Feuerwehr Karlsruhe

Feuerwehr Karlsruhe
Wappen von Karlsruhe Amt der Stadt Karlsruhe
Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr:1926
Mitarbeiter:210
Fahrzeuge:26
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr:1847
Abteilungen:16
Aktive Mitglieder:650
Jugendfeuerwehr
Gruppen:16
Mitglieder:350
www.feuerwehr-karlsruhe.de

Die Feuerwehr Karlsruhe ist die lokale Brandschutzbehörde der baden-württembergischen Stadt Karlsruhe.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr in Karlsruhe wurde 1847 nach dem Brand des Badischen Staatstheaters am 28. Februar gegründet. Vorbild war das von Christian Hengst gegründete, aus der Turnerbewegung stammende und gut organisierten Pompier-Corps, des damalig noch selbstständigen Stadtteils Durlach. Welches bereits 28 Minuten nach Alarmierung mit der Stadtspritze No. 2, die Löscharbeiten an o. g. Theater aufnahmen. Zuvor war bereits 1722 die erste städtische Feuerspritze angeschafft worden, die Brandbekämpfung aber nicht organisiert. Die Freiwillige Feuerwehr umfasste zunächst drei Kompanien mit je maximal 120 Mann; 1872 wurde für die dicht besiedelte, wachsende Südstadt eine weitere Kompanie eingerichtet. Jede Kompanie verfügte über eine eigene voll ausgestattete Feuerwache. 1876 hatte die Freiwillige Feuerwehr bereits 363 Mitglieder.[1] Im Jahr 1859 fand der 3. Deutsche Feuerwehrtag in Karlsruhe statt.

Alte Hauptfeuerwache in der Ritterstraße

Im Jahr 1907 scheiterte die Gründung einer Berufsfeuerwehr am Widerstand der Freiwilligen Feuerwehr, doch am 26. September 1926 wurde die Hauptfeuerwache in der Ritterstraße eingeweiht, in der die Berufsfeuerwehr einzog. Sie wurde von Hermann Billing gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr Anfang 1939 in die nationalsozialistische Feuerschutzpolizei umgewandelt; diese verließ die Stadt einen Tag vor dem Einmarsch der Franzosen und kehrte erst im Mai 1945 wieder zurück.

Wegen der Arbeiten am Kernforschungszentrum Karlsruhe wurde im Jahr 1962 ein Strahlenschutzzug eingerichtet. Am 5. September 1973 wurde dann schließlich der Stadtfeuerwehrverband gegründet, der die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr koordinieren sollte.

Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe umfasst zwei Feuerwachen, die Hauptfeuerwache in Südstadt und die Feuerwache West in Mühlburg.

Hauptfeuerwache

(c) Killarnee, CC BY-SA 4.0
Das Leitstellengebäude und die noch im Bau befindliche Hauptfeuerwache (rechts, 2019)

Nach dem symbolischen ersten Spatenstich am 28. Oktober 2016 wurde die neue Hauptfeuerwache () am 28. April 2021 offiziell in Betrieb genommen.[2] Sie ersetzte zusammen mit dem angrenzenden Leitstellengebäude die in die Jahre gekommene Hauptfeuerwache in der Ritterstraße, die künftig als Rettungszentrum dienen soll.[veraltet][3]

Hier befinden sich ein Einsatzleitwagen 1, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 20, eine Drehleiter vom Typ DLK 23/12, ein Gerätewagen für Gefahrgut an Land, ein Abrollbehälter für einen Massenanfall von Verletzten sowie verschiedene Klein- und Reservefahrzeuge.[4]

Feuerwache West

Feuerwache West

Die Feuerwache West () wurde 1960 errichtet und seitdem mehrfach erweitert. Hier befinden sich ein Einsatzleitwagen 1, ein Einsatzleitwagen 2 zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 20, eine Drehleiter vom Typ DLK 23/12, eine Hubrettungsbühne B42, ein Feuerwehrkran, ein Gerätewagen für Gefahrgut auf Wasser, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Rüstwagen mit einem 2-Systemsaugaufsatz – einmal für die Aufnahme und Aufgabe von Flüssigkeiten sowie einmal ein Saugbagger zur Aufnahme rieselfähiger Stoffe – und vier Wechselladerfahrzeuge mit 13 Abrollbehältern sowie verschiedene Klein- und Reservefahrzeuge.[4]

Zudem wird von der Feuerwache West das Hilfeleistungslöschboot Pamina 1 und ein Mehrzweckboot besetzt, die am Rhein- bzw. Ölhafen stationiert sind.

Integrierte Leitstelle

Seit 2017 wird die in der Zimmerstraße neu gebaute Integrierte Leitstelle von der Stadt Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe und dem Kreisverband Karlsruhe des Deutschen Roten Kreuzes betrieben. Sie kann unter anderem über die Telefonnummern 112, 116117 und 19222 erreicht werden. Von hier aus werden alle Einsätze der außerpolizeilichen Gefahrenabwehr koordiniert. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe selbst hält keine Rettungswagen vor. Diese stellen der Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst und die ProMedic Rettungsdienst gGmbH.

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe umfasst 16 Abteilungen und hat eine Personalstärke von 650 Mitgliedern. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich weitere 350 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahre. Eine Besonderheit ist der ABC-Zug Stadt, der für die Abwehr von atomaren, chemischen und biologischen Gefahren zuständig ist.

In folgenden Stadtteilen bestehen Freiwillige Feuerwehren: Knielingen, Aue, Mühlburg, Bulach, Neureut, Daxlanden, Rüppurr, Durlach, Stupferich, Grötzingen, Wettersbach, Grünwinkel, Wolfartsweier, Hagsfeld und Hohenwettersbach.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Feuerwehr Karlsruhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ute Grau, Barbara Guttmann, Susanne Asche, Stadtarchiv Karlsruhe: Gegen Feuer und Flamme: Das Löschwesen in Karlsruhe und die Berufsfeuerwehr. Karlsruhe 2001, ISBN 9783881902724
  2. Neue Hauptfeuerwache. Stadt Karlsruhe, abgerufen am 4. Mai 2021.
  3. Im Juli fällt die Entscheidung: Wer zieht in die alte Karlsruher Hauptfeuerwache? In: ka-news. 26. April 2021, abgerufen am 4. Mai 2021.
  4. a b Brandschutzbedarfsplan der Stadt Karlsruhe 2019. Branddirektion Karlsruhe, abgerufen am 4. Mai 2021. Mit dem Bezug der neuen Hauptwache wurden auch einige Fahrzeuge von der Feuerwache West dorthin umgesetzt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neue Hauptfeuerwache Karlsruhe.jpg
(c) Killarnee, CC BY-SA 4.0
Neue Hauptfeuerwache Karlsruhe
Feuerwache West Karlsruhe.JPG
Autor/Urheber: Voskos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feuerwache West Karlsruhe
Hauptfeuerwache Karlsruhe.JPG
Autor/Urheber: Voskos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptfeuerwache Karlsruhe