Fiat Marea

Fiat
Fiat Marea Limousine (1996–2000)
Fiat Marea Limousine (1996–2000)
Marea
Produktionszeitraum:1996–2002
Klasse:Kompaktklasse
Karosserieversionen:Limousine, Kombi
Motoren:Ottomotoren:
1,4–2,0 Liter
(59–113 kW)
Dieselmotoren:
1,9–2,4 Liter
(55–96 kW)
Länge:4391 mm
Breite:1741 mm
Höhe:1450–1535 mm
Radstand:2540 mm
Leergewicht:1085–1340 kg
VorgängermodellFiat Tempra
NachfolgemodellFiat Linea (Marea), Fiat Stilo Multiwagon (Marea Weekend)

Der Fiat Marea (Typ 185) ist ein auf dem Kompaktmodell Bravo basierendes Fahrzeug der unteren Mittelklasse der Marke Fiat, das von Spätsommer 1996 bis Ende 2002 gebaut wurde.

Modellgeschichte

Die Einführung der Marea begann im Herbst 1996 als Limousine und Kombi ("Weekend"). Es standen Motoren von 75 bis 154 PS zur Verfügung.

An Dieselmotoren wurden zwei 1,9-l-Vierzylinder-Motoren mit 75 und 100 PS sowie erstmals ein 2,4-l-5-Zylinder-Motor mit 124 PS (der zwei stärkste mit elektronisch gesteuerter Vorkammereinspritzung) angeboten. Ab dem Modelljahr 1999 standen neben dem 1,9-l-75-PS-Motor (bis 2000) ein neuer 1,9-l-Common-Rail-Motor (JTD) mit 105 PS und ein 2,4-l-JTD mit 130 PS zur Auswahl. Der 2,4-l-JTD war bis Ende 2000 im Programm, der 1,9-l-JTD wurde ab Ende 2000 auf 110 PS gesteigert.

Beim Fünfzylinder-Motor, den es ferner auch in einer 2,0-l Variante als Benziner gab, gefällt vor allem der sonore Klang der in Reihe erfolgenden Zündungen.

Der Fiat Marea wurde in drei Ausstattungslinien angeboten: SX, ELX und HLX, jedoch variiert der Umfang der Ausstattungen im Detail je nach Land.

Im Sommer 1999 wurde der Marea leicht überarbeitet, vor allem in den Ausstattungsvarianten und dem Interieur (bessere Kunststoffe und Verkleidungen).

Ein weiteres Facelift erfolgte gegen Ende des Jahres 2000 im Zuge der Einführung des neuen Marken-Logos sowie überarbeiteten Motoren. Dabei wurden auch die Heckleuchten des Weekend überarbeitet.

Bis heute ist die herunter klappbare Stoßstange unterhalb der Heckklappe des Weekend ein immer noch recht seltenes Merkmal. Dieses Detail wurde vom Tempra Weekend übernommen.

Die Limousine wurde Anfang 2002 in Europa aus der Produktion genommen, während der Weekend bis Ende 2002 vom Band lief.

In Brasilien wurde er bis zum Jahr 2007 in gleicher Ausführung wie in Europa, aber mit den Rücklichtern des Lancia Lybra produziert.

Motorenpalette

Konzernverwandtschaften

Fiat ordnete den Marea in die Mittelklasse ein, das Fahrzeug ist bis zur B-Säule sichtbar dem Fiat Bravo und Brava (Kompaktklasse) ähnlich. Aber auch unter dem Blech waren die Gemeinsamkeiten nicht zu übersehen, schließlich basierte der Marea auf dem Bravo/Brava. Die Marea erhielten wuchtigere Stoßfänger und eine breitere Spur. Dadurch sollten sie größer erscheinen.

Der Fiat Multipla, ein sechssitziger Van mit außergewöhnlicher Anordnung der Sitze, basiert im Wesentlichen auf der Technik des Bravo.

Nachfolger

Der Fiat Marea Weekend wurde Anfang 2003 durch den Fiat Stilo Multiwagon ersetzt. Der im Sommer 2007 vorgestellte Fiat Linea ist der indirekte Nachfolger der Marea Limousine, da dieser die Plattform des in der Kleinwagenklasse angesiedelten Fiat Grande Punto verwendet.

Sonderversionen

Auf einigen Märkten wurde der Marea Weekend in einer Nutzfahrzeugversion als Fiat Marengo mit Dieselmotor und ohne Rückbank verkauft.

Für den Taxiverkehr der Insel Capri baute Fiat traditionell Sonderversionen seiner Modelle als Cabrio. Die Limousinenversion des Marea wurde um 70 cm gestreckt, um Platz für zwei Rückbänke (von denen die vordere wegklappbar ist) zu schaffen. Nur der Fahrer sitzt in einer geschlossenen Kabine. Die hinteren vier Plätze können durch ein Verdeck geschlossen oder durch eine Markise beschattet werden.

Produktion weltweit

Der Marea wurde bis Februar 2008 in einer überarbeiteten Version und mit stärkeren Motoren (z. B. als 2.0 20V Turbo) in Brasilien produziert.

Bis Ende 2007 baute die türkische Marke Tofaş das Fahrzeug in Lizenz, u. a. in einer hochwertigeren Version mit Lederinterieur und Soundanlage.

Fiat Marea als Taxi auf Capri

Literatur

  • Fiat Marea Weekend Betriebsanleitung. Fiat Auto S.p.A., April 1997 (englisch)
  • Fiat Marea/Marea Weekend 1,6 16V Nachtrag zur Betriebsanleitungen. Fiat Auto S.p.A., März 1998
  • Fiat Bravo/Brava/Marea/Marea Weekend Nachtrag zur Betriebsanleitungen. Fiat Automobiler Danmark A/S, November 2000 (dänisch)
  • Fiat Marea Betriebsanleitung. Fiat Auto S.p.A., Januar 1997 (englisch)
  • Automobil Revue, Katalog 1999, 2000 und 2001
  • Fiat Marea Betriebsanleitung. Fiat Automobiler Danmark A/S, Januar 1997 (dänisch)
  • Fiat Marea Betriebsanleitung. Fiat Automobiler Danmark A/S, April 1999 (dänisch)
  • Fiat Marea Weekend Betriebsanleitung. Fiat Auto S.p.A., Juli 2002 (englisch)
  • Fiat Marea Weekend Betriebsanleitung. Fiat Automobiler Danmark A/S, April 1999 (dänisch)

Weblinks

Commons: Fiat Marea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste der nicht E10-geeigneten Fiat-Modelle (Memento des Originals vom 27. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fiat.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fiat Marea Weekend - Split rear door.jpg
Autor/Urheber: Midnight Runner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Folding rear bumper of the Fiat Marea Weekend, which if necessary, lowers the loading edge of the luggage compartment to the level of its bottom.
Taxi Capri.jpg
Autor/Urheber: Gil, Lizenz: CC BY 2.0
Typical taxi car of Capri