürnberger Reichswald[2][3].

Gewässer

Östlich von Fischbach entspringen der Fischbach, der ihm zufließende Renngraben und der Ludergraben.

Sehenswertes

Der Wald wird von einigen Rad- und Wanderwegen durchzogen.

Fischbacher Felsenkeller

Nördlich von Fischbach befindet sich der Felsenkeller bei Fischbach bei Nürnberg. Er ist ein ehemaliger Steinbruch, der später als Felsenkeller genutzt wurde.

Forstreviergrenzsteine

Um den Zustand der devastierten Wälder zu ermitteln, wurde 1840/41 im Nürnberger Reichswald eine Forsteinrichtung durchgeführt. In diesem Zusammenhang entstanden auch solche Forstreviergrenzsteine (Reviergrenzsäulen). Sie zeigen auf jeder Seite das damals angrenzende Revier. Darauf abgebildet sind Waldhämmer. Damit markierten die Förster jeden einzelnen Baum um Holzdiebstahl zu unterbinden.

Forstreviergrenzstein beim Hutberg

Östlich vom Hutberg an einer Forststraßenkreuzung (49° 24′ 26,64″ N, 11° 13′ 27,52″ O) befindet sich dieser Forstreviergrenzstein. Hier sind Fischbach, Feucht und Altenfurt abgegrenzt.[4]

Forstreviergrenzstein bei Birnthon

Am östlichen Rand des gemeindefreien Gebietes an einer Forststraßenkreuzung (49° 24′ 24,12″ N, 11° 15′ 31,5″ O) befindet sich dieser Forstreviergrenzstein. Hier sind Fischbach, Feucht und Ungelstetten abgegrenzt.

Hautastein

Der Hautastein, ein Steinkreuz einer Forststraße (49° 25′ 19,42″ N, 11° 14′ 1,46″ O) östlich von Fischbach. Der Sage nach soll hier der Förster Martin Hauta beraubt und erschlagen worden sein, als er den Lohn für die Arbeiter nach Netzstall bringen wollte.[5]

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Fischbach (gemeindefreies Gebiet) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flächenangaben bei www.destatis.de, Stand 31. Dezember 2018, abgerufen am 1. August 2020.
  2. www.protectedplanet.net, Nürnberger Reichswald (Abgerufen am 4. August 2017)
  3. 6533-471 Nürnberger Reichswald.  (EU-Vogelschutzgebiet) Steckbriefe der Natura-2000-Gebiete. Herausgegeben vom Bundesamt für Naturschutz. Abgerufen am 27. November 2017.
  4. Bayerische Staatsforsten, Denkmäler im Nürnberger Reichswald
  5. www.suehnekreuz.de, Hautastein (Abgerufen am 7. August 2017)

Koordinaten: 49° 24′ 30″ N, 11° 12′ 11″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steinkreuz Fischbach (III) 01.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY 3.0
Steinkreuz nahe Fischbach, Richtung Netzstall
2013 Forstreviergrenzstein Hutberg 01.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forstreviergrenzstein, Hutberg, zwischen Feucht und Fischbach, Ansicht
Gemeindefreies Gebiet Fischbach in LAU.png
Autor/Urheber: Mikmaq based on work of TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte des gemeindefreien Gebietes Fischbach
Fischbach Felsenkeller 11.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY 3.0
Felsenkeller Fischbach
2017 Forstreviergrenzstein Birnthon 01.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forstreviergrenzstein, zwischen Moosbach und Birnthon, Ansicht