Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Die spanische Mannschaft feiert den Gewinn der Weltmeisterschaft.

Das Fußball-WM-Finale Niederlande – Spanien am 11. Juli 2010 war das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2010, welches Spanien mit 1:0 nach Verlängerung gegen die Niederlande gewann.

Fakten

Zum ersten Mal seit 1978 standen wieder zwei Mannschaften im Finale, die beide bis dahin noch nie Weltmeister geworden waren. Mit dem Sieg der Spanier wurde eine zweite Parallele zur Fußball-WM 1978 aufgestellt: Seitdem war es das erste Mal, dass eine Mannschaft Weltmeister wurde, obwohl sie im Laufe des Turniers eine Niederlage hatte einstecken müssen. Dass eine Mannschaft nach einer Auftaktniederlage noch Weltmeister wurde, war hingegen ein Novum.

Zum ersten Mal seit 1962 blieb der WM-Pokal auf demselben Kontinent, nämlich in Europa. Dabei wechselte er zum ersten Mal überhaupt das Land, aber nicht den Kontinent. Mit Spanien wurde zudem erstmals eine europäische Mannschaft bei einer Endrunde außerhalb Europas Weltmeister.

Es war der erste Sieg Spaniens im ersten Finale und die dritte Niederlage der Niederlande im dritten Finale. Zuvor waren sie in den Endspielen 1978 in Argentinien und der Fußball-WM 1974 in Deutschland jeweils gegen die Mannschaft des Gastgeberlandes unterlegen.

Nach Zahlen, die KantarSport im Auftrag der Fifa erhob, erreichte das Finale 909,6 Millionen Zuschauer, die mindestens eine Minute des Spiels verfolgten und 619,7 Millionen Zuschauer, die mindestens zwanzig Minuten dabei waren. In beiden Fällen wurden nur Personen berücksichtigt, die das Finale zu Hause sahen.[1]

Der Gewinner des ersten Zusammentreffens beider Mannschaften während einer Weltmeisterschaft wurde vom Kraken Paul korrekt vorausgesagt.

Der Ball, der im Spiel benutzt wurde, war eine vergoldete Version des WM-Balls Jabulani.

Spielverlauf

Das Spiel wurde ungewöhnlich hart geführt,[2] obwohl der Schiedsrichter frühzeitig Verwarnungen in Form von gelben Karten aussprach. So wurden bereits in der ersten halben Stunde der Spielzeit fünf gelbe Karten und bis zum Ende der zweiten Halbzeit neun gelbe Karten verteilt. In der Verlängerung kamen weitere drei gelbe und eine gelb-rote Karte hinzu. Für Diskussionsstoff sorgte Nigel de Jongs Tritt mit gestrecktem Bein gegen Xabi Alonsos Brust.[3] Robben vergab frei vor Casillas, ehe Iniesta in der 116. Minute in der Verlängerung den Siegtreffer für Spanien erzielte. Zuvor hatte der Schiedsrichter einen Abwehrspieler der Niederlande, Heitinga, in der 109. Minute nach einem Foul an Andres Iniesta mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt.[4]

NiederlandeSpanienAufstellung
NiederlandeNiederlande
Finale
11. Juli 2010 um 20:30 Uhr in Johannesburg (Soccer City)
Ergebnis: 0:1 n. V. (0:0, 0:0)
Zuschauer: 84.490
Schiedsrichter: Howard Webb (England England)
Spielbericht
SpanienSpanien
Aufstellung Niederlande gegen Spanien
Maarten StekelenburgGregory van der Wiel, John Heitinga, Joris Mathijsen, Giovanni van Bronckhorst (C)ein weißes C in blauem Kreis (105. Edson Braafheid) – Mark van Bommel, Nigel de Jong (99. Rafael van der Vaart) – Arjen Robben, Wesley Sneijder, Dirk Kuyt (71. Eljero Elia) – Robin van Persie
Cheftrainer: Bert van Marwijk
Iker Casillas (C)ein weißes C in blauem KreisSergio Ramos, Gerard Piqué, Carles Puyol, Joan CapdevilaSergio Busquets, Xabi Alonso (87. Cesc Fàbregas) – Andrés Iniesta, Xavi, Pedro (60. Jesús Navas) – David Villa (106. Fernando Torres)
Cheftrainer: Vicente del Bosque
Tor 0:1 Iniesta (116.)
Gelbe Karten van Persie (15.), van Bommel (22.), de Jong (28.), van Bronckhorst (54.), Heitinga (57.), Robben (84.), van der Wiel (111.), Mathijsen (117.)Gelbe Karten Puyol (16.), Ramos (23.), Capdevila (67.), Iniesta (118.), Xavi (120.+1')
Gelb-Rote Karten Heitinga (109.)
Spieler des Spiels: Iniesta (Spanien)

Weblinks

Commons: Fußball-WM-Finale Niederlande – Spanien 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fast die halbe Weltbevölkerung vor dem Fernseher bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010. (Memento desOriginals vom 20. Juli 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com fifa.com, 11. Juli 2011
  2. Gregor Derichs: WM 2010 Endspiel. Spanien siegt gegen „Voetbal brutal“. focus.de, 12. Juli 2010
  3. „Ein so brutales Foul kann zum Tod führen“. tagesanzeiger.ch, 12. Juli 2010
  4. World Cup 2010: Heitinga sent off in World Cup final. news.bbc.co.uk, 11. Juli 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit shorts white stripes.png
Autor/Urheber: Chandler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
white stripes
Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Kit left arm esp10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segundo uniforme da seleção espanhola de futebol 2010.
Kit socks esp10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segundo uniforme da seleção espanhola de futebol 2010.
Kit body esp10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segundo uniforme da seleção espanhola de futebol 2010.
OLA-SPA 2010-07-11.svg
Autor/Urheber: CARCASSI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2010FIFA World Cup NED vs ESP Line-Ups
Kit socks band black.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Meia com borda preta.
Kit right arm esp10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segundo uniforme da seleção espanhola de futebol 2010.
Kit body ned10h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Primeiro uniforme da seleção holandesa de futebol 2010.
Kit left arm ned10h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Primeiro uniforme da seleção holandesa de futebol 2010.
Kit right arm ned10h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Primeiro uniforme da seleção holandesa de futebol 2010.
Kit shorts esp10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segundo uniforme da seleção espanhola de futebol 2010.