Feuerwehr in Südtirol

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Vöran
Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Sand in Taufers

Die Feuerwehren in Südtirol sind hauptsächlich als Freiwillige Feuerwehren innerhalb des Landesverbands der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols organisiert. Diese gewährleisten flächendeckend in ganz Südtirol den Personen- und Sachschutz bei Bränden und anderen Notfällen.

Im übrigen Italien gibt es eine staatliche Feuerwehr, die aus hauptamtlichem und freiwilligem Personal besteht. Die freiwilligen Feuerwehrleute unterstützen hier bei Bedarf die Berufsfeuerwehr, in vielen Fällen sind sie neuerdings jedoch auch für Feuerwachen umfänglich verantwortlich.

Organisation

Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr in Laas
Das Brandübungshaus der Landesfeuerwehrschule in Vilpian
KFV Limburg-Weilburg zu Gast an der Landesfeuerwehrschule

Die Feuerwehren gliedern sich in:

Insgesamt haben die Freiwilligen Feuerwehren rund 18.000 Mitglieder. Davon sind etwa 13.000 aktive Feuerwehrleute und deutlich über 1.000 in Feuerwehrjugendgruppen gemeldet.[1] Zusätzlich zählen auch noch Ehrenmitglieder, Mitglieder außer Dienst und Fahrzeugpatinnen als Mitglieder. Die Berufsfeuerwehr Bozen weist einen Personalstand von 150 Mitarbeitern auf.[2]

Aus dem gesetzlichen Auftrag heraus (Landesgesetz Nr. 15 vom 18. Dezember 2002) ist die Feuerwehr so organisiert, dass sie innerhalb von maximal 5 bis 10 Minuten einen Einsatzort erreichen kann. Das wird durch die vielen Freiwilligen Feuerwehren in den einzelnen Orten erreicht. Als jüngste Feuerwehr wurde die Feuerwehr von Pfatten bei Leifers im Dezember 2005 gegründet. Somit hat jede Gemeinde Südtirols mindestens eine Feuerwehr.

Die Südtiroler Freiwilligen Feuerwehren werden des Weiteren in Abschnitte, Bezirke und einem Landesverband gegliedert.

Die Finanzierung der örtlichen Feuerwehr erfolgt durch die öffentliche Hand, gewinnorientierten Veranstaltungen (z. B. Feuerwehrfesten) und privaten Spenden. Überörtliche Einrichtungen werden nur mit öffentlichen Mitteln finanziert.

Der Notruf 112 (seit 17. Oktober 2017 – zuvor 115) aller neun Bezirksverbände ist zur Landesnotrufzentrale in Bozen geschaltet, die dann je nach Alarmstufe und dazugehörigen Alarmplan die einzelnen Feuerwehren per Funkmeldeempfänger, Sirene oder Bluebox verständigt. Die alten Notrufnummern 115 und 118 blieben bis Ende 2018 erhalten.[3]

Der Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols betreibt in Vilpian zwischen Bozen und Meran die Landesfeuerwehrschule.[4]

Geschichte

Das alte Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Obermais

Die ersten Feuerwehren in Südtirol wurden in den Jahren 1864 in Bruneck, 1868 in Meran und 1872 in Brixen als Freiwillige Feuerwehren gegründet. Auch in der Stadt Bozen, deren erste Feuerlöschanstalt auf die Feuerlöschordnung aus dem Jahr 1827 zurückgeht, wurde mit dem Turnverein Bozen 1862 (zuerst einer der größten Turnvereine Österreich-Ungarns) von Anton Schiestl, einem Innsbrucker Turnlehrer, gegründet. Zwei Jahre später gab es in diesem Turnverein, wie in vielen anderen Orten, eine Turnerfeuerwehr. Sie wurde allerdings bald wieder aufgelöst. Dadurch waren nur die drei vorgenannten Städte Gründungsmitglieder des Tiroler Landesfeuerwehrverbandes, der 1872 gegründet wurde und Dachverband für alle Süd-, Ost- und Nordtiroler Feuerwehren war. Die Genehmigung durch die Innsbrucker Statthalterei aus dem Jahr 1873 enthielt unter anderem auch die Bestimmungen für die Befehlsgewalt am Einsatzort oder die Uniformierung. Die Uniformen mussten sich von der Heeresuniform deutlich unterscheiden. Es war auch verboten, militärähnliche Distinktionen, wie Sterne zu tragen.[5] In Bozen wurde im selben Jahr auch wieder eine neue Freiwillige Feuerwehr gegründet.[6]

Durch den Vertrag von Saint-Germain mussten die Südtiroler Feuerwehren aus dem Landesfeuerwehrverband ausscheiden. Durch Umstellung auf die italienische Verwaltung mussten nach einem Rundschreiben vom 14. November 1923 auch die Feuerwehren Italienisch als Kommandosprache verwenden. Auch das Tragen der österreichischen Kappen wurde verboten. Stattdessen mussten Tellerkappen getragen werden. Am 9. Juni 1925 wurden die Freiwilligen Feuerwehren per Dekret der faschistischen Regierung endgültig aufgelöst und die Ausrüstung ging in das jeweilige Gemeindeeigentum über.[7] Nur sieben Berufsfeuerwehren sollten den Brandschutz in ganz Südtirol gewährleisten (Bozen, Meran, Brixen, Bruneck, Sterzing und Neumarkt). Da dies durch die damaligen Straßenverhältnisse in der Praxis nicht möglich war, boten die freiwilligen Feuerwehrmänner ihre Hilfe an, was aber von den italienischen Behörden nur stillschweigend geduldet wurde.[5] Im Jahr 1941 wurden die Südtiroler Feuerwehren in den „Corpo nazionale dei vigili del fuoco“ als 15. Provinzkommando eingegliedert.

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Tils

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu ersten Autonomieverhandlungen und einem Abkommen zwischen Italien und Österreich (Gruber-De-Gasperi-Abkommen). Im Jahr 1954 fielen die Feuerwehrzuständigkeiten wieder an die Gemeinden zurück. Die Feuerwehren erhielten nun durch die Gemeindeautonomie ihre Selbstverwaltung. 1955 wurde der heutige Landesfeuerwehrverband Südtirol gegründet. Alle Berufsfeuerwehren, außer jener in Bozen, wurden aufgelöst, so dass heute der Brandschutz ähnlich dem österreichischen wieder auf freiwilliger Basis steht.[5] Mit dem Südtiroler Autonomiestatus aus dem Jahr 1972 wurde das 15° Provinzkommando wieder abgeschafft und das Feuerwehrwesen wurde eine Kompetenz des Landes Südtirol. Somit ist auch die Bozener Berufsfeuerwehr keine Staatsfeuerwehr mehr.

Bis heute sind Südtirol und das Trentino die einzigen italienischen Provinzen, welche ihr Feuerwehrwesen autonom verwalten.

Fahrzeuge

Kleinlöschfahrzeug-Allrad der Freiwilligen Feuerwehr Bozen
Iveco LMV als Waldbrandfahrzeug: eines der vielen Spezialfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Bozen

Die primär in Südtirol eingesetzten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sind Tanklöschfahrzeuge und Mannschaftstransportfahrzeuge. Des Weiteren sind Kleinlöschfahrzeuge, Rüstfahrzeuge und Transportfahrzeuge sehr verbreitet. Feuerwehren, welche spezielle Einsatzzonen zugewiesen bekommen haben, besitzen für diese optimierte Einsatzfahrzeuge, so verfügt z. B. die Feuerwehr „Seis am Schlern / Kompatsch“ über ein Raupenfahrzeug für Einsätze im großen, flachen Skigebiet. Fahrzeuge welche seltener benötigt werden, z. B. Drehleitern, werden normalerweise ein Mal pro Abschnitt eingekauft.

Den größten Fuhrpark in Südtirol besitzt die Berufsfeuerwehr Bozen. Neben den oben genannten Fahrzeugen verfügt die Berufsfeuerwehr Bozen auch über Schaufelbagger und mobile Boote und viele weitere speziellere Fahrzeuge.

Die Berufsfeuerwehr Bozen nutzt gewöhnliche italienische Feuerwehrkennzeichen, die nach dem roten Anfangskürzel VF (Vigili del Fuoco) zusätzlich zum italienischen das Südtiroler Wappen tragen. Es folgen eine dreistellige Nummer und schließlich das Provinzkürzel BZ für Bozen. Dieses Kennzeichenformat wurde lange Zeit auch bei den freiwilligen Feuerwehren eingesetzt, deren Neuzulassungen seit 2009 aber ein an das Südtiroler Zivilschutzkennzeichen angelehntes Kennzeichenformat nutzen: Zwischen vertikalen blauen Balken befindet sich das rote Anfangskürzel VF FW (Vigili del Fuoco/Feuerwehr), gefolgt von einem fortlaufenden dreistelligen alphanumerischen Code.

Dienstgrade

Freiwillige Feuerwehr

[8] Die Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr unterteilen sich in die zwei Kategorien Kommandanten und Funktionäre. Kommandanten tragen rote Schulterabzeichen, Funktionäre tragen blaue Schulterabzeichen und eines, der Aufgabe entsprechendes, rundes, Funktionsabzeichen am Arm. Im Gegensatz zu den italienischen Feuerwehren tragen die Mitglieder des LFV ihr Dienstgradabzeichen nicht auf der Brust ihrer Einsatzkleidung, die Rang Kennzeichnung erfolgt hier durch Farbstreifen auf Helm und Rücken. Das Dienstgradsystem verzichtet auf militärische Distinktionen, wie Sterne in den Abzeichen oder militärische Rangbezeichnungen.

Der Kommandant sowie sein Stellvertreter werden für fünf Jahre gewählt. Wahlberechtigt sind alle aktiven Mitglieder. Andere Ränge werden vom Ausschuss ernannt. Dieser wiederum wird von der Jahreshauptversammlung bestimmt.

Die Dienstgrade des Landesfeuerwehrverbandes werden in drei Ebenen und Landesfeuerwehrschule aufgeteilt.

Landesfeuerwehrverband

Landesfeuerwehrverband
AbzeichenTitelAnmerkung
Landespräsident.pngLandesfeuerwehrpräsident
Viezelandespräsident.pngLandesfeuerwehrpräsident-Stellvertreter
Organisation Land.pngLandesjugendreferent, Landesfeuerwehrkurat,

Landesfeuerwehrarzt

Organisation vieze Land.pngLandesjugendreferent-Stellvertreter

Landesfeuerwehrschule

Als Teil des Landesfeuerwehrverbandes verfügt die Landesfeuerwehrschule über Dienstgradabzeichen welche in einer Linie mit jenen der Freiwilligen Feuerwehren gestaltet wurden. Die Funktionäre der Landesfeuerwehrschule tragen zwar ein entsprechendes Funktionsabzeichen, aber kein Dienstgradabzeichen.

Landesfeuerwehrschule
AbzeichenTitelAnmerkung
Präsident LFS.pngInspektor und Leiter der Landesfeuerwehrschule
Viezepräsident LFS.pngStellvertretender Leiter der Landesfeuerwehrschule
Zugskommandant LFS.pngZugskommandant der Landesfeuerwehrschule
Viezezugskommandant LFS.pngZugskommandant-Stellvertreter der Landesfeuerwehrschule
Gruppenkommandant LFS.pngGruppenkommandant der LandesfeuerwehrschuleKein Stellvertreter

Mützenkordel

MützenkordelTitelAnmerkung
Müzenkordel Landesfeuerwehrverband.jpggeflochtene GoldschnurDie Goldene Mützenkordel wird von allen Amtsträgern des Landesfeuerwehrverbandes und der Landesfeuerwehrschule auf der Tellermütze getragen.

Bezirksfeuerwehrverband

Der Landesfeuerwehrverband wurde in 9 Bezirke unterteilt. Jeder dieser Bezirke wird weiters in Abschnitte gegliedert, welche jedoch eine geringe Bedeutung haben. Die Kleidung eines jeden Feuerwehrmannes trägt den Namen der Station sowie den entsprechenden Bezirk.

Bezirksfeuerwehrverband
AbzeichenTitelAnmerkung
Bezirkspräsident.pngBezirksfeuerwehrpräsident
Viezebezirkspräsident.pngBezirksfeuerwehrpräsident-Stellvertreter
Bezirksinspektor.pngBezirksfeuerwehrinspektor
Abschnittsinspektor.pngAbschnittsinspektorJe nach Bezirk 3 bis 9 Amtsträger
Organisationbezirk.pngBezirksjugendreferent, Bezirksschriftführer, Bezirkskassier,

Bezirksfeuerwehrkurat, Bezirksfeuerwehrarzt

Organisation vieze bezirk.pngBezirksjugendreferent-Stellvertreter

Mützenkordel

MützenkordelTitelAnmerkung
Mützenkordel Bezirksfeuerwehrverband.jpggeflochtene SilberschnurDie Silberne Mützenkordel wird von allen Amtsträgern des Bezirksfeuerwehrverbandes auf der Tellermütze getragen.

Freiwillige Feuerwehr

Da der LFVBZ keine Rangabzeichen auf der Einsatzkleidung vorsieht, wurde hierfür ein Farbsystem für die Einsatzkleidung entwickelt. Die Farbliche Kennung wird auf dem Helm in Form von Farbstreifen und auf dem Rücken des Feuerwehrmannes in Form eines Leuchtstreifens angebracht.

Freiwillige Feuerwehr
AbzeichenTitelAnmerkungFarbkennung Einsatzkleidung
Kommandant.pngKommandantRot bzw. Neonrot
Viezekommandant.pngKommandant-StellvertreterRot bzw. Neonrot
Zugskommandant.pngZugskommandantGelb bzw. Neongelb
Viezezugskommandant.pngZugskommandant-StellvertreterGelb bzw. Neongelb
Gruppenkommandant.pngGruppenkommandantFeuerwehren verfügen über mehrere Gruppenkommandanten.Gelb bzw. Neongelb
Viezegruppenkommandant.pngGruppenkommandant-StellvertreterGelb bzw. Neongelb
Organisation FFST.pngSchriftführer, Gerätewart, Kassierer und JugendbetreuerAbzeichen wird für mehrere organisatorische Funktionen innerhalb der Feuerwehr verwendet.

Jede Position wird nur einmal besetzt.

Weiß
Viezeorganisation.pngJugendbetreuer-StellvertreterJugendgruppen werden meistens von mehreren Betreuern geleitet.

Da der Titel des Jugendbetreuers nur einmal vergeben werden darf, werden weitere Betreuer diesem Rang zugewiesen.

Sie arbeiten also mit dem Jugendbetreuer im Team zusammen und sind nicht nur Stellvertreter.

Weiß
Kein Abzeichen
FeuerwehrmannWeiß

Mützenband

MützenbandTitelAnmerkung
Mützenband Kommandant.jpgSilberband auf rotem FilzDas Silberne Mützenband auf rotem Filz wird vom Kommandant und vom Kommandant-Stellvertreter auf der Tellermütze getragen.
Mützenband Mannschaft.jpgschwarzes BandDas schwarze Band wird von allen Dienstgraden unter dem Kommandant-Stellvertreter auf der Tellermütze getragen.

Berufsfeuerwehr Bozen

Die Berufsfeuerwehr Bozen verleiht folgende Dienstgrade:[9]

Logo Berufsfeuerwehr Bozen.svg

Führungsaufträge
Incarichi Dirigenziali

BF Bozen Dienstgrad 6-2 Kommandant.svg
Kommandant
Comandante
BF Bozen Dienstgrad 6-1 Kommandant.svg
Kommandant
Comandante

Höhere Laufbahn:
Brandexperte/Branddirektor
Esperto/a Antincendi
BF Bozen Dienstgrad Branddirektor.svg
Branddirektor
Esperto/a Antincendi Direttore
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandexperte.svg
Oberbrandexperte
Esperto/a Antincendi Superiore
BF Bozen Dienstgrad Brandexperte.svg
Brandexperte
Esperto/a Antincendi
Gehobene Laufbahn:
Brandinspektor
Ispettore/Ispettrice Antincenci
BF Bozen Dienstgrad Hauptbrandinspektor.svg
Hauptbrandinspektor
Ispettore/Ispettrice Antincendi Capo
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandinspektor.svg
Oberbrandinspektor
Ispettore/Ispettrice Antincendi Superiore
BF Bozen Dienstgrad Brandinspektor.svg
Brandinspektor
Ispettore/Ispettrice Antincendi
Mittlere Laufbahn:
Brandmeister
Capo Squadra e Capo Reparto
BF Bozen Dienstgrad Hauptbrandmeister.svg
Hauptbrandmeister
Capo Reparto
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandmeister.svg
Oberbrandmeister
Vice Capo Reparto
BF Bozen Dienstgrad Brandmeister.svg
Brandmeister
Capo Squadra
Einfache Laufbahn:
Feuerwehrmann/frau
Vigile
BF Bozen Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.svg
Hauptfeuerwehrmann/frau
Vigile/Vigilessa del Fuoco Capo
BF Bozen Dienstgrad Oberfeuerwehrmann.svg
Oberfeuerwehrmann/frau
Vigile/Vigilessa del Fuoco Scelto
BF Bozen Dienstgrad Feuerwehrmann.svg
Feuerwehrmann/frau
Vigile/Vigilessa del Fuoco

Siehe auch

Weblinks

Commons: Feuerwehr in Südtirol – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 63. Landesfeuerwehrtag: Vilpian, 11. Mai 2018. Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols, abgerufen am 16. Mai 2018 (PDF-Datei).
  2. Berufsfeuerwehr. Berufsfeuerwehr Bozen, abgerufen am 1. April 2022 (Unterseite).
  3. Einheitliche europäische Notrufnummer 112 aktiv am Portal des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols, abgerufen am 15. November 2017
  4. Kreisfeuerwehrverband begegnet Südtiroler Feuerwehrverband. Weilburger Tageblatt, 9. Mai 2006, ZDB-ID 963252-9.
  5. a b c Manfred Mischinger: Die österreichischen Feuerwehrhelme, ADJUTUM-Verlag, 2006. ISBN 3-200-00574-2
  6. Geschichte der Berufsfeuerwehr Bozen abgerufen am 8. April 2022
  7. Hans Schneider: Feuerwehren in Südtirol. In: Brandaus 12, 1979, S. 380.
  8. LFV: Bollettino Ufficiale n. 42/I-II del 19.10.2004 - Amtsblatt Nr. 42/I-II vom 19.10.2004. In: LFV. LFV, 19. Oktober 2004, abgerufen am 10. Dezember 2020 (deutsch, italienisch).
  9. Südtiroler Informatik AG | Informatica Alto Adige SPA: Dienstgrade | Brandschutz | Autonome Provinz Bozen - Südtirol. Abgerufen am 8. Januar 2023.

Koordinaten: 46° 33′ 36,4″ N, 11° 13′ 34,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mützenband Kommandant.jpg
Autor/Urheber: MCwiki20, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silberband auf rotem Filz
Feuerwehrhaus Vöran.JPG
Autor/Urheber: böhringer friedrich, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Feuerwehrhaus in Vöran.
BF Bozen Dienstgrad 6-1 Kommandant.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Kommandant 1
Organisation Land.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Kfz-Kennzeichen Berufsfeuerwehr Bozen 2020.png
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kfz-Kennzeichen Berufsfeuerwehr Bozen 2020
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandinspektor.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandinspektor
BF Bozen Dienstgrad Hauptbrandmeister.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Hauptbrandmeister
Viezegruppenkommandant.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Bezirksinspektor.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
BF Bozen Dienstgrad Brandexperte.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Brandexperte
Landespräsident.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
BF Bozen Dienstgrad Oberfeuerwehrmann.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Oberfeuerwehrmann
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandmeister.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandmeister
Gruppenkommandant LFS.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesfeuerwehrschule
Kfz-Kennzeichen Freiwillige Feuerwehr in Südtirol.jpg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kfz-Kennzeichen einer freiwilligen Feuerwehr in Südtirol
Müzenkordel Landesfeuerwehrverband.jpg
Autor/Urheber: MCwiki20, Lizenz: CC BY-SA 4.0
geflochtene Goldschnur
Organisationbezirk.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Viezezugskommandant.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Vilpian, Brandübungshaus.jpg
Autor/Urheber: Richard Huber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Italien, Südtirol, Terlan, Vilpian: Landesfeuerwehrschule, Brandübungshaus
BF Bozen Dienstgrad Feuerwehrmann.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Feuerwehrmann
MeranFeuerw06.jpg
Autor/Urheber: myself, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Meran-Obermais, suburb, fire brigade: "to the honour of god, for the protection of thy neighbour" - Voluntary fire brigade Obermais
Kommandant.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rangabzeichen FF Südtirol
Organisation FFST.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol Organisation
Viezelandespräsident.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Organisation vieze bezirk.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Brixen Pfefferberg Tils Feuerwehr.JPG
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brixen, Südtirol: Feuerwehrgebäude bei Tils
Präsident LFS.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesfeuerwehrschule
Abschnittsinspektor.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
KLF-A Freiwillige Feuerwehr Bozen.jpg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kleinlöschfahrzeug-Allrad der Freiwilligen Feuerwehr Bozen
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandexperte.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Oberbrandexperte
Mützenkordel Bezirksfeuerwehrverband.jpg
Autor/Urheber: MCwiki20, Lizenz: CC BY-SA 4.0
geflochtene Silberschnur
Mützenband Mannschaft.jpg
Autor/Urheber: MCwiki20, Lizenz: CC BY-SA 4.0
schwarzes Band
BF Bozen Dienstgrad Branddirektor.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Branddirektor
Viezebezirkspräsident.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Funktionäre
Viezeorganisation.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol Organisation
Zugskommandant.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Zugskommandant LFS.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesfeuerwehrschule
Feuerwehrhalle Sand in Taufers 2016.jpg
Autor/Urheber: Bartleby08, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Fire Station of Sand in Taufers, South Tyrol (2016)
FF Laas 1.JPG
Autor/Urheber: L' empereur Charles, Lizenz: CC0
Freiwillige Feuerwehr Laas
Gruppenkommandant.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
Viezekommandant.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Viezekommandant Freiwillige Feuerwehr
BF Bozen Dienstgrad Brandmeister.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Brandmeister
Viezepräsident LFS.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesfeuerwehrschule
Organisation vieze Land.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
BF Bozen Dienstgrad Brandinspektor.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Brandinspektor
Logo Berufsfeuerwehr Bozen.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Berufsfeuerwehr Bozen
Bezirkspräsident.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freiwillige Feuerwehr Südtirol
BF Bozen Dienstgrad Hauptbrandinspektor.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Hauptbrandinspektor
Viezezugskommandant LFS.png
Autor/Urheber: AlexTies, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesfeuerwehrschule
KFV Limburg-Weilburg in Südtirol an der Landesfeuerwehrschule des Landesfeuerwehrverbands in Vilpian.jpg
Autor/Urheber: Nassauer27, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg (Hessen) in Südtirol an der Landesfeuerwehrschule des Landesfeuerwehrverbands in Vilpian – Übergabe eines Gastpräsentes, Schulleiter Ing. Christoph Oberhollenzer (li.), Stellv. KFV-Verbandsvorsitzender Klaus Kaiser, KFV-Verbandsvorsitzender Franz-Josef Sehr (re.)
Waldbrandfahrzeug Berufsfeuerwehr Bozen.jpg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waldbrandfahrzeug der Berufsfeuerwehr Bozen auf Basis eines Iveco LMV
BF Bozen Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann
BF Bozen Dienstgrad 6-2 Kommandant.svg
Autor/Urheber: Aciarium, Lizenz: CC BY-SA 4.0
BF Bozen Dienstgrad 6-2 Kommandant