Feuerwehr Jena

Feuerwehr Jena
Wappen von Jena Amt der Stadt Jena
Feuerwache Nord
Feuerwache Nord
Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr:1947
Standorte:3
Mitarbeiter:145[1]
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr:1864
Abteilungen:15
Aktive Mitglieder:300[2]
Jugendfeuerwehr
Gruppen:7
feuerwehr.jena.de
Ehemalige Hauptwache der BF Jena
Feuerwache Nord Juli 2020
Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenhain
Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Krippendorf
Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Vierzehnheiligen

Die Feuerwehr Jena mit Sitz im Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) Am Anger 28 in Jena ist verantwortlich für den Brandschutz, die Technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung in der Stadt Jena sowie der Bundesautobahn 4. Sie gehört zum Fachdienst Feuerwehr, der dem Dezernat Finanzen, Sicherheit, Bürgerservice, Digitalisierung und Sport unterstellt ist und besteht aus einer Berufsfeuerwehr (BF) mit 3 Wachabteilungen sowie 15 Freiwilligen Feuerwehren (FF). Den FF sind die Jugendfeuerwehren sowie Kinderfeuerwehren angegliedert.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung einer Feuerwehr in Jena geht auf einen Eintrag im Urkundenbuch der Stadt Jena vom 12. März 1419 zurück, in der über die Bildung der „Gesellschaft der Feuerknechte“ berichtet wird. Die Mitglieder hatten mit dem Rat der Stadt Jena einen Vertrag abgeschlossen, verpflichtend den Feuerwehrdienst zu übernehmen. Als Besoldung wurden sie von der Gewerbesteuer befreit und mussten im Falle der Vernachlässigung des Dienstes Strafen zahlen.

„Am Sonntag Reminiscere thun sich etliche Leute zusammen, zu den Feuern zu gehen mit Zubern und Stangen, wenn man zu dem Feuer Läuten würde, dafür werden sie schoßfrei von ihrem Gewerbe, aber nicht von Erbe und Gut. Wer von ihnen bei Feuer nicht erscheint, soll um 4 Schillinge gepfündet werden, wovon der Rat 2 und die Träger 2 erhalten sollen.“[3]

„Sie bilden eine förmliche Innung, haben Lade und halten zu Egydi jeden Jahres förmlich Quartal.“[4]

„Eyd So die Feuer-Diener und künftig leisten müssen. Ich schwöre zu Gott dem Allmächtigen einen leiblichen Eyd, daß ich bey der Stadt Jena in Feuers-Noth, sobald ich solche inne werde oder deswegen vom Thurm ein Zeichen gegeben wird, mich gebührend einzufinden, auf das Feuer gute Acht haben, an demjenigen Orte allwo deswegen etwas zu verrichten der Feuer-Ordnung gemäß mich bezeigen, mit Beybringung der Spritzen, Eimer und andern nöthigen Instrumenten unsäumig seyn, auch all dieses zu rechter Zeit wieder aufheben und an gehörigen Orten verwahren helfen, und in allen, nichts was zur Tilgung des entstandenen Feuers nöthig seyn wird unterlassen, noch von dem Feuer eher und bevor alles getilget und in Sicherheit gebracht und von den der Zeit regierenden Bürgermeister mir ausdrücklich Erlaubniß gegeben, abtreten wolle, also so wahr mir Gott helfen soll und sein heiliges Wort durch Jesum Christum, Amen.“[5]

Die erste Erwähnung einer Feuerwehr in Winzerla gab es im Jahr 1728. Die FF Winzerla wurde bis 1989 als „älteste Feuerwehr der DDR“ geführt. Die erste Freiwillige Feuerwehr in Jena wurde am 22. Februar 1864 in der Altstadt gegründet. Ende des Jahres 1864 waren 78 freiwillige Feuerwehrmänner auf die Statuten und das Disziplinargesetz vom 10. Oktober 1864 verpflichtet. Am 16. August 1868 wurde der Thüringer Feuerwehrverband gegründet und vom 14. bis 16. August 1869 wurde der erste Thüringer Feuerwehrtag in Jena abgehalten. Die Berufsfeuerwehr Jena wurde am 1. Januar 1947 mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren gegründet und bestand zu diesem Zeitpunkt aus einem Brandinspektor, 3 Löschmeistern sowie 15 Feuerwehrleuten.[6] Aufgrund der Größenausdehnung und Weitläufigkeit des Universitätsklinikums Jena besitzt dieses eine eigene Hausfeuerwehr. Die Mitglieder kooperieren mit der BF Jena und erhalten mindestens eine Truppmannausbildung oder je nach Vorausbildung auch weitere Lehrgänge durch die BF.[7]

Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr besteht aus 145 Beamten im aktiven feuerwehrtechnischen Dienst und betreibt zwei Feuerwachen, die Feuerwache Nord Am Anger und die Feuerwache Süd in der Parkstraße. In der Feuerwache Nord ist neben der BF die FF Mitte sowie Rettungswachen von DRK und Malteser Hilfsdienst untergebracht. Auf dem Gelände befinden sich zudem das Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) und die zentrale Leitstelle. In der Feuerwache Süd ist neben der BF die FF Göschwitz, die FF Winzerla sowie eine Rettungswache des ASB untergebracht. Neben Kräften für technische Hilfe und Brandbekämpfung hält die BF Jena eine Höhenrettungsgruppe vor. Ebenfalls ist sie seit 1993 als Teil der Notfallrettung der Stadt Jena, neben DRK, Maltesern und ASB, zuständig für die bodengebundene Notfallrettung. Die Alarmierung erfolgt durch Funkmeldeempfänger über die integrierte Leitstelle der BF Jena.

Freiwillige Feuerwehr

StandortgegründetMitglieder
Jena-Mitte22. Februar 186441
Lobeda188335
Lichtenhain22
Winzerla188332
Göschwitz188321
Isserstedt20
Krippendorf8
Zwätzen188618
Wöllnitz193218
Wogau189325
Münchenroda199217
Closewitz16
Lützeroda16
Vierzehnheiligen12
Leutra14

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Im Einsatz: Die Berufsfeuerwehr Jena zog zum Neujahrsempfang Bilanz
  2. Entwicklung der Feuerwehren Jena im Fokus
  3. Eintrag im Urkundenbuch der Stadt Jena, Stadtarchiv Jena
  4. Eintrag im Urkundenbuch der Stadt Jena, Stadtarchiv Jena
  5. Eintrag im Urkundenbuch der Stadt Jena, Stadtarchiv Jena
  6. Chronik des Feuerlöschwesens der Gemeinde Winzerla
  7. www.uniklinikum-jena.de: Hausfeuerwehr am Universitätsklinikum Jena (Memento vom 12. August 2020 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Feuerwehr Vierzehnheiligen 2016.jpg

Die Feuerwache in in Vierzehnheiligen im Dezember 2016.
Jena Feuerwehr Hauptwache.jpg
Autor/Urheber: Reise Reise, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Feuerwehr Hauptwache Jena
Feuerwehr Krippendorf 2014.JPG

Die Feuerwehr in Krippendorf im Juni 2014.
Wappen Jena.svg
Wappen der Stadt Jena, genehmigt am 16. September 1992
„Das Wappen der Stadt Jena zeigt in Silber einen silber-blau gekleideten Engel mit langen goldenen Haaren sowie goldenem Nimbus, Harnisch, Helm und Flügel; mit der Rechten einem grünen Drachen eine Lanze in den Rachen stoßend, in der Linken einen goldenen Schild mit aufgerichtetem schwarzen Löwen haltend; der linke Fuß steht auf dem Drachen. Unter dem Drachen ein kleiner silberner Schild mit blauer Weintraube.“
Feuerwehr Jena gesehen vom Jentower.jpg
Autor/Urheber: Dktue, Lizenz: CC0
Feuerwehr Jena gesehen vom Jentower
Feuerwehr Lichtenhain Jena 2014.JPG

Neues Feuerwehrgebäude in Lichtenhain (Jena) im April 2014.