Fidelidade (Versicherung)

Fidelidade Companhia de Seguros SA
RechtsformSociedade Anónima
Aktiengesellschaft (Portugal)
Gründung1808
SitzLissabon, Portugal Portugal
BrancheVersicherer
Websitewww.fidelidade.pt

Fidelidade Companhia de Seguros SA, ehemals Fidelidade Mundial, ist ein portugiesisches Versicherungsunternehmen. Es führt seine Geschichte auf das Jahr 1808 zurück. Seit 2014 wird Fidelidade mittelbar vom chinesischen Beteiligungskonglomerat Fosun International kontrolliert; zuvor war der Versicherer ein Tochterunternehmen des staatseigenen Kreditinstituts Caixa Geral de Depósitos (CGD). Fosun hatte für die Übernahme des Mehrheitsanteils von 80 % am Versicherungskonzern 1 Milliarde Euro geboten. Fidelidade hatte 2014 im Inland einen Marktanteil von 26 % und ist damit der größte Versicherer in Portugal.[1]

Zu den Geschäftsbereichen von Fidelidade gehören unter anderem der Krankenversicherer Multicare und der Verkehrsrisikenabsicherer Cares. Über Fidelidade hält Fosun wesentliche Beteiligungen an mehreren westlichen Großunternehmen verschiedener Branchen.

Einzelnachweise

  1. China’s Fosun buys Portuguese insurer Caixa Seguros. (Nicht mehr online verfügbar.) In: FT.com. 9. Januar 2014, archiviert vom Original am 18. März 2022; abgerufen im Jahr 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ft.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).