Fikret Yılmaz

Fikret Yılmaz
Personalia
Geburtstag1. August 1957
GeburtsortAdanaTürkei
PositionTor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Adanaspor
bis 1991Antalyaspor
1991–1993MKE Ankaragücü
1993–1994Tavşanlı Linyitspor
Kemerspor
Şarampolspor
Stationen als Trainer
JahreStation
1996–2000Antalyaspor (Nachwuchs)
2000–2001Antalyaspor (Torwarttrainer)
2001–2004Malatyaspor (Torwarttrainer)
2004–2005Trabzonspor (Torwarttrainer)
2005Karşıyaka SK (Torwarttrainer)
2005Gençlerbirliği Ankara (Torwarttrainer)
2005–2007Kayseri Erciyesspor (Co-Trainer)
2007–2009Ankaraspor (Torwarttrainer)
2009–2010MKE Ankaragücü
2010–2011MKE Ankaragücü (Torwarttrainer)
2011–2012Kayseri Erciyesspor
2014Orduspor
2015–2016Balıkesirspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fikret Yılmaz (* 1. August 1957 in Adana) ist ein ehemaliger türkischer Fußballtorhüter und -trainer. Er ist der Vater des türkischen Nationalspielers Burak Yılmaz.

Spielerkarriere

Yılmaz' Fußballspielerkarriere ist nur teilweise bekannt. So spielte er in den 1980er und 1990er u. a. für Adanaspor, Antalyaspor und MKE Ankaragücü.

Trainerkarriere

Yılmaz begann wenige Jahre nach dem Ende seiner Karriere bei Antalyaspor als Nachwuchstrainer zu arbeiten und übernahm hier unterschiedliche Jugendmannschaften bzw. Aufgaben. Zur Saison 2000/01 arbeitete er im gleichen Verein als Torwarttrainer der Profimannschaft. Zum Saisonende verließ er Antalyaspor begann fortan als Torwarttrainer den Cheftrainer Ziya Doğan bei dessen Trainerstationen Malatyaspor und Trabzonspor zu begleiten.

Ab dem November 2009 begann er bei MKE Ankaragücü als Torwarttrainer zu arbeiten. Nachdem wenige Tage später der Cheftrainer Hikmet Karaman entlassen wurde, übernahm Yılmaz interimsweise für fünf Spieltage die Mannschaft und übergab das Amt dann an dem neuen Cheftrainer Roger Lemerre.

Zur Saison 2011/12 übernahm er den Zweitligisten Kayseri Erciyesspor als Cheftrainer.[1] Hier formte er mit vielen Spielern aus der Zweiten Mannschaft des Vereins und erfahrenen Spielern eine Mannschaft und spielte bis zur Winterpause um die Tabellenführung. Nachdem kurzzeitig die Tabellenführung übernommen werden konnte, beendete man die Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz. Am 26. Dezember 2011 wurde sein Rücktritt bekannt.[2]

Im Sommer 2014 wurde er beim Zweitligisten Orduspor als neuer Cheftrainer vorgestellt.[3] Yılmaz trat nach dem 4. Spieltag als Trainer von Orduspor zurück.[4] In den vier Spielen erzielte er mit seiner Mannschaft, ein Sieg und drei Niederlagen.

Im November 2015 übernahm er den Zweitligisten Balıkesirspor. Hier gelang es Yılmaz den Abwärtstrend der Mannschaft zu stoppen und sie wieder an der Tabellenspitze mitspielen zu lassen. Nachdem nach der Winterpause dieser Trend nicht fortgesetzt werden konnte, wurde Yılmaz von der Vereinsführung entlassen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fotomac.com.tr: "Yılmaz, Erciyes'te" (abgerufen am 13. Juli 2014)
  2. hurriyet.com.tr: "Fikret Yılmaz istifa etti" (abgerufen am 13. Juli 2014)
  3. trtspor.com.tr: "Burak Yılmaz'ın babası Orduspor'da" (abgerufen am 19. Juni 2014)
  4. ntvspor.net: "Suçumu kabul ediyorum" (abgerufen am 4. Oktober 2014)