Findlay (Ohio)

Findlay
Spitzname: Flag City, USA

Luftaufnahme von Downtown Findlay
Lage in Ohio
Findlay (Ohio)
Findlay
Basisdaten
Gründung:1887
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Ohio
County:Hancock County
Koordinaten:41° 3′ N, 83° 39′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:40.313 (Stand: 2020)
Bevölkerungsdichte:906 Einwohner je km2
Fläche:44,8 km2 (ca. 17 mi²)
davon 44,5 km2 (ca. 17 mi²) Land
Höhe:237 m
Postleitzahlen:45839, 45840
Vorwahl:+1 419
FIPS:39-27048
GNIS-ID:1040439
Website:www.ci.findlay.oh.us
Bürgermeister:Pete Sehnert

Findlay ist eine Stadt im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio und die Kreisstadt des Hancock Countys. Die Einwohnerzahl bei der letzten Volkszählung im Jahr 2020 lag bei 40.313 Personen. Der Ort ist der Sitz der University of Findlay. Findlay ist eine von nur zwei Städten im Hancock County zusammen mit Fostoria.

Geographie

Planung einer Kreuzung der Interstate 75 mit dem U.S. Highway 224 in Findlay. Die roten Punkte markieren Verkehrsampeln. Das ungewöhnliche Autobahnkreuz wurde nicht verwirklicht.

Findlay liegt im nordwestlichen Ohio etwa 50 Meilen (80 km) südlich von Toledo. In der Stadt münden der Lye Creek und der Eagle Creek in den Blanchard River. Mehrmals hatte die Stadt durch eine Überflutung dieser Gewässer unter Hochwasser zu leiden.

Geschichte

Im Krieg von 1812 wurde hier von Colonel James Findlay ein militärischer Außenposten errichtet. Die später um den Posten herum entstandene Siedlung bekam zu Ehren dieses Offiziers ihren Namen. Am 3. Juli 1821 reichten drei Bürger aus Ohio, nämlich Joseph Vance aus Urbana, William Neill aus Columbus und Elnathan Cory aus New Carlisle die Pläne zur Gründung einer Gemeinde ein. 1887 wurde diese Gemeinde zur City.

Während der 1880er-Jahre wurde Findlay zum Zentrum der Öl- und Erdgas-Förderung in dieser Gegend. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen die Erdölreserven jedoch zu versiegen. Die Fertigstellung der Interstate 75 in den 1960er-Jahren brachte einen weiteren Bevölkerungszuwachs für die Stadt.

Ab 1. November 1960 war Findlay drei Monate lang die erste und einzige Stadt der Welt, deren Telefone bereits das Tonwahlverfahren (touch tone) anstatt des Impulswahlverfahrens unterstützten.

National Register of Historic Places

Das Charles H. Bigelow House ist in das National Register of Historic Places eingetragen.

Persönlichkeiten

Gerichtsgebäude in Findlay

Folgende bekannte Persönlichkeiten sind in Findlay geboren worden oder waren Einwohner dieser Stadt:

Weblinks

Commons: Findlay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Gavon Creel in der Internet Broadway Database (englisch), abgerufen am 21. Februar 2021.
  2. Roethlisberger friendly but still Browns territory. In: Pittsburgh Post-Gazette, 29. Januar 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA Ohio location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Landkarte wurde mit GeoTools erstellt.
Hancock County Ohio Courthouse.jpg
Autor/Urheber: Ruhrfisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Front of the Hancock County Courthouse, located at the intersection of Main and Main Cross Streets in downtown Findlay, Ohio, United States. Built in 1885, the courthouse is listed on the National Register of Historic Places.
Downtown Findlay from the air.jpg
Aerial view of downtown Findlay, a city in Hancock County, Ohio, United States. Picture taken from a Diamond Eclipse light airplane at an altitude of 1,850 feet MSL and a bearing of approximately 30º.