Feyermühle

Die Feyermühle ist ein Kulturdenkmal der Stadt Mechernich im Landkreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen.

BW

Lage

Die Feyermühle liegt im Osten der Stadt Mechernich, etwa 380 m östlich der Vierwege-Siedlung auf östlicher Seite des Veybachs. Durch einen Abzweig dieses Baches, dem Mühlengraben, wurde die Mühle betrieben.

Geschichte

Nachdem die zwischen Strempt und Roggendorf gelegene Rather-Mühle zu einem Pochwerk umgebaut worden war, wurde die Feyermühle vom Inhaber der halben Reichsherrschaft von Mechernich, dem Freiherrn von Twickel, in den Jahren 1756/57 errichtet. Hierdurch erhielt die Mühle auch das halbe Dorf Mechernich in Mühlenzwang. Etwa 1850 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt, das Gebäude wurde Wohnstätte des Försters Hubert Schick vom Mechernicher Bergwerks-Actien-Verein. Danach benutzte ein landwirtschaftlicher Betrieb die Mühle. Heute ist sie Teil einer neu aufgebauten Fischzuchtanlage weiter bachabwärts. Heute noch ist das Bauwerk in seinem ursprünglichen Zustand erhalten, allerdings ohne Wasserrad.

Quellen

  • Touristik-Agentur Mechernich e. V.: Die Feytal-Wasserroute, ein Faltprospekt für Radwanderer

Koordinaten: 50° 35′ 16,9″ N, 6° 40′ 26,2″ O