Fiat 727

Fiat 727
Fiat 727.png
Basisinformation
HerstellerFiat
ModellFiat 727
Technische Daten
Eigengewicht3 t
Länge5,55 m
Höhe2,15 m
MotorOttomotor, Sechszylinder-Reihenmotor
Leistung100 PS (74 kW)
Geschwindigkeit53 km/h

Der Fiat 727 war eine 1943 projektierte italienische Halbkettenzugmaschine, die auf der deutschen 3-Tonnen-Halbkettenzugmaschine Sd.Kfz. 11 basierte und lediglich in geringer Zahl gefertigt wurde.

Geschichte

Die Italiener hatten während des Feldzuges in Nordafrika die Vorzüge der deutschen Halbketten-Zugmaschinen kennengelernt und bewarben sich um Nachbau-Lizenzen. Während die deutsche 8-Tonnen-Halbketten-Zugmaschine Sd.Kfz. 7 bei der Firma Breda unter der Bezeichnung Breda 61 nachgebaut wurde, erwarb Fiat die Lizenz zum Nachbau der 3-Tonnen-Halbketten-Zugmaschine Sd.Kfz. 11. Es entstanden im Jahr 1943 einige Prototypen. Die Serienfertigung sollte im Februar 1944 beginnen,[1] hierzu kam es aber infolge der italienischen Kapitulation im September 1943 nicht mehr.

Technische Details

Der Fiat 727 hatte wie sein deutsches Vorbild einen Sechszylinder-Otto-Motor mit 4170 cm³ Hubraum und 100 PS, jedoch nicht von Maybach, sondern als italienische Lizenzfertigung von Fiat. Sein Fahrwerk und seine äußeren Abmessungen waren die gleichen wie die des deutschen Vorbildes,[2] allerdings war die Motorhaube etwas voluminöser, was dazu geführt haben mag, dass in italienischen Quellen irrtümlich behauptet wird, der Fiat 727 sei eine Kopie der deutschen 8-Tonnen-Zugmaschine gewesen.

Literatur

  • Pignato, Nicola / Cappellano, Filippo: Gli autoveicoli tattici e logistici del R.Esercito Italiano fino al 1943, Tomo secondo, Rom 2005, ISBN 978-88-7911-321-2.

Einzelnachweise

  1. Pignato S. 419
  2. Pignato S. 420

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Fiat 727.png
Der Fiat 727 war eine 1943 projektierte italienische Halbkettenzugmaschine, die auf der deutschen 3-Tonnen-Halbkettenzugmaschine Sd.Kfz. 11 basierte.