Fikri Atalı

Turkei  Fikri Atalı
Geburtsdatum28. Juni 1992
Größe175 cm
Gewicht70 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
2008–2010İzmıt Şirintepe Spor Kulübü
2010–2013Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıt SK
seit 2013Buz Korsanlar

Fikri Atalı (* 28. Juni 1992) ist ein türkischer Eishockeytorwart, der seit 2013 bei Buz Korsanlar in der zweiten türkischen Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Club

Fikri Atalı begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim İzmit Şirintepe Spor Kulübü, für den er 2009 in der türkischen Superliga debütierte. Von 2010 bis 2013 spielte er für den Ligakonkurrenten Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıt SK, mit dem er 2012 türkischer Vizemeister wurde. Danach schloss er sich den Buz Korsanlar aus der zweiten türkischen Liga an, für die er seither auf dem Eis steht.

Nationalmannschaft

Atalı spielte im Juniorenbereich für die Türkei bei den U18-Weltmeisterschaften 2009 und 2010, als er mit der besten Fangquote zum Toptorhüter des Turniers und zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, sowie bei den U20-Weltmeisterschaften 2010, 2011, als er die drittbeste Fangquote des Turniers erreichte, und 2012, als er erneut als bester Spieler seiner Mannschaft ausgezeichnet wurde, jeweils in der Division III.

Er stand für die Türkei bei den Weltmeisterschaften der Division III 2011 und 2012, als mit der besten Fangquote und dem geringsten Gegentorschnitt aller Torhüter des Turniers maßgeblich zum Aufstieg in die Division II beitrug, im Kasten. Nach dem Aufstieg gehörte er auch bei der Weltmeisterschaft 2013 zum Kader, wurde aber nicht eingesetzt.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey