Firhill Stadium

The Energy Check Stadium at Firhill
Firhill
Blick in das Stadion auf das Spielfeld
Daten
Ort80 Firhill Road
Schottland Glasgow G20 7AL, Schottland
Koordinaten55° 52′ 53,6″ N, 4° 16′ 10,4″ W
EigentümerPartick Thistle
Eröffnung1909
OberflächeNaturrasen
Kapazität10.102 Plätze
Spielfläche104 × 69 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage

Das Firhill Stadium (durch Sponsoringvertrag The Energy Check Stadium at Firhill) ist ein Fußballstadion in der schottischen Stadt Glasgow. Es wurde 1909 erbaut und wird vom Fußballverein Partick Thistle genutzt. Von Dezember 2005 bis Sommer 2012 war das Stadion auch die Heimstätte des Rugby-Union-Mannschaft der Glasgow Warriors. Das Firhill Stadium bietet derzeit 10.102 überdachte Sitzplätze für die Zuschauer.[1]

Geschichte

Seit der Eröffnung des Firhill Stadium spielt der Fußballclub Partick Thistle in der Spielstätte, die den vorherigen Spielort Meadowside ersetzte.[2] Das Stadion ist die sechste Sportstätte, in dem der 1876 gegründete Verein Partick Thistle seine Heimspiele austrägt.[3] Im Jahr 1927 errichtete man den Main Stand und hatte damals 6.000 Plätze. Ein Jahr später am 25. Februar fand das Länderspiel der schottischen Fußballnationalmannschaft gegen Irland im Firhill Stadium statt. Es blieb bis heute das einzige Spiel der schottischen Mannschaft im Firhill. Im Jahr 2000 war das Stadion Austragungsort eines Spiels der Rugby-League-Weltmeisterschaft. Am 29. Oktober 2000 trafen die beiden Rugby-League-Nationalmannschaften von Schottland und der New Zealand Māori aufeinander. Das schottische Team verlor mit 16:17 gegen die Māori.

Die Anlage wurde mit den Jahren durch Neubauten der Tribünen umgestaltet. Im Jahr 1994 wurde der neue Jackie Husband Stand auf der Gegenseite mit 6.263 Sitzplätzen erbaut, der den alten überdachten Stehplatzrang ersetzte. Benannt ist der Bau nach dem ehemaligen Spieler Jackie Husband, der von 1938 bis 1950 für Partick Thistle spielte. Der alte Stehrang im Norden wurde abgerissen und 2002 durch den überdachten North Stand ersetzt, damit der Verein die Anforderungen der Scottish Premier League in Bezug auf die Sitzplatzkapazität erfüllen konnte. Die Tribüne hatte zuerst zwei Drittel der Platzbreite und wurde 2003 auf die ganze Breite erweitert. Der Main Stand fasst heute noch rund 2.900 Zuschauer. Im Januar 2006 gab der Club bekannt, dass die Haupttribüne aufgrund der hohen Kosten nur noch zu Ausnahmen wie Pokalspielen und Derbys gegen die Glasgow Rangers genutzt werden kann. Bei den Spielen der Glasgow Warriors gegen die Ligakonkurrenten Edinburgh Rugby wird der Main Stand weiterhin genutzt.

Die Südtribüne City End war wie der andere Hintertorrang im Norden eine unüberdachte Stehplatztribüne. Sie wurde für die Nutzung geschlossen und abgerissen. Heute befindet sich an ihrer Stelle eine Rasenfläche. Es ist geplant im Süden eine neue Sitzplatztribüne mit 1.000 Plätzen zu errichten. 2009 verkaufte der Verein das Südende und die Haupttribüne für 1 Mio. £ an die Immobiliengesellschaft Firhill Development Ltd. Die Gesellschaft plant dort die Errichtung neuer Zuschauerränge in Verbindung mit Wohnungen und Geschäften.[4][5] Die Gästefans haben ihren Platz auf der Nordtribüne und auf dem nördlichen Ende der Haupttribüne.[6]

Im September 2017 erwarb das Energieversorgungsunternehmen Energy Checking Company Limited die Namensrechte am Firhill Stadium. Für drei Jahre wird es den Namen The Energy Check Stadium at Firhill tragen.[7]

Tribünen

  • Main Stand – (Ost, 2.900 Sitzplätze)
  • Jackie Husband Stand – (West, 6.263 Sitzplätze)
  • North Stand – (Nord, 1.724 Sitzplätze, Gästerang)
  • City End – (Süd, ehemalige Stehplatztribüne, außer Betrieb)

Besucherrekord und Zuschauerschnitt

Der Besucherrekord bei einer Partie von Partick Thistle stammt vom 18. Februar 1922, als die Hausherren gegen die Glasgow Rangers in der Scottish Football League First Division vor 49.838 Zuschauern antraten. Die Zahl von 54.723 Besuchern kamen zum Spiel der British Home Championship 1927/28 zwischen Schottland und Irland.[6]

Galerie

Weblinks

Commons: The Energy Check Stadium at Firhill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. spfl.com: Partick Thistle Football Club (Memento vom 25. Oktober 2017 im Internet Archive) (englisch)
  2. ptearlyyears.net: Meadowside (englisch)
  3. ptearlyyears.net: Frühere Stadien des Vereins (Memento vom 2. Juni 2009 im Internet Archive) (englisch)
  4. Firhill Stadium plans go into extra time for Thistle supporters (Memento vom 5. Mai 2013 im Webarchiv archive.today) (englisch)
  5. Firhill Development Ltd Announcement (Memento vom 24. Mai 2010 im Internet Archive) (englisch)
  6. a b footballgroundguide.com: Stadiondaten (englisch)
  7. stadiumdb.com: Scotland: Partick Thistle secure naming rights deal Artikel vom 13. September 2017 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Firhill 5.jpg
my own pic of Firhill
Firhill 4.jpg
my own pic of Firhill
Firhill 3.jpg
my own pic of Firhill
Firhill 2.jpg
My own pic of Firhill
Firhill No2.jpg
(c) Andrew Hendo in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Taken from North Stand at Firhill. Match was Partick Thistle vs Inverness CT