Firmin Didot

Firmin Didot

Firmin Didot eigentlich Ambroise Firmin Didot (* 14. April 1764 in Paris; † 24. April 1836 in Mesnil-sur-l’Estrée, Département Eure, Frankreich) war ein französischer Schriftschöpfer, Typograf, Schriftsteller und Angehöriger einer Buchhändlerfamilie.

Didot entstammte als zweiter Sohn von François Ambroise Didot einer Drucker-Dynastie und erhielt zahlreiche typografische Auszeichnungen. 1798 erhielt er von seinem Vater die Leitung der familieneigenen Schriftgießerei. Er entwickelte die Stereotypie, verbesserte das typografische Maßsystem (mit dem bis heute in Europa gültigen Didot-Punkt) und die Schriftart Didot weiter.

Außerdem schrieb er Theaterstücke und betätigte sich als Verleger, Deputierter und Übersetzer.

Übersetzungen

  • Thukydides, Histoire de La Guerre Du Peloponnese, Contenant Les Livres

Literatur

  • Constantin Karl Falkenstein: Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung: ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie; mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit, Teubner, Leipzig 1840.

Weblinks

Commons: Firmin Didot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

DidotSP.svg
Autor/Urheber: Pierre Rudloff, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Specimen of the typeface Didot
Firmin Didot (1764-1836).png
Firmin Didot (1764-1836)
Jean Racine Werke.jpg
Autor/Urheber: Mabit1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Titelseite einer Stereotypie-Ausgabe der Werke von Jean Racine nach dem Verfahren von Firmin Didot