Feuerschale

Feuerschale mit Feuer in Runensteinkreis zur Sommersonnenwende
Eine Feuerschale, daneben ein Korb mit Brennholz

Eine Feuerschale ist eine transportable offene Feuerstelle, meist aus den Materialien Stahl, Eisen, Keramik oder auch aus Ton gefertigt. Das Brennmaterial zur Befeuerung einer Feuerschale ist Holz oder auch Kohle. Die Feuerschale kommt meist im Garten oder auf der Terrasse zum Einsatz, um auf trockener Unterlage den Boden beziehungsweise die Grasfläche zu schützen. Der Brand in der Feuerschale kann leichter gelöscht werden als ohne solche Fassung. Der Brandschutz wird durch das Halten der heißen Asche mit einer Feuerschale erheblich verbessert.

Feuerschalen haben üblicherweise einen Durchmesser von etwa 40 bis 100 cm und werden in erster Linie als Wärmequelle an kühlen Abenden verwendet. Sehr beliebt sind Feuerschalen auch zum Garen von Stockbrot oder Marshmallows. Einige Modelle werden auch mit Grilleinsatz angeboten. Dadurch kann die Feuerschale wie ein herkömmlicher Grill verwendet werden.

Verwandt mit der Feuerschale ist der Feuerkorb, der heute vor allem als Wärmequelle und Terrassenofen und teils auch zum Grillen benutzt wird, während er früher meist zur Beleuchtung und Erwärmung von Räumen diente.

Geschichtliches zur Feuerschale

Die Geschichte der Feuerschale geht zurück auf die Nomadenvölker. Für die war es sehr praktisch, eine transportable Feuerstelle zu haben. Durch das relativ leichte Gewicht ließen sich die Feuerschalen gut auf Kamelen transportieren. Außerdem nutzten sie Feuerschalen als Wärmespeicher, da Ton und Keramik auch noch lange nach dem Befeuern Wärme abgeben

Die Feuerschale wurde auf Grund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in vielen Kulturen ein fester Bestandteil des Hausrates. Bald wurde sie nicht mehr nur als mobile Feuerstelle eingesetzt, sondern fand auch in Zelten, Häusern und in öffentlichen Gebäuden, wie zum Beispiel in Thermen und Tempeln einen festen Platz. Unter anderem im antiken Rom und Griechenland beleuchteten und erwärmten Feuerschalen die verschiedenen Räume der Häuser, kamen aber auch im Außenbereich oder als Kochstelle zum Einsatz. Neben den funktionellen Einsatzgebieten wurde dabei auch die Verwendung als Dekorationselement immer wichtiger, sodass es schnell verschiedene Formen und auch Modelle mit den unterschiedlichsten Verzierungen gab.

Ein anderes wichtiges Einsatzgebiet von Feuerschalen war im religiösen und kultischen Bereich. Feuerstellen wurden vor und in Tempeln sowie in anderen Kultstätten aufgestellt. Sie beleuchteten die Altäre oder wurden selbst zu einem Teil des Altars. Neben der Aufgabe Licht zu spenden wurden sie jedoch auch direkt für religiöse und kultische Zeremonien genutzt, zum Beispiel um den Göttern ein Opfer darzubringen. Dafür wurden Harze wie Weihrauch, edle Hölzer und Kräuter in den Feuerschalen verbrannt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Feuerschalen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Runensteinkreis - Rune Stone Circle - 02.jpg
Autor/Urheber: Runologe, Lizenz: CC0
Runensteinkreis in Straubing, Bayern. Die Runen des älteren Futhark sind auf Solnhofener Kalkplatten gemalt. Die Aufnahme erfolgte zur Sommersonnenwende 2014.
3238 - Athens - Casserole and brazier - Stoà of Attalus Museum - Photo by Giovanni Dall'Orto, Nov 9 2009.jpg
Autor/Urheber: G.dallorto, Lizenz: Attribution
Casserole and brazier (6th/4th century BC) exhibited in the Ancient Agora Museum in Athens, housed in the Stoa of Attalus. Picture by Giovanni Dall'Orto, November 9 2009.
منقل.JPG
Autor/Urheber: Diako1971, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eine Feuerschale
Palencia 49 Catedral San Antolin by-dpc.jpg
Autor/Urheber: David Perez, Lizenz: CC BY 3.0
Braziers in the cloister of the Cathedral of Palencia (Spain).
Pompeya. Termas del Foro. 01.JPG
Autor/Urheber: Miguel Hermoso Cuesta, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pompeya. Termas del Foro. Brasero en una sala.
Feuerschale (2016)-01.jpg
Autor/Urheber: Wald-Burger8, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feuerschale aus Metall, daneben ein Korb mit Brennholz, dahinter eine Bierbank.